User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Messor » 13. MĂ€rz 2009, 17:54

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen Camponotus ligniperda.:furchtbartraurig:

Die kleine Kolonie mit ca. 30 Tieren wollte letztes Jahr schon nicht so richtig Wachsen und kurz vor der Winterruhe hatten sie jeglichen Nachwuchs Verloren.

Ich habe sie vor 4Tagen langsam aus Der Winterruhe (5-6Monate bei ca. 5-7C°) geholt da sie wieder AktivitÀt gezeigt haben.

Jetzt sind aber schon zwei Arbeiterrinnen gestorben und eine ist auch kurz vorm sterben da sie nur Schwerlich LĂ€uft und einige Zeit auf den Ricken an strampeln lag bis ich ihr geholfen habe.

Ich halte die Kolonie in einem zu Großen Ytong Nest was jetzt von außen leicht an Schimmeln ist (innen kann ich das wegen roter Folie nicht beurteilen). Ich habe jetzt seit zwei Tagen ein Neues Ytong Nest angeboten und an Nahrung biete ich Honigwasser und MehlwĂŒrmer mit ab und an Fliegen und Spinnen an.
Was könnt ihr mir noch fĂŒr Tipps geben das es den kleinen bald wieder gut geht?

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!

Gruß Sebastian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Boro » 13. MĂ€rz 2009, 18:15

Hallo Messor!
Du schreibst kein Wort, wie du mit der Feuchtigkeit umgehst! Wie war die Luft- u. Nestfeuchtigkeit wÀhrend der Winterruhe? Meistens gibt es Probleme, wenn die Feuchtigkeit nicht stimmt!
Hast du Tiere auf Milben untersucht?
Der Umzug in ein neues Nest wÀre jedenfalls vordringlich"
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Messor » 13. MĂ€rz 2009, 18:32

Also bis jetzt habe ich alle paar Tage(2-7) mal etwa Wasser( ca. 10-20ml) in ein BewĂ€sserungsloch an der Oberseite des 200x140x50mm Großen Ytongs gegeben und in der Winterruhe habe ich nur ca. 10ml jede bis jeder zweiten Woche bewĂ€ssert.

Die Luftfeuchtigkeit reguliere ich nur unregelmĂ€ĂŸig mit einer SprĂŒhflasche und das auch nicht in der Winterruhe.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Boro » 13. MĂ€rz 2009, 18:40

Deine Angaben klingen recht gut! Camponotus ligniperda lÀsst sich ohne weiteres im Ytong halten, weil sie in der Natur hin und wieder auch in reinen Erdnestern oder unter aufliegenden Steinen leben.
Nimm vorsichtig die rote Folie ab und kontrolliere den Schimmelbefall! Ist es arg, wirst du bei einer raschen Umsiedlung auch vorsichtig nachhelfen mĂŒssen! Wenn z. B. die rote Folie weg bleibt und das neue Nest attraktiv erscheint (dunkel) werden sie vermutlich bald umziehen.
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Messor » 13. MĂ€rz 2009, 18:56

Vorsichtig die Folie entfernen ist schwer da sie auf einer Plexiglasscheibe festgeklebt ist und sehr gut hÀlt.

Kann wohl die Plexiglasscheibe vorsichtig abschrauben aber will sie auch nicht zu doll stören. (muss wen den ganzen Ytong aus dem 600x300mm großen Becken rausholen und dann die Folie abmachen oder alles abschrauben)



Also die Ameisen leben in den Ytong in nur einer Kammer von vieren und fĂŒllen vielleicht 10% der gesamten Kammern aus.(es liegen viele Nahrungsreste im Ytong)

Wie untersuche ich den am besten die Ameisen auf Milben oder andere SchÀdlinge?

Reicht da fĂŒr ein verstorbenes Tier oder muss die kleinen zur Untersuchung noch leben?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Boro » 13. MĂ€rz 2009, 20:01

Wenn die Nahrungsreste im Ytong-Nest verbleiben, ist das ganz schlecht! Das beginnt bald zu schimmeln, auch Parasiten können sich da einfinden! Wie gesagt - ich wĂ€re in jedem Falle fĂŒr ein neues Nest!
GrĂŒĂŸe Boro



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Eaglesword » 13. MĂ€rz 2009, 23:18

Ja, das ist das Beste fĂŒr die Tiere. Foragieren denn Arbeiterinnen? Dann dĂŒrften sie das neue Nest bald untersuchen.

Was mich jedoch ĂŒberrascht, ist ihr Mangel an Ordnung. Normalerweise wird Unrat entsorgt, auch bei dieser Art, so weit ich informiert bin.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Sajikii » 14. MĂ€rz 2009, 01:32

Messor @ FĂŒr so eine kleine Kolonie wĂŒrde ich die Haltung so gestalten:

- kleines Glasbecken oder Ähnliches
- dĂŒnne Bodenschicht Nadellaub
- Reagenzglas (etwas Substrat, Nadellaub rein) mit großen Wassertank und mit Alufolie abdunkeln
- 1cm breiten Paraffinölstreifen als Ausbruchsicherung
- Honig als auch Zuckerwasser, Stubenfliegen und kleine Heimchen anbieten
- halbschattigen Standort

So kann man eine junge Kolonie unter guter Kontrolle aufziehen, und vielleicht passt das Ytongnest noch einfach nicht? Am Besten, behalte sie dir noch auf, irgendwann wird die Kolonie schon rein wachsen :).
Vielleicht nimmst du dir meinen Rat zu Herzen!
Viel Erfolg.


LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“