Formica fusca in einer Farm halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Breitbart
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca in einer Farm halten

Beitrag von Breitbart » 2. MĂ€rz 2009, 22:34

Hallo.

Ich möchte gern die Formica fusca halten.
Ich bin von Ameisen an sich interessiert und brauche deswegen auch nicht viel "Action" oder besondere Exoten.

Mich stört es auch nicht wenn es eine weile dauert bis die Kolonie wÀchst.
Was ich aber unheimlich Interessant finde ist wie die Ameisen ihre Nester selbst gestalten.

Deswegen kommt fĂŒr mich nur eine Farm in Frage.

Genug von mir :spin2:.

Beim Antstore gibt es eine riesige Auswahl an Farmen.
Welche GrĂ¶ĂŸe wĂ€re passend fĂŒr die Formica fusca? (Vorallem welche Breite brauche ich?)
Wie viele Arenen sollte ich mir zulegen?

Was fĂŒr Zubehör brauche ich noch?
Sollte ich die Farm auch mit PTFE behandeln?

Ich hoffe mir kann jemand Antworten.

Gruß

Michel.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Formica fusca in einer Farm halten

Beitrag von swagman » 3. MĂ€rz 2009, 16:15

Hallo und willkommen im Forum.

Im Prinzip kann so eine Farm nicht groß genug sein.
Der Plattenabstand dagegen sollte nicht so groß gewĂ€hlt werden, damit die Tiere auch an den Scheiben bauen.
Dabei kann man sich an der GrĂ¶ĂŸe der Königin orientieren. Bei F. fusca ist diese etwa 12 mm lang, daher sollte auch der Plattenabstand zwischen 12-15 mm haben.

Zur Anzahl der Auslaufbecken kann man schlecht was sagen. Kommt auf die GrĂ¶ĂŸe der Becken an. Wenn du ein großes Becken benutzt, eventuell ein grĂ¶ĂŸeres Aquarium, reicht auch ein einziges.

Was fĂŒr Zubehör brauche ich noch?

Sand/Lehmgemisch fĂŒr die Farm und eventuell als Bodengrund in der Arena. Dann vielleicht noch rote Folie. Wobei ich bei meinen Ameisen die Nester mit Alufolie abdecke. Um sie im Nest zu beobachten benutze ich eine rote GlĂŒhbirne als Lichtquelle. Allerdings muss ich daher immer warten bis es dunkel ist. Was aber fĂŒr meine Ameisen besser ist.^^

Sollte ich die Farm auch mit PTFE behandeln?

Im Normalfall hat jede Farm einen passenden Deckel. Da brauchst du als kein Rutschmittel.

Das meiste Zeug kannst du auch so kaufen. Honig aus dem Supermarkt. Alte FlaschenverschlĂŒsse kann man als FutternĂ€pfe nutzen.
EinrichtungsgegenstĂ€nde fĂŒr die Arena gibt es draussen in Wald und Flur zur genĂŒge.
Als Rutschmittel kannst du auch Paraffin in der Apotheke kaufen, dass Zeug kostet nicht viel. Dort kannst du auch Pinzetten, Spritzen (mit oder ohne Nadeln) oder Pipetten kaufen, falls du diese benötigst.
SchlÀuche gibt es auch in BaumÀrkten oder ZoofachgeschÀften zu kaufen, genauso wie die entsprechenden Futtertiere. Von Futtergelen oder eingedoste Insekten solltest du die Finger lassen.
Hmm, mehr fÀllt mir jetzt nicht ein.

Breitbart
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca in einer Farm halten

Beitrag von Breitbart » 3. MĂ€rz 2009, 18:32

Was ist ein "großes" Aquarium?

Ich habe eine Wasserschildkröte in einem Aquarium von 150 x 50 cm.
Das ist jetzt fĂŒr mich groß.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das du diese GrĂ¶ĂŸenordnung meinst.

Ich ĂŒberlege mir ein Starter Set zu holen
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic 000751

Doch ich finde die Farm etwas zu klein.
Aber ich wollte ungern fĂŒr den Anfang ĂŒber 100€ ausgeben.

Gruß

Michel

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Formica fusca in einer Farm halten

Beitrag von swagman » 4. MĂ€rz 2009, 14:52

Ich habe eine Wasserschildkröte in einem Aquarium von 150 x 50 cm

Na soo groß auch wieder nicht. Ausserdem können nur ganz wenige Ameisenarten schwimmen.^^
Nee, ich meinte ein 60er oder 80er Becken. Nur halt nicht die kleinen 30x20 cm Becken vom Antstore. Die reichen nur fĂŒr den Anfang bei kleinen Kolonien. Da wĂŒrdest du bald mehrere Becken brauchen.
Billiger ist jedenfalls ein Aquarium.
Gut, dort hast du keine Bohrungen, allerdings könnte man diese auch selber machen. Dann auch an geeigneterer Stelle als so mitten in der Seitenwand.
Zum Glasbohren findest du einiges mit der SuFu.

Ich persönlich halte nichts von diesen AnfĂ€nger Sets. Die sind viel zu klein fĂŒr die meisten Arten. Da musst du so oder so noch Zukaufen, was dann im Endeffekt wieder teurerer kommt.

Du hast ja noch etwas Zeit, ich wĂŒrde dir raten dich einfach noch etwas weiter schlau zu machen. Brauchst ja nichts zu ĂŒberstĂŒrzen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“