Bestimmung- Lepto/Temnothorax (?)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Bestimmung- Lepto/Temnothorax (?)

Beitrag von PHiL » 6. MĂ€rz 2009, 19:59

Tag,

Seit einigen Tagen habe ich nun auch ein eigenes Waldterrarium, und heute habe ich die erste Ameise gesichtet. Das Volk war unauffindbar, ich vermute daher, dass diese Arbeiterin durch Zufall mit hineingeschleppt wurde.
Da sie sehr klein war, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Lepto- oder Temnothorax Arbeiterin handelt. Fotos habe ich natĂŒrlich auch gemacht.

Nun eine Frage, die mich schon immer interessiert: Wie unterscheidet man diese Gattungen? EDIT: Gibt es da ĂŒberhaupt einen?

Bild
Bild
Bild
Bild

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL

EDIT2: Unglaublich- gerade macht man hier aus langeweile und Frust einen Thread auf, um eine einsame Arbeiterin zu bestimmen, die irgendwo in einem großen Becken, dass extrem zugepflanzt ist, rumrennt. Eben drehe ich mich um, und sehe die Arbeiterin wieder- welch Zufall. Und dann schaue ich nochmal umher, und auf einmal rennt da eine Gyne vor meinem Augen ĂŒber einen Ast. Lol! Ich hab sie natĂŒrlich schnell fotographiert, und wohl zulange gezögert mit dem einfangen, jetzt ist sie weg, aber ich hoffe, ihr gelingt die GrĂŒndung. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum die dort einfach so umherlĂ€uft. Vielleicht habe ich sie gestört? Ich hoffe einfach mal, dass sie ĂŒberlebt, und ein kleines Völkchen hochzieht.
Bild

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3147
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 585 Mal

#2 AW: Bestimmung- Lepto/Temnothorax (?)

Beitrag von Joachim » 6. MĂ€rz 2009, 21:09

Da hast du eine Temnothorax. Ich kann allerdings nicht genau sagen, wie ich darauf komme. Es ist einfach der Habitus. Die Leptothorax, die ich bisher gesehen habe, waren leicht grĂ¶ĂŸer, schmaler, etwas dunkler, und bewegten sich auf andere Weise als die Temnothorax.

Da das eine sehr vage und persönliche Aussage ist, kram ich mal aus dem BOLTON 2003 die sachliche Unterscheidung hervor: Danach haben Leptos 11 Antennensegmente, die allermeisten Temnos dagegen 12. Gibt noch mehr Merkmale, aber die kann man sich ohne gutes Binokular wohl schenken.

vG Joschi

PHiL
Halter

#3 AW: Bestimmung- Lepto/Temnothorax (?)

Beitrag von PHiL » 6. MĂ€rz 2009, 21:24

Hi Joschi,

Danke fĂŒr die Bestimmung :) Bin mal gespannt, ob ich tatsĂ€chlich ein Volk in dem Waldterrarium habe...

GrĂŒĂŸe, PHiL

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung- Lepto/Temnothorax (?)

Beitrag von Boro » 7. MĂ€rz 2009, 14:21

Hallo PHIL!
Kann mich da Joschi nur vorsichtig anschließen. Allerdings zeigt das letzte Bild eine Königin! Vielleicht besteht da doch ein Nest, das nur irgendwie durcheinander gewĂŒrfelt wurde!
FĂŒr die kleinen Tiere ĂŒbrigens sehr schöne Bilder!!
Beste GrĂŒĂŸe Boro

PHiL
Halter

#5 AW: Bestimmung- Lepto/Temnothorax (?)

Beitrag von PHiL » 13. MĂ€rz 2009, 17:14

Hallo,

Meld mich mal ganz kurz wieder, die Temnos leben noch, und ich sehe fast immer 2 Arbeiterinnen umherschweifen.

Joschi hat geschrieben:Danach haben Leptos 11 Antennensegmente, die allermeisten Temnos dagegen 12. Gibt noch mehr Merkmale, aber die kann man sich ohne gutes Binokular wohl schenken.

Habe ein relativ "gutes" Bild gemacht, an dem man die Antennensegmente ungefĂ€hr zĂ€hlen kann, es sind scheinbar 12. Ich hoff mal, ich hab mich nicht verzĂ€hlt (man muss aber schon extrem vergrĂ¶ĂŸern)
Bild

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“