User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Gamb » 24. März 2009, 09:46

Wie gesagt. Mechanische Reinigung ist das einzige was hilft und auch nur ne Zeit lang. Umsetzen in ein anderes Becken ist mehr oder weniger sinnlos da die Tiere nur auf den Ameisen sitzen und du sie jetzt auch mit umgesetzt hast.

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von jkiefer » 24. März 2009, 10:13

Hallo,

schade um deine kleine Kolonie... ich hoffe wirklich du kannst sie retten.

Es stellt sich mir aber die Frage, warum Harpegnathos venator so Milbenanfällig ist? Liegt es vielleicht an ihren säbelförmig gebogenen Mandibeln? Ich kann mir nicht vorstellen, das diese besonders gut zum "putzen" anderer Ameisen geeignet sind. Wäre für mich zumindest eine Erklärung, vielleicht kannst du uns sagen ob diese Art überhaupt andere Mitglieder einer Kolonie säubern. Bei den meisten anderen Arten ist dieses Verhalten ja normal und wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das Harpegnathos venator Mandibel dafür besonders geeignet sind.

Und das die Milben hauptsächlich auf den Augen zu finden sind, hat den Grund, das diese eine der wenigen Schