User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sinnvolles Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 16. MĂ€rz 2009, 22:58

Ja will dir recht geben, aber ist es nicht so das die Polyrhachis illaudata eben nicht weben so wie Polyrhachis dives (Weberameisen) und somit kein weiches bewegliches Material benötigen? Das Konzept der Anlage wurde zwar von Blattschneider (Acromyrmex) ĂŒbernommen, aber es lĂ€sst sich doch auch auf andere Gattungen ĂŒbertragen. Dazu interessiert mich gerade eure Meinung zu dem Nestturm und was ich Ă€ndern bzw. verbessern kann!
Und natĂŒrlich haben alle Module Deckel zusĂ€tzlich ist ein Ausbruchschutz mit Teflon (PTFE) geplant.
Glaubst du das ich durch aufheizen des Bodens des Nestturms eine Chance hab die einzelnen Neströhren von Ausen zu erwĂ€hrmen? (siehe grĂŒnen Bereich in der Grafik)

Noch zu dem kreatĂŒrliche Verhalten. Was das Wort genau bedeutet weiß ich leider nicht. Aber ich versuche es einfach mal zu deuten. Ich nehme an das du dich an dem Moto "SPACE ANTS" störst und an allem was unantĂŒrlich ist! Ok, das kommt auch etwas Tier unfreundlich rĂŒber! Wobei ich mir sicher bin das es ziemlich egal ist, wenn mann die AnsprĂŒche der Tiere berĂŒcksichtigt! Deshalb auch die "Polyrhachis >>>>>>illaudata<<<<<<" und deshalb auch der Eintrag hier im GĂ€stebuch, um möglichst viel Informationen zu sammlen und Meinungen einzuholen! Und wie gesagt es gibt mehrer Module und warum soll nicht ein Modul ein Biotop sein? Ich verstehe schon das das Nest an sich deshalb trotzdem starr ist!!!!
DateianhÀnge
Unbenannt.jpg



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#18 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Toblin » 17. MĂ€rz 2009, 16:00

Hallo,

da habt ihr euch ja ein schönes Designerbecken ausgedacht. Optisch gefÀllt es mir sehr gut und das Modell macht es sehr anschaulich! Mit welchem Programm ist es entstanden?
Ok, ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich an einer natĂŒrliche Optik nicht so schnell satt sieht wie an einer kĂŒnstlichen. Aber da ist ja jeder anders, deswegen soll das an dieser Stelle mal nicht zĂ€hlen ;)! Evtl. wĂŒrde ich die NestsĂ€ule nach vorne holen, damit das Treiben darin besser zu beobachten ist. Das setzt natĂŒrlich voraus, dass alles so klappt wir ihr euch das vorstellt! Denn ganz ehrlich: Habt Ihr Erfahrung mit Ameisen? Oder speziell mit der Polyrhachis illaudata? Könnt ihr abschĂ€tzen wie sich die Tiere in dieser Umgebung Verhalten werden? Ich denke das ist bei so einem experimentellen Formikarium besonders wichtig, wenn man die Ameisen erfolgreich halten möchte!


Auf den ersten Blick wirkt alles sehr durchdacht, doch ich sehe Herausforderungen auf euch zukommen. Ich habe schon einige technische Becken geplant und auch einige davon auch umgesetzt. Vielleicht machen mich meine vergangenen Misserfolge daher etwas skeptisch. Denn trotz meiner Erfahrung im Umgang mit Ameisen hat bei mir kein Formikarium lĂ€nger als ein Jahr durchgehalten. Ameisen sind im aufspĂŒren von MĂ€ngeln gnadenlos! Je aufwĂ€ndiger, technischer oder kĂŒnstlicher desto eher geht was schief!

Hier mal ein paar Punkte die mir direkt ins Auge gestochen sind:

- Ihr habt stellenweise schlechten oder gar keinen Zugriff auf einige Bereiche. In meinen Augen ist das ein absolutes "NoGo" in der Ameisenhaltung! In der Haltung sind Ameisen aufgrund der Ă€ußeren UmstĂ€nde nicht so flexibel und selbstĂ€ndig wie im Freiland. Hin und wieder muss der Halter eingreifen. Nur ein einziges unzugĂ€ngliches gammelndes Futtertier kann den ganzen Bauspass zunichte machen!

