2. Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
senf2
Danksagung erhalten: 0

#1 2. Königin

Beitrag von senf2 » 21. März 2009, 22:21

Hallo,
bin Anfäger und in der Gründungsphase meiner Messor barbarus Kolonie.
Meine Frage ist es ob es sinnvoll ist sich vielleicht noch 2 Königinnen zu holen?

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: 2. Königin

Beitrag von Smaug » 21. März 2009, 22:34

Es ist nur sinnvoll, sich weitere Königinnen anzuschaffen, wenn du mehrere Völker halten willst. Messor barbarus ist monogyn, was bedeutet, dass in einer Kolonie nur eine funktionsfähige Königin geduldet wird.

senf2

#3 AW: 2. Königin

Beitrag von senf2 » 21. März 2009, 23:18

Es ist ja nur zur Sicherheit halber, falls es mit einer nicht klappt, dachte ich mir ich könne falls eine nicht durchkommt bzw. nicht gründet eine 2. Sicherheit haben.

TiGGa
Halter

#4 AW: 2. Königin

Beitrag von TiGGa » 22. März 2009, 02:40

Die Saison hat erst gerade angefangen und neue Messor Königinnen kann man sich immer leicht besorgen. Du wirst ja innerhalb der nächsten 2 Monate sehen, ob es klappt und wenn nicht, dann kannst du immer noch eine kleine Kolonie kaufen.

So schwer ist die Gründung nicht. Wirst schon sehen, dass das bei dir klappt. ;-)

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: 2. Königin

Beitrag von Frank Mattheis » 22. März 2009, 09:50

Klar, wenns nicht klappt, holste Dir halt 'ne Neue. Sind ja billig und gaaaanz leicht zu besorgen...
Oder holst Dir gleich mehrere, vllt. gibts Mengenrabatt.
Bei einem von den ach so billigen Tierchen wirds dann schon "klappen".

Die Gründung ist tatsächlich nicht schwer, für den Halter..;). Für die Ameise schon, wenn nicht mal grundlegendes Wissen beim Halter vorhanden ist.

Jacky
Halter

#6 AW: 2. Königin

Beitrag von Jacky » 22. März 2009, 11:01

Ich nehme mal an du möchtest nur eine Kolonie der selben Art halten.
Wenn du dir jetzt mehrere holst und dummerweise klappt bei allen die Gründung was machst dann damit, etwa aussetzen oder wie?

Versuche es zuerst mit einer, sollte diese nicht erfolgreich gründen oder versterben, kannst noch immer eine weitere besorgen.

Imago

#7 AW: 2. Königin

Beitrag von Imago » 23. März 2009, 18:59

Hallo senf2!

Wichtig ist, dass Du Dich grundlegenst informierst und weißt welche Bedingungen Du schaffen musst, um ein Scheitern der Gründung so minimal wie möglich zu halten. Selbst unter guten Umständen kann eine Gründung auch mal nicht klappen.

Lese Dir doch hier im Forum mal einige Haltungsberichte durch!

Bevor Du darüber nachdenkst, Dir mehrere Königinnen anzuschaffen, solltest Du die Zeit investieren und Dich schlau machen. Evtl. sterben ja denn alle 3<... Könniginnen bei Dir unter den gleichen gründerfeindlichen Umständen?

Oder alle Gründen erfolgreich und beanspruchen bald Platz.

Also lese Dich schlau, bevor Du über hohen Verschleiß nachdenkst, denn das ist der falsche Weg in die Ameisenhaltung zu starten. Für gewöhnlich wirst Du noch mit anderen Problemen zukünftig konfrontiert, die Du nicht mit Quantität im Sinne von, ich versuche einfach die Ausfallquote für mich zu reduzieren in dem ich mich durch mehrere Gynen absichere, gelöst bekommst.

Meiner Meinung hegst Du da schon einen Gedanken, der Dich ja schon glauben lässt das Du nicht die richtigen Parameter für eine Gründung imitieren kannst.

Also lese Dich schlau, so schwer ist das auch nicht, schließlich macht die Gyne die ganze Arbeit!

Ein super Haltungsbericht von Tigga:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen.html

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“