mein Interesse für dieses etwas andere Haustier ist grade erst geweckt worden und da ich grade umgezogen bin und in der neuen Wohnung viel zu viel Platz habe bin ich grade dabei mein erstes Projekt zu entwickeln .
Nun stellen sich mir doch schon noch ein paar Fragen in den Weg .
1. Was eignet sich besser für den Anfang ? Eine Messor barbarus Kolonie
oder eine Formica fusca Kolonie , an der mich der Gedanke an eine spätere
Verbindung mit einem Formica sanguinea Formicarium und eventuelle
Raubzugszenarien doch schon ziemlich reizen . Auf der anderen Seite stell
ich mir lange Schlauchwanderwege für barbarus-Sammelstraßen auch sehr interessant vor . Ich hoffe da auf DIE Entscheidungshilfe .
2. Kann mir jemand sagen ob eine barbarus-Kolonie getrennte Nester für
3. Gibt es irgendeinen Weg bei einer der Beiden Arten barbarus/fusca eine Möglichkeit eine Arena ohne Abdeckung zu bauen ?
4. Bei der Beleuchtung bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren . Was wäre am Besten ? Und hat jemand erfahrung mit Nachtlich/Mondlicht-Lampen , oder sind Mondlicht LEDs genauso geeignet ? Da sie für mich ansehnlicher zu verbasteln aussehen .
5. Dann hab ich das gefühl das mir meine Fußbodenheizung zum Problem werden könnte . Hier sind es durchgehend 24-26°C Raumtemperatur egal in welcher Einstellung , vielleicht liegt es an der Firma im Erdgeschoss ?
Ich freue mich über jeden Tipp zur Entscheidungsfindung da ich die ganze Anlage auf die jeweilige Art abstimmen will . Wenn es schon ein Haustier mit
Danke im Voraus . kugel