- Einige Bereiche sind zwar abgedunkelt oder beheizt, dass ist jedoch noch keine Garantie dafĂŒr, das dort auch das Nest angelegt wird. Zumal der Nestbereich viel zu offen gestaltet ist (Ø der VerbindungsschlĂ€uche oder ZwischenrĂ€ume in der Spirale) und fĂŒr eine grĂŒndende Königin vollkommen ĂŒberdimensioniert ist. Mit etwas Pech siedeln sie in einem Verbindungsschlauch, direkt am Wasser oder an einer anderen nicht nachvollziehbaren Stelle.

- Licht das von unten scheint kommt in der Natur nicht vor. Eine aufwendige naturnahe Tag/Nacht/Wetter-Simulation ist unter diesen UmstĂ€nden verschenket MĂŒhe. Ob die unnatĂŒrlichen LichtverhĂ€ltnisse negativen Einfluss haben ist schwer abzuschĂ€tzen.

- Die mangelnden FlexibilitĂ€t bzgl. der KoloniegrĂ¶ĂŸe ist ungĂŒnstig. FĂŒr die erste Zeit ist das Formikarium (besonders der Nestbereich) viel zu groß, danach eine weile passend und zum Schluss viel zu klein. Das betrifft sowohl die Arena als auch den Nestbereich!

- Die Feuchtigkeit lÀsst sich nur schwer regulieren oder konstant halten. Das geplante Befeuchtungssystem ist relativ aufwÀndig und ich denke es lÀsst sich nicht ohne weiteres realisieren bzw. Ameisensicher machen. Hinzu kommt wieder schlechter Zugriff auf die Technik (sieht zumindest etwas danach aus), falls irgendwas nicht funktioniert.

- Ich weis nicht wie die Ameisen darauf reagieren, wenn Luft in einem stÀndigen Strom durch das Nest gepumpt wird. Fehlendes Baumaterial verhindert, dass sie das Nest den Gegebenheiten anpassen können. Das kann (nicht muss) Dauerstress bedeuten und dem Volk viel Energie kosten.


Was ich noch nicht so ganz verstanden hab ist der „Teflonring“. Soll ein richtiger Kunststoffstreifen eingebracht werden, oder wollt ihr das PTFE aus dem Ameisenladen aufbringen? Bin mir nĂ€mlich nicht sicher ob ersteres funktioniert!


Wenn man die potentiellen Fehlerquellen gegen die benötigte Bauzeit und die Wahnsinnskosten fĂŒr Röhren, Deckel, Verbindungselemente, Lichttechnik, Unterkonstruktion, usw. abwĂ€gt, halte ich das Projekt fĂŒr –vorsichtig ausgedrĂŒckt- sehr gewagt. Ich denke nicht, dass dieses Formikarium dauerhaft euren hohen AnsprĂŒchen (die unterstelle ich einfach mal wenn sich jemand so viel MĂŒhe macht :)) genĂŒgen wird. Alles in allem erinnert es mich ein bisschen an ein Showcar. Schön anzusehen aber fĂŒr die Straße untauglich. Ich drĂŒcke euch aber trotzdem die Daumen. Ein interessantes Projekt ist es allemal! Also lasst uns bitte an euren Erfolgen (und auch Misserfolgen) teilhaben. Ich freue mich schon auf Neuigkeiten! Und einen Baubericht, und einen Haltungsbericht ;)

Gebt auf die Tiere acht!



Viel Spass beim basteln!
Gruß
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 17. MĂ€rz 2009, 19:04

Hallo Toblin,

danke fĂŒr deinen Beitrag! Werde euch selbstverstĂ€ndlich auf dem laufenden halten, schlieslich interessieren mich eure Meinungen ja auch!

Habe jetzt ein paar gravierende Änderungen geplant...

1. Vermutlich werde ich jetzt doch ein Habitat aus der Anlage machen.

2. Dann werde ich jede Röhre mit ihrem eigenen Holzbrett ausstatten, somit bin ich flexibel im stecken der Röhren!

3. Es wird eine Hauptbeleuchtung mit LED Spots von Oben geben. Wie ist das eigentlich mit Pflanzenwachstum und LED Licht?

4. Es gibt eine Beregnungsanlage und einen Ablauf in jeder Röhre um ĂŒberschĂŒssiges wasser ablaufen zu lassen.

5. Heiz. -matten, -schnurr in jeder Röhre mit Beregnugsanlage um das Wasser in der Erde wieder verdunsten zu lassen. Somit mĂŒĂŸte das Feuchtigkeitsproblem gelöst sein. (es regnet und heizt nur, wenn die Luftfeuchtigkeit/Temperatur unter einen besimmten Punkt fĂ€llt.

