Update: 10.04.2009
Endlich geht es los, die ersten Arbeiterinnen schĂŒpfen.
Gestern Abend hab ich noch mit einem anderen Ameisenhalter darĂŒber geschrieben das es jetzt bald soweit sein mĂŒsste und bereits eine Stunde spĂ€ter, war die erste frisch geschlĂŒpfte Arbeiterin zu sehen. Heute morgen waren es schon eine Menge mehr ich konnte 12 noch nicht ganz ausgehĂ€rtete Arbeiterinnen zĂ€hlen.
Weiterhin werden natĂŒrlich Eier gelegt und der Puppenhaufen wird auch immer gröĂer. Eine witzige Sache dabei ist, das es so scheint als wĂŒrden sie Nacktpuppen von den normalen
Puppen trennen. Jedenfalls liegen 90-95% der Nacktpuppen auf einem Haufen abseits der Kokonpuppen.
Meine Vermutung bzgl Geschlechtstieren verstĂ€rkt sich auch immer mehr. Bei den drei sehr groĂen Nacktpuppen lĂ€sst der
Thorax auf ein Geschlechtstier schlieĂen. Ausserdem erkennt man an dem
Thorax winzige FlĂŒgelansĂ€tze???, diese sind aber weniger als einen halben Millimeter groĂ. Mir wurde gesagt sie entfalten sich erst nach dem Schlupf.
So das sollte es auch gewesen sein von mir, achja Futter wird weiterhin gerne genommen und vor ca. einer Woche wurde ein halber Eierbecher voll Honigwasser geschlĂŒrft.
Die Puppenhaufen
Kleriner Puppenhaufen mit
LarvenDer Haufen auf dem vorwiegend Nacktpuppen sind
Der dritte kleinere Puppenhaufen
Das gröĂte Puppenlager
-Puppenlager im Detail
Oben
Mitte
Unten
Wenige
LarvenFrische Arbeiterin
Geschlechtstierpuppe???
Frage meinerseits:
In dem Update vom 05.04.2009 kann man auf dem vorletzten Bild eine der groĂen Nacktpuppen erkennen, sowie auf dem letzten Bild des heutigen Beitrages. Nun wĂŒrde ich gerne wissen ob jemand meine Vermutung bestĂ€tigen könnte, dass es sich hierbei um ein Geschlechtstier handelt.
- Anzahl Gynen 7-9
- Anzahl Arbeiter ~1300
- Anzahl Eier ~80-120+
- Anzahl Larven ~200-250+
- Anzahl Puppen 120+
Diskussion