User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 16. MĂ€rz 2009, 12:05

Mini Update 16.03.2009
Das nĂ€chste Update findet erst statt, wenn Puppen vorhanden sind. Desweiteren gibt es nicht viel zu sagen, ausser das die Brutmasse weiter anwĂ€chst und einige Larven bereits ein StĂŒck grĂ¶ĂŸer sind als die grĂ¶ĂŸten Arbeiter... In letzter Zeit fĂŒttere ich neben Maden und MehlwĂŒrmern auch Fliegen. Letztere werden immer sehr gerne genommen.

Diskussion

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter

#10 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 18. MĂ€rz 2009, 08:40

Update 18.03.2009
Soo endlich ist es soweit, die ersten Puppen sind da und gleich zehn StĂŒck davon. Es liegen auch noch eine Menger weiterer Larven unter einem Haufen WattefĂ€den und Sandkörnern verpuppungsbereit. Es ist echt interessant die Verpuppung zu beobachten. Bzw. die unterschiedlichen "Stadien" der Verpuppung zu betrachten.
Die AktivitĂ€ten varieren je nach Tageszeit, abends-morgens ist am meisten los und tagsĂŒber eher wenig. GefĂŒttert wird weiterhin regelmĂ€ĂŸig alle 2 Tage 4-5 MehlwĂŒrmer und tĂ€glich eine Handvoll Fliegen (10-20). Ich kann allerdings sagen das die Kolonie immer ruhiger wird, was aber wohl daran liegt das die Gaster prall gefĂŒllt sind und keine notwendigkeit besteht noch mehr Futter zu sammeln und die Bauarbeiten an den SchlaucheingĂ€ngen haben mittlerweile auch aufgehört. Es sind zwar immernoch durchschnittlich 50-80 Arbeiter ausserhalb des Nestes, aber diese sitzen meist reglos unter einigen BlĂ€ttern mit ein klein wenig Brut dabei. Die grĂ¶ĂŸte Larve hat sich noch nicht verpuppt, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern... Bis dahin muss ich mich noch Gedulden ob es wirklich ein Geschlechtstier wird.
Als letztes gibt es noch zu berichten das in den letzten Tagen keine einzige Arbeiterin gestorben ist.
  • Anzahl Gynen 7-9
  • Anzahl Arbeiter ~1300
  • Anzahl Eier ~50-80
  • Anzahl Larven ~350-480
  • Anzahl Puppen 10-12
Diskussion

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter

#11 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 22. MĂ€rz 2009, 08:49

Update 22.03.2009
Es gibt nicht viel zu berichten, ausser das die kolonie zahlreiche neue Puppen (unter anderem mindestens 4 Geschlechtstierpuppen) pflegt.

edit:Bilder hinzugefĂŒgt

Brut und Geschlechtstierpuppen
Bild

Gynen und Brut
Bild

Geschlechtstierpuppen und Larven
Bild

Larven bei der Verpuppung
Bild

Larven
Bild

Gynen und Larven
Bild

Noch mehr Larven ^^
Bild

Wie oben, wie ich finde ist sehr oft schön zu erkennen, wie prall gefĂŒllt die Gaster sind.
Bild

Einige fast verpuppungreife Larven
Bild

Larven und Puppen
Bild

Nochmal der Verpuppungshaufen
Bild

Puppen und Larven
Bild

Larven und ein teil einer Fliege (Beim Sprung im Plexiglas)
Bild

• Anzahl Gynen 7-9
  • Anzahl Arbeiter ~1300
  • Anzahl Eier ~50-80
  • Anzahl Larven ~350-450
  • Anzahl Puppen 25-30
Diskussion

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter

#12 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 25. MĂ€rz 2009, 14:49

Update 25.03.2009
Als ich heute das Becken meiner kleinen reinigen wollte, bemerkte ich sofort das VIEL mehr Ameisen ausserhalb des Nestes waren als bisher immer vermutet.... Unter jedem Blatt oder Nadelhaufen war eine vielzahl Arbeiter und einige Gynen versteckt.... WÀhrend meiner sauber-mach-Aktion, waren ca 300-400 aufgefrehte und aggresive Arbeiter unterwegs und griffen alles an was sich bewegt hat, leider auch meine HÀnde... Naja jedenfalls kann ich nur sagen es ist mehr Brut vorhanden als ich dachte, aber ich kann noch nicht abschÀtzen wieviel es sein wird. Das werde ich zu gegebenem Zeitpunkt machen, wenn die Ameisen die Brut endlich mal ins Nest gebracht haben.
Hier einige BIlder der Aktion, allerdings ist schon das meiste vorbei. Hab leider vergessen frĂŒher Fotos zu machen.
Und entschuldigt die schlechte QualitÀt, aber die gute Cam hat immer noch keinen neuen Akku.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