6. Ein Sylent PC LĂŒfter der in der letzten Röhre verbaut ist sorgt fĂŒr die nötige Luftzufuhr und verspricht gleiche Temperatur und Luftfeuchte in allen Röhren. Der LĂ€uft natĂŒrlich auch nur wenn in einer der Röhren ein Wert fĂ€llt, es soll also keinen permanenten Luftstrom geben. Eigentlich geht es nur um die Neströhre da es in der schwerer ist geeignete Tempp. und Luftf. zu erzeugen, zumindest bei dem was ich vorhabe, oder hatte.

7. Es wird so gesehen keine toten Ecken geben an die Ich nicht rannkommen, auch wenn etwas erschwert.

Vielen Dank nochmal an Toblin fĂŒr deine Kritik und natĂŒrlich auch an alle anderen, ich werde versuchen alle Punkte zu berĂŒcksichtigen!

Also es wird drastische Änderungen in der Planung geben neue 3D Modelle, vllt. neue Neströhre, usw... Bin fĂŒr VorschlĂ€ge sehr dankbar!!!!

Da die Ameisen doch mal eine LĂŒcke finden glaube ich kaum!
-Der Röhrenboden ist verklebt.
-Der Deckel hat einen Rand, das bedeutet 2 aufliegende FlĂ€chen am Rohr. -50mm breites und 2mm starkes (PTFE) Band das oben im Innendurchmesser der Röhre satt anliegt. Ich habbe schon sehr viel mit Teflon gearbeitet und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da etwas drauf laufen kann. (der einzigste Nachteil an PTFE, Teflon und deshalb auch 2mm stark, jeder Kratzer ist ein wunder Punkt! Und das heißt viel, viel und lange schleifen, polieren!
- Dann bei sÀmtliche DurchgÀngen der Elektrik, oder der Beregnungsanlage, wird Festo einfach zweck entfremdet =) Wer Festo nicht kennt, die machen Pneumatikverschraubungen, etc. Und das Sortiment ist riesig!
- Die Rohre wo die einzelnen Röhren miteinander verbinden, sitzen in einem 40/32mm Rohr das Verbindungsrohr hat 30/24, dann habe ich noch 1mm umlaufend Luft. Der eine Milimeter wird wiederum mit einem 27/32 O-ring bzw 2x Oring Pro. 40/32 Rohr und einem Einstich im 30/24 Rohr dicht gemacht.

Werde versuchen demnÀchst Grafiken einer neuen Version der Anlage zu posten. Bis dahin könnt ihr eure Ideen bei gerne einfliesen lassen!

Wie gesagt jetzt Habitat!

Kosten, Aufwand, Material, etc halten sich in Grenzen! Lediglich die Zeit ist das Problem! Der Tag hat leider nur 24 Std. Zum GlĂŒck ist meine Freundin von diesem Projekt auch etwas angetan.


(ach ja das Programm mit dem ich die die 3D Zeichnungen erstellt habe heißt "google sketchup", ist freeware Google SketchUp)



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 17. MĂ€rz 2009, 19:20

Warum so viel Aufwand? Aquarium kaufen, einrichten, fertig. Deckel bauen ist noch komplex genug.



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 17. MĂ€rz 2009, 19:36

Ich poste mal ein Bild von meinem Malawi Aq.

Plexiglas ist viel besser zum bearbeiten, dazu noch billiger. Aber das ist es nicht einmal, es geht um das selber bauen, sich etwas ausdenken! Ein Aq als Formicarium wollte ich nicht! Hab noch 4 Aufzuchbecken rumstehen, wĂ€r sicher gĂŒnstiger gewesen. Aber die Röhren sehen besser aus, meiner Meinung nach. Außerdem habe ich die Röhren schon lĂ€nger und alles andere ebenfalls (wie schon erwĂ€hnt ĂŒbrigens)!
DateianhÀnge
AQ Pappe.jpg



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Eaglesword » 17. MĂ€rz 2009, 21:23

Toblin, du hast es detailierter gesagt als ich, wofĂŒr ich dir auch danke.

P. illaudata weben weniger als P. dives? Hm, da muss ich passen, Pappe. Von Polyrhachis weis ich nur, was die Shops ĂŒber sie sagen.

Ach so, um es ned zu vergessen:
Mit "starrer Umgebung" meinte ich in diesem Fall, dass loses oder weiches Baumaterial fehlt zum Einweben. Aber es könnte auch sein, dass diese Art es nicht braucht, sondern schlicht mit ihren FÀden die EingÀnge der verdunkelten Kammern verengt, so wie zum Beispiel ein Foto diese kaminartige Röhre zeigt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“