Bestimmung: [Tetramorium sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Bestimmung: [Tetramorium sp.]

Beitrag von PHiL » 14. MĂ€rz 2009, 14:50

Tag,

Ich war heute im Naturschutzgebiet Rosengarten von Gundersheim unterwegs, und habe ein paar Steine umgedreht, und natĂŒrlich gleich in Massen Ameisen gefundne. Die meißten Lasius sp., bis auf diese hier, die sehn gar nicht nach Lasius aus.
Ich denke, es handelt sich um Tetramorium? Dummerweise ist mir keine einzige Nahaufnahme wirklich gelungen, die Bilder sind echt mieß geworden, ich geh da auf jeden Fall nochmal hin, und mach ne gescheite Aufnahme.:fluchen:
Da sind die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Der Fundort:
Bild

Des weiteren habe ich in einem Lasius Nest 4 dieser KĂ€fer gefunden, dummerweise genauso unscharf (heute war einfach nicht mein Tag)
Ist das ein Ameisensymbiont oder etwas Àhnliches, oder war das reiner Zufall?
Bild

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bestimmung Tetramorium sp?

Beitrag von Gaster » 14. MĂ€rz 2009, 15:20

Hallo PHiL,

bei den Ameisen handelt es sich wirklich um Tetramorium sp. Die Art lÀsst sich ja bekanntlich nicht anhand von Bildern bestimmen, gerade bei den europÀischen Tetramorium-Arten.
Der Fundort passt auch genau zu dieser Gattung. Sieht auch nach einem tollen Lebensraum fĂŒr Raptiformica und Solenopsis fugax aus.

LG Jan

PHiL
Halter

#3 AW: Bestimmung Tetramorium sp?

Beitrag von PHiL » 14. MĂ€rz 2009, 15:30

Hi Gaster,

Danke! Gibt in Deutschland nur die Tetramorium Arten aus dem caespitum/impurum-Komplex?
Ich wollte schon lange mal genauer die Ameisenfauna des Steinbruchs untersuchen, da es doch ein besonderer Lebensraum ist. Es handelt sich um Trockenrasen, welcher meißt fĂŒr seine unzĂ€hligen Schmetterlingsarten berĂŒhmt ist. Das war nun der erste kurze Spaziergang dorthin dieses Jahr, ich habe nicht sonderlich viel gesucht, sondern nur kurz ein paar Steinchen umgedreht. Wie finde ich am Besten solche Ameisenvölker? Mit Steineumdrehen komme ich eigendlich nur an Lasius und jetzt diese Tetramorium ran, gibt es da irgendwelche Tipps, z.B. um diverse Formica (welche es tatsĂ€chlich dort zu geben scheint) ausfindig zu machen? Denn bisher ist es mir nur sehr selten gelungen, ĂŒberhaupt den Nesteingang zu findne, meißt nur ein kleines, unscheinbares Loch (war vermutlich rufibarbis, weis es aber nicht mehr genau).
Und Solenopsis fugax leben vom Brutklau- sollte ich die unmittelbare Umgebung eines Lasius Nestes absuchen, um diese ausfindig zu machen?

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Bestimmung Tetramorium sp?

Beitrag von Gaster » 14. MĂ€rz 2009, 15:41

Serviformica rufibarbis baut oft kleine HĂŒgel aus Erd-Aushub und sehr kleinen Pflanzenteilen. Aber verwechsel das nicht mit Formica s. str., falls du sie fangen möchtest. Oft sind es aber auch einfache EingĂ€nge, die in die Tiefe fĂŒhren. Unter Steinen habe ich sie bisher eher selten gefunden.
Solenopsis findest du natĂŒrlich hĂ€ufiger in der NĂ€he von anderen Nestern. Danach wĂŒrde ich aber nicht unbedingt gehen. Meist sind sie bei mir unter dichten Moos-Teppichen oder unter erwĂ€rmten Steinen zu finden. Die Kammern finden sich zum großen Teil dicht unter der OberflĂ€che. An Steinen sitzen sie in großen Gruppen, sodass man beim Umdrehen nur eine gelb-orange FlĂ€che sieht.

Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nur Arten aus diesem Komplex. Sicher bin ich mir da aber nicht. Sicherlich kann dir da Boro oder jemand anderes weiterhelfen.

LG Jan

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bestimmung Tetramorium sp?

Beitrag von Boro » 14. MĂ€rz 2009, 18:30

Hallo PHiL!
Hier gibts interessante Informationen zum Tetramorium caespitum/impurum-Komplex:
Tetramorium caespitum/impurum-Komplex Ăą€“ AmeisenWiki

Der KĂ€fer ist mir unbekannt, wird wahrscheinlich nichts mit den Ameisen zu tun haben. Du kannst dich aber auch an das Insektenforum wenden, die wissen sicher mehr! Das Logo dazu findest du am untersten Rand.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

dommsen
Halter
BeitrÀge: 417
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung: [Tetramorium sp.]

Beitrag von dommsen » 14. MĂ€rz 2009, 22:40

Der KĂ€fer sieht nach Anchomenus dorsalis aus.

Vergleich mal hiermit: http://gallery.photo.net/photo/4460750-lg.jpg

PHiL
Halter

#7 AW: Bestimmung: [Tetramorium sp.]

Beitrag von PHiL » 14. MĂ€rz 2009, 22:46

Danke an Boro, Gaster und dommsen!
Ja, dieser KÀfer sieht in der Tat dem fotographierten sehr Àhnlich.

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“