• Anzahl Gynen 7-9
  • Anzahl Arbeiter ~1300
  • Anzahl Eier ~80-120+
  • Anzahl Larven ~350-480+
  • Anzahl Puppen 40-60+
Diskussion

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter

#13 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 5. April 2009, 11:05

Update 05.04.2009
Ich melde mich auch mal wieder, es lĂ€uft weiterhin alles bestens. Es wird viel gefressen und die Brut wird auch stĂ€ndig mehr. Ich erwarte bald einn großen Zuwachs neuer Arbeiter. Die Puppenhaufen wachsen immer weiter an und eigentlich dĂŒrfte es nicht mehr lange dauern bis die erste Schlupfwelle eintritt. Es wurden auch wieder vermehrt Eier gelegt. Aber seht selbst. Ich denke es ist bei weitem nicht die ganze Brut, da wie ihr ja wisst viele kleine "Nester" in der Arena sind und sich somit meinen Blicken entziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GrĂ¶ĂŸter Puppenhaufen
Bild

Bild

Nacktpuppen
Bild

Sehr große Nacktpuppe
Bild

Bild

• Anzahl Gynen 7-9
  • Anzahl Arbeiter ~1300
  • Anzahl Eier ~150+
  • Anzahl Larven ~200-300+
  • Anzahl Puppen 200+
Diskussion

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter

#14 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 10. April 2009, 10:21

Update: 10.04.2009
Endlich geht es los, die ersten Arbeiterinnen schĂŒpfen.
Gestern Abend hab ich noch mit einem anderen Ameisenhalter darĂŒber geschrieben das es jetzt bald soweit sein mĂŒsste und bereits eine Stunde spĂ€ter, war die erste frisch geschlĂŒpfte Arbeiterin zu sehen. Heute morgen waren es schon eine Menge mehr ich konnte 12 noch nicht ganz ausgehĂ€rtete Arbeiterinnen zĂ€hlen.
Weiterhin werden natĂŒrlich Eier gelegt und der Puppenhaufen wird auch immer grĂ¶ĂŸer. Eine witzige Sache dabei ist, das es so scheint als wĂŒrden sie Nacktpuppen von den normalen Puppen trennen. Jedenfalls liegen 90-95% der Nacktpuppen auf einem Haufen abseits der Kokonpuppen.
Meine Vermutung bzgl Geschlechtstieren verstĂ€rkt sich auch immer mehr. Bei den drei sehr großen Nacktpuppen lĂ€sst der Thorax auf ein Geschlechtstier schließen. Ausserdem erkennt man an dem Thorax winzige FlĂŒgelansĂ€tze???, diese sind aber weniger als einen halben Millimeter groß. Mir wurde gesagt sie entfalten sich erst nach dem Schlupf.
So das sollte es auch gewesen sein von mir, achja Futter wird weiterhin gerne genommen und vor ca. einer Woche wurde ein halber Eierbecher voll Honigwasser geschlĂŒrft.

Die Puppenhaufen

Kleriner Puppenhaufen mit Larven
Bild

Der Haufen auf dem vorwiegend Nacktpuppen sind
Bild

Der dritte kleinere Puppenhaufen
Bild

Das grĂ¶ĂŸte Puppenlager
Bild

-Puppenlager im Detail

Oben
Bild

Mitte
Bild

Unten
Bild

Wenige Larven
Bild

Frische Arbeiterin
Bild

Geschlechtstierpuppe???
Bild

Frage meinerseits:
In dem Update vom 05.04.2009 kann man auf dem vorletzten Bild eine der großen Nacktpuppen erkennen, sowie auf dem letzten Bild des heutigen Beitrages. Nun wĂŒrde ich gerne wissen ob jemand meine Vermutung bestĂ€tigen könnte, dass es sich hierbei um ein Geschlechtstier handelt.

• Anzahl Gynen 7-9
  • Anzahl Arbeiter ~1300
  • Anzahl Eier ~80-120+
  • Anzahl Larven ~200-250+
  • Anzahl Puppen 120+
Diskussion

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter

#15 AW: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 14. April 2009, 08:33

Update 14.04.2009

Ein neues Gesicht hat das Licht der Welt erblickt und meine Vermutungen bestÀtigt.

Bild

Bild

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“