User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Regelheizer

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
mkey2000
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Regelheizer

Beitrag von mkey2000 » 11. MĂ€rz 2009, 17:48

hallo ameisenfreunde,

ich habe vor mir eine Kompanie "Camponotus ligniperda" zuzulegen.
nun bin ich im netz auf der suche nach passendem Licht und WĂ€rme Zubehör und auf einen Aquarium-Regelheizer gestoßen, nette sache dachte ich mir und als ich mir so die produktbeschreibung ansah viel mir folgendes auf "Mit Trockenlaufschutz". Also doch nicht fĂŒr meine Arena geeingnet ? Was meint ihr, oder habt ihr andere nette gerĂ€tschaften die mir das die wĂ€rmeregelung erleichtern könnten (frei nach dem motto qualitĂ€t muss nichts kosten).

vielen danke

mkey

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Regelheizer

Beitrag von TRIA » 11. MĂ€rz 2009, 18:35

Camponotus ligniperda braucht keine zusĂ€tzliche WĂ€rme. Damit schadest du eher, als das es einen Nutzen hat. Spar dir das Geld fĂŒr schöne natĂŒrliche Einrichtung;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Der Dome
Einsteiger
BeitrÀge: 26

#3 AW: Regelheizer

Beitrag von Der Dome » 11. MĂ€rz 2009, 18:38

Was du höchstens im Sommer ab und zu machen kannst, ist fĂŒr kurze Zeit eine Lampe auf Teile des Nestes zu richten. Meine mochten das immer sehr gerne und haben dann ihr ePuppen da zum WĂ€rmetanken hingetragen. DafĂŒr reicht meines Wissens nach eine gewöhnliche Schreibtischlampe.
Auf weiteres Zubehör zum Heizen wĂŒrde ich aber auch verzichten.

Qweas
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#4 AW: Regelheizer

Beitrag von Qweas » 11. MĂ€rz 2009, 21:47

Hallo.

Diese Regelheizer sind fĂŒr den Betrieb unter Wasser gebaut, nicht fĂŒr den Einsatz an der Luft!
Wasser leitet die WĂ€rme sehr viel schneller ab als es Luft tun könnte, dieser Heizstab wĂŒrde also kaputt gehen wenn du ihn außerhalb von Wasser betreibst.

Du kannst Ihn aber in einem Wassertank innerhalb des Beckens betreiben, z.B. in einer gefĂŒllten, geschlossenen Wasserflasche. Diese strahlt dann die WĂ€rme nach außen ab.

MfG Qweas

mkey2000

#5 AW: Regelheizer

Beitrag von mkey2000 » 12. MĂ€rz 2009, 20:51

vielen dank fĂŒr eure antworten und die infos.

bin nun soweit das die kleinen einziehen könnten.

anbei mal ein paar bilder von meiner einrichtung.

folgendes habe ich zusammen gestellt:
Arena:
1x 50x30x30 Aquarium mit 2x 27mm bohrungen
1x Glasabdeckung (antstore)
1cm Seramis am boden
ca. 2cm Humus
etwas aquarienkies
1 kleine schieferplatte
1x Mimosa pudica (hinten rechts)
1x Nephrolepis (hinten mitte)
1x korkeichenröhre (kaputtgemacht)
ein wenig Lappenmoos

Farm:
1x Ameisenfarm 30x6x20 mit 2x 27mm bohrungen
etwas Seramis
einen kleinen schlauch mit d=1,2 cm beidseitig mit watte verschloss (rechtis hinter dem kork)
1kg Sand-Lehmgemisch natur + 1kg Sand-Lehmgemisch braun
nochn bisschen mehr Moss und eine kleine kork höhle.

verbunden is das ganze ĂŒber einen ca. 2,5 m 28mm Schlauch

ich hoffe ich hab das ganz ok hingekommen(is ja auch meine erste anlage)

nur hab ich mittlerweile n paar fragen:
1. war das mit dem humus ne gute idee ? oder versuchen die jetzt in der arena zu graben ?
2. sind 2,5m Schlauch zuviel ?
3. sollte ich die farm in der grĂŒndungsphase abdunkeln ?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mkey

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/font]
DateianhÀnge
arena_oben.jpg
arena.jpg
farm.jpg
gesamt.jpg

Der Dome
Einsteiger
BeitrÀge: 26

#6 AW: Regelheizer

Beitrag von Der Dome » 12. MĂ€rz 2009, 20:58

Ich fĂŒrchte du hast da recht. Sie werden sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen in der Arena ihr Nest zu graben, liegt ja fĂŒr die Meisen auch nĂ€her als in so eine Farm zu ziehen wo du reinspannen kannst :spin2:

Vor allem da du den Boden wohl wegen der Pflanzen bewĂ€ssern wirst und er dann schön feucht, bzw, super geeignet fĂŒr sie ist.
So wirst du jedenfalls nicht viel von deiner Kolonie zu sehen kriegen. Ich empfehle Dir einen trockenen Arenaboden aus Kies oder angefeuchtetem und dann durchgehÀrtetem Sand Lehm Gemisch.

mkey2000

#7 AW: Regelheizer

Beitrag von mkey2000 » 12. MĂ€rz 2009, 21:03

danke fĂŒr deinen tip und :
shit, die königin in der farm freizulassen und erstmal die arena dicht zu halten bringt das was ? oder ziehen die dann spÀter in die farm ?
die pflanzen hab ich ĂŒbrigens nicht aus ihrem plastik töpfchen betreit (die dame im pflanzenladen meinte sie wĂŒrden sonst zu hoch fĂŒr mein kleines becken) werde sie daher mit eine spritze gießen

Marco_K
Halter
BeitrÀge: 102
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Regelheizer

Beitrag von Marco_K » 12. MĂ€rz 2009, 22:45

Hallo !

Ich bleib dabei, ich steh einfach auf diese Holzregale :baeh: !
Die Ameisen werden sich dort eingraben, wo es eben fĂŒr sie "am bessten" erscheint. Egal ob das der Arenaboden mit seinem Humus ist, oder ob die Pflanze in einem kleinen PlasikkĂŒbel steht und darin sich etwas Erde befindet, werden sie sich auch dort eingraben.

Die hast schon einen guten Vorschlag gemacht, schließ das RG nur an der Farm und und warte eben ein paar Wochen, bis die Ameisen sich dort richtig schon eingegraben haben. Dann kannst du frĂŒher oder spĂ€ter die Arena anschließen.

Der Schlach ist sicherlich noch ein wenig zu lang fĂŒr eine kleine Kolonie wie die deinige ! Ich will dir auf keinen Fall die Freude und den Spass an deiner Arbeit nehmen, zumal es fĂŒr deine erste Anlage wirklich toll geworden ist, nur wĂŒrde ich persönlich(!) den Schlauch von 250cm auf 10cm reduzieren ^^

Die Farm abzudunkeln ist immer eine sehr gute Idee. Aber noch eine Frage ... was wolltest du als Ausbruchschutz fĂŒr die Arena nehmen ? Deckel ? PTFE ? Oder hab ich es mal wieder ĂŒberlesen (-_-)" ... :D

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

PS: Mach nicht alles so nass ^^, 80% rel. Luftfeuchte ist schon recht extrem! Die normale Luftfeuchtigkeit im Raum reicht vollkommen fĂŒr deine Camponotusart !

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“