User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sinnvolles Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von TRIA » 15. MĂ€rz 2009, 23:32

So etwas in der Art wollte ich auch mal bauen, aber nicht so aufwĂ€ndig wie du. Ich wollte nur ein Kanntholz nehmen und da dann Bohrungen fĂŒr Reg. bohren. WĂ€re dann auch so eine art Wohnturm geworden, oder wird, mal sehn. Der könnte dann einfach auf ner Insel stehn und fertig.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Eaglesword » 16. MĂ€rz 2009, 08:53

Den Turm versteh ich noch ned so ganz. Also, da ist wie im schmalen Turm eine Wendel. Aber welchen Zweck erfĂŒlln die rot markierten kurzen Seitenröhren? Mannschaftskojen? (ÄÀÀÀhm, ja...)

Ansonsten ist eine solche Anlage per Zuschalten weiterer Module ausbaufÀhig, was ganz praktisch ausschaut. Und mit eben diesen Zylindern kann man die Struktur des im Film betonierten Acromyrmexnestes gut nachempfinden.

Es wĂ€re bestimmt auch lohnend, Elemente zu entwerfen fĂŒr weitere Gattungen. Das Material wĂŒrde ich allerdings ned glasklar wĂ€hlen, sondern rauchig. Das bewirkt eine Beschattung fĂŒr die Ameisen, ist zugleich aber noch transparent genug fĂŒr den Beobachter.



TJ-Styler
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 11. MĂ€rz 2009, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von TJ-Styler » 16. MĂ€rz 2009, 14:14

So weit ich es verstanden habe sollen die roten Seitenröhre die Nestkammern darstellen... Es ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig das Glas rauchig zu machen, da die Ameisen sich davon nicht stören lassen solande das Nest eben abgedunkelt ist was du ja eben durch die Roten Röhren ja machst ;) wir muessen echt nur noch eine Lösung finden wie das mit dem Futterreste entsorgen klappt ^^

Lg Timmy



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. MĂ€rz 2009, 18:16

Ist das nicht ein bißchen zu komplex? Polyrachis hausen doch in HohlrĂ€umen jeder Art. Oder bin ich der einzige mit der Meinung? Da reicht doch eine Arena mit Korkröhre und eben Erweiterungsmöglichkeiten fĂŒr mehrere Becken. Sieht doch natĂŒrlicher aus, als so ein Konstrukt. Korkröhre halbieren und an die Scheibe kleben.



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Allgemein zu den Modulen

Beitrag von Pappe » 16. MĂ€rz 2009, 19:20

Erstmal Hallo und ein super nettes Dankeschön an alle die so schnell und zahlreich geantwortet haben!!! Ich habe mit so einer Resonanz nicht gerechnet, so lÀsst sich eben was erreichen, bzw. arbeitet :)
will jetzt aber nicht vom Thema abkommen...!

So fĂŒr alle die sich fragen warum ich ausgerchnet diese Form etc. fĂŒr den Nestturm gewĂ€hlt habe, folgt jetzt die ErklĂ€rung fĂŒr ein besseres VerstĂ€ndnis.

Es gibt mitlerweile verschiedene Version des Turm (kleine, große, breite, schlanke) dies ist aber momentan meine beste Version, warum:

1. Ich wollte die komplette Anlage eigentlich fix bauen, also keine weiteren Module zum dazu stecken.
2. Da die Elektronik nachher genau auf die Anzahl der Module ausgelegt ist. Elektronik bedeutet Steuerung von fast 200LEDÂŽs (Sonnen. -aufgang -untergang, Mondlicht, evtl. Gewitter) die die Röhren wie, schoneinmal erwĂ€hnt, von unten beleuchten (also nur indirekt), wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Dann gibt es eine Temperatur und Feuchtigkeitsmessung + Regelung in 3 von den evtl. 8 Röhren/Modulen. (wie die Feuchtigkeit erzeugt wird, weiß ich auch noch nicht evtl Heizstab aus dem Aquaruim + Wasser + LĂŒfter.? Mal sehen) Dann einen Heizstein und einen gesicherten Brunnen (gesichert das die Tiere nicht ertrinken und Brunnen generell als showeffekt)
So jetzt könnte die Steuerung trotzallem mehr Module verarbeiten, da noch genug KapazitÀt frei wÀre, wÀre da nicht Punkt 3
3. Ich hĂ€tte gerne den Bodengrund in den Röhren bĂŒndig mit dem Brett auf dem es steht, mhh der Satz hört sich ja mal voll doof an! Bild hilf evtl. also die Röhren stehen in den Löchern und somit ist der Bodengrund der Röhren bĂŒndig mit dem Brett auf dem sie stehen. NatĂŒrlich stehen sie dann nicht auf dem Brett es ist nochmal eines darunter, aber bin ja kein Technischer-Redakteur.

