User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Chemitech
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Chemitech » 14. März 2009, 12:34

Sieht wie Milben aus.
Die Milben scheinen mit trockenen Bedingungen sehr schlecht zurecht zu kommen bzw. zu sterben.

Als ich die Fotos vom umsetzten meiner Kolonie nochmals angesehen hatte, hatten auch 2 oder 3 deutlich Milben. Im neuen Becken welches trockener ist im Nestbereich sind keine Milben mehr sichtbar.
Ich sollte aber dazu sagen, dass die Ants auf Glas leben mit einer Haube aus Blumensteckmasse ĂĽber dem Nest, sodass ich die Kolonie wenigstens von unten Beobachten kann.

Was bei meinen interessant ist, bisher ist keine Arbeiterin an Milben gestorben. Eine richtige Erklärung dafür kann ich nicht geben.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#26 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von swagman » 14. März 2009, 13:43

Das ist natĂĽrlich eine fiese Sache.

Bisher scheinen die Milben noch nicht unbedingt viel Schaden zu verursachen. Zumindest ziehen die Ameisen ja erfolgreich Brut auf.
Ich weiß nicht, ich würde von zu groben Eingriffen erstmal absehen. Vielleicht wie Chemitech angemerkt hat das Nest langsam austrocknen lassen. Meine beiden Völker kommen mit Trockenheit recht gut zurecht. Besonders das kleine Volk wird von mir sehr trocken gehalten.

Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Panman » 14. März 2009, 16:29

Hallo,

Ja es ist eindeutig, es gibt bei den Venatoren ein Milbenproblem, eigentlich hätte ich das längst bemerken müssen.
Auf weiteren Fotos ist sehr gut zu erkennen dass immer die Augenbereiche besetzt sind. Jedoch nicht bei alles Tieren sondern nur bei einigen.

Bis jetzt zeigen die Venatoren keine anzeichnen einer Infektion.
Da die mechanische Reinigung nicht anwendbar ist bleibt nur zu versuchen die Milben auszutrocknen.
Obwohl ich die Kolonie schon recht trocken halte. Aber gut nun ist Rat gefragt, ich werde das Becken die nächsten Tage nicht bewässern und schauen ob die Ameisen das so mitmachen, derzeit möchte ich noch nicht aktiv eingreifen da sich die ersten beiden Larven derzeit verpuppen.
Was könnte ich Eurer Meinung nach noch versuchen um die Plagegeister los zu werden oder besser gesagt die Anzahl zu minimieren.

sollte ich ein weiteres sauberes Nest anbieten ? Dieses wĂĽrde ich dann per Schlauch an die Anlage befestigen.

Als Sofortmaßnahme habe ich das Nest verschlossen und den gesamten Bodengrund aus dem Becken genommen, dann das Nest ohne jeglichen Bodengrund ( mit etwas Papier bzw. Küchentücher) wieder in das Glasbecken gestellt. Zudem habe ich ein Gefäß mit Salz ins Becken gestellt dieses soll die Feuchtigkeit aufnehmen.
Damit wĂĽrde ich eine schnelle Austrockung erzielen.

Also wenn Ihr noch Vorschläge habt ich bin ganz Ohr !!!

Und ein groĂźes DANKE fĂĽr die Hinweise !!!!!!!!!

MFG
Stefan

Chemitech
Einsteiger

#28 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Chemitech » 15. März 2009, 11:21

Ich wĂĽrde jetzt abwarten. Wie gesagt, ich weiĂź nicht wie lange meine schon Milben haben. Jedenfalls ist seit einem halben Jahr keine Arbeiterin gestorben. Ein geringer Befall wie in deinem Fall schein noch nicht problematisch zu sein. Wenn die Augen komplett zu sitzen mit Milben ist das scheinbar das Todesurteil fĂĽr die Arbeiterin.
Das kann Gamb aber besser beurteilen.

Gamb
Halter

#29 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Gamb » 15. März 2009, 15:17

Panman schau dazu mal den Harpegnathos Bericht von G4m813R (das bin ich ;)) im Antstore Forum an.
Wenn die ersten Arbeiterinnen anfangen zu sterben ist eh schon fast zu spät. Bei mir sind extrem verseuchte Tiere auch sehr viel draußen rumgelaufen. Außer der mechanischen Reinigung schlug nichts an. Und selbst da kamen sie irgendwann wieder trotz trockener und kühler Haltung.

Philipp022
Halter

#30 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Philipp022 » 23. März 2009, 19:25

Hallo,
die Ameise ist ja ganz schön von Milben befallen...ich wünsche dir viel Glück und das du die Milben wieder weg bekommst.

Chemitech
Einsteiger

#31 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Chemitech » 23. März 2009, 20:20

Wenn man die Berichte so sieht, kommen diese Milben (nicht allg. sehen) nur an den Augen vor. Oder sehe ich das falsch

Panman
Einsteiger

#32 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Panman » 24. März 2009, 06:40

Hallo,

Die Milben befinden sich hauptsächlich an den Augen und zwischen den Fühlern.
Auch sind einige auf den Beinen zu sehen.
Ich muĂźte Heute morgen mit ansehen das 2 weitere Ameisen auf dem RĂĽcken lagen und sich windeten. Diese habe ich dann dem kochenden Wasser zugefĂĽhrt.

Werde noch berichten wie es nun weiter geht .

MFG
Panman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“