Tag- und Nachtzyklus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Tag- und Nachtzyklus
Hallo,
@ Tokee: Natürlich brauchen Ameisen Ruhe - wenn ich es richtig im Kopf habe, dann verbringt eine Ameise (bezieht sich aber wohl nicht auf alle Arten) ca. 70% ihres Lebens in einem Ruhezustand im Nest, mit wichtigen Aufgaben wie Verdauung etc. - "nur" 30% werden "schwer" körperlich gearbeitet. Das ist aber nicht mit unserem Schlaf zu vergleichen, sondern vermutlich wirklich nur eine Art "Ruhezustand". Schlaf selbst würde neben körperlichen Veränderungen auch eine "Bewusstseinsveränderung" bedeuten (also man nimmt die Umgebung/sich selbst weniger stark bzw. nicht mehr wahr.
lg, chrizzy
@ Tokee: Natürlich brauchen Ameisen Ruhe - wenn ich es richtig im Kopf habe, dann verbringt eine Ameise (bezieht sich aber wohl nicht auf alle Arten) ca. 70% ihres Lebens in einem Ruhezustand im Nest, mit wichtigen Aufgaben wie Verdauung etc. - "nur" 30% werden "schwer" körperlich gearbeitet. Das ist aber nicht mit unserem Schlaf zu vergleichen, sondern vermutlich wirklich nur eine Art "Ruhezustand". Schlaf selbst würde neben körperlichen Veränderungen auch eine "Bewusstseinsveränderung" bedeuten (also man nimmt die Umgebung/sich selbst weniger stark bzw. nicht mehr wahr.
lg, chrizzy
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Tag- und Nachtzyklus
Diese Umstellung, kommt bei verschiedenen Arten in der Haltung auch vor, ohne das wir uns desen bewusst sind. In Australien:Adelaide, New South Wales - ist es grad 1,13uhr
Was wenn du nun von da eine Kolo hast?
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#11 AW: Tag- und Nachtzyklus
Hallo.
Es gibt wohl Ameisen die "scheinbar" schlafen. Zumindest wurde dies im Buch "The Ants" bei Camponotus perthiana beschrieben. Die Arbeiterinnen dieser Art legen sich dazu sogar in der Puppenposition auf die Seite. Sie scheinen auch etwas zu brauchen, bis sie nach dem "aufwecken" voll aktiv werden.
Aber wie so oft, gibt es dazu schon einen Beitrag im Forum.
Hier hat Sahal etwas dazu geschrieben: Schlafen Ameisen ? - Ameisenforum.de
Es gibt wohl Ameisen die "scheinbar" schlafen. Zumindest wurde dies im Buch "The Ants" bei Camponotus perthiana beschrieben. Die Arbeiterinnen dieser Art legen sich dazu sogar in der Puppenposition auf die Seite. Sie scheinen auch etwas zu brauchen, bis sie nach dem "aufwecken" voll aktiv werden.
Aber wie so oft, gibt es dazu schon einen Beitrag im Forum.
Hier hat Sahal etwas dazu geschrieben: Schlafen Ameisen ? - Ameisenforum.de
- Tokee
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Tag- und Nachtzyklus
Diese Umstellung, kommt bei verschiedenen Arten in der Haltung auch vor, ohne das wir uns desen bewusst sind. In Australien:Adelaide, New South Wales - ist es grad 1,13uhrWas wenn du nun von da eine Kolo hast?
Keine Ahnung. Jetlag?
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
LoL. Aber vielleicht sind Ameisen von woanders auch nicht so glĂĽcklich, weiĂź mans?
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Wer Go lernen möchte, wende sich gerne an mich.
(Go = fesselndes Strategiespiel)
(Go = fesselndes Strategiespiel)
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#13 AW: Tag- und Nachtzyklus
TRIA hat geschrieben: In Australien:Adelaide, New South Wales
HĂĽstel, Du meinst sicherlich "Adelaide, South Australia," oder TRIA?
In New South Wales ist schlieĂźlich Sydney die Landeshauptstadt.
Das dumme ist nur, dass es in Australien gleich drei Zeitzonen gibt.
Die Eastern-, Central- und Western Standard. Dazu kommt noch, dass manche Bundesländer eine Sommer und Winterzeit Umstellung haben wie wir auch, andere jedoch nicht. Ich bin mir nicht sicher, glaube jedoch das es dadurch insgesamt 5 verschiedene Zeitzonen in ganz Australien gibt.
Wenn die australischen Ameisen das ĂĽberstehen, kommen sie auch mit unserer Zeit zurecht.^^ Problematischer ist vermutlich, dass in Australien Sommer ist wenn wir Winter haben.