Falls es jemanden nteressiert, Ich bzw. Wir sind ein Team aus 4 Köpfen 2x Mechaniker 1x Elektroniker und 1x Programierer. Wir arbeiten gerade an 3 Formicarien die alle unterschiedlich werden, jede Anlage hat ihr eigens Moto bekommen, was sich jeder frei rausgesucht hat! Auch die Ameisen Gattung natĂŒrlich.
Da wir fast uneingeschrĂ€nkte Möglichkeiten der Material Bearbeitung haben von z.B. Acryl, Alu, Edelstahl, PTFE, Silikon, etc... um nur die wichtigsten zu nennen. Ist es ja auch kein Wunder das solche Kreation wie z.B. "die Schnecken" dabei heraus kommen! Was mich jetzt nur Ă€rgert, ist das ich nicht schon frĂŒher an ein Forum gedacht habe, vllt. hĂ€tte ich mir einige Stunden mit Onkel Google ersparen können. Den alle Projekte sind um die 60-80% fertig gestellt, bei mir z.B. fehlt noch die Elektronik die verbaut werden muß, also daher kann ich mir das mit den LEDÂŽs noch ĂŒberlegen, Heizstein, oder wĂ€rmelampe. Allerdings nicht die Steuerung, die ist fertig.

Ach ja, warum diese Gattung Ameisen und diese Form von Neströhre, bzw die roten Röhren. Mein Moto ist sozusagen "SPACE ANTS", also es ist alles erlaubt was nicht natĂŒrlich ist! Bis auf ein Biotopmodul vllt? Also etwas weisser Sand, dann das Brunnenmodul, das Heizsteinmodul, Biotopmodul, ein Modul fĂŒr Abfall (wĂ€re zumindest toll!) dann ein Modul zum fĂŒttern, und einfach noch eines frei fĂŒr zukĂŒnftige Ideen...
Somit soll jedes Modul seine Aufgabe haben und in jedem Modul nach möglichkeit etwas anders passieren/ vor sich gehen. Deshalb auch die "Polyrhachis illaudata" die sollen ja nicht graben, weben, etc, was nicht heißt das sie keine Versteckmöglichkeiten bekommen!!!! Wird die Neströhre nicht angenommen wird sie ausgetauscht!!!

Falls euch Ideen einfallen, oder ihr Anregungen habt bitte lasst es mich wissen!

GrĂŒĂŸe Pappe
DateianhÀnge
unterbau_2.jpg
Unterbau_1.jpg



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Oh noch dazu

Beitrag von Pappe » 16. MĂ€rz 2009, 19:25

natĂŒrlich bin ich vom Thema abgekommen.. sry!

Die Neströhre ist deshalb meine beste Version, weil ich an die Zukunft gedacht habe/wollte! Sie ist so groß geworden, damit zu einem spĂ€teren Zeitpunkt das Nest immer noch fĂŒr alle groß genug ist.

An den Abfall habe ich leider nicht gedacht.

mhh und auf einer Insel sollte der Turm meines Wissen nach auch nicht stehen! Da die Polyrhachis illaudata leicht ertinken können.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Eaglesword » 16. MĂ€rz 2009, 22:18

Also, bei aller Kunst-
das kreatĂŒrliche Verhalten ist ein BedĂŒrfnisfaktor, dem wir doch Rechnung tragen mĂŒssen. Polyrchachis nehmen ihre Larven und weben damit. Bald werden sie dies auch versuchen ohne weiches bewegliches Material.
Du pferchst Polyrhachis ein in das Nestsysthem von Acromyrmex. Was kommt wohl dabei heraus?

Klar werden sie versuchen, sich zu arrangiern mit ihrer starren Umgebung, und auch die Beleuchtung ist einem Verhalten im Gang- und KammergefĂŒge gegenĂŒber diametral.

Normalerweise stellen GĂ€nge und Kammern das Nestinnere dar, und zwar generell bei jeder Ameisenart. Somit schafft ihr den Tieren einen Konflikt, und ich weis nicht, ob das vertretbar ist.
Aber fragen mer besser mal die alten Hasen unter uns, was ihnen dazu einfÀllt.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Sanguinius » 16. MĂ€rz 2009, 22:43

Hallo!

Aufgrund fehlender Praxis bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke bei "Polyrhachis illaudata" ist fehlendes Nestmaterial nicht ganz so wild. Zumindest wenn die EingÀnge zu den Nestkammern klein genug gebaut sind.

Was ich eher als Problem sehe ist die Temperatur. Wenn du in einzelnen TĂŒrmen spezielle Heizvarianten hast werden sie diese Orte dem Nestbereich sicher vorziehen.

Mal abgesehn davon dass du da schon ein wirklich schönes Projekt planst, wĂŒrde ich es nie so bauen, weil ich ein natĂŒrliches Habitat immer vorziehe. Das ist aber wohl rein subjektiv. :)

Was mir grade noch einfĂ€llt (kann auch sein, dass ich irgendwas massiv ĂŒbersehn habe): Hattest du Deckel geplant? WĂŒrde ich auf jeden fall anraten, da ich einen PTFE Ring nicht fĂŒr ausreichend halte.

Mfg Felix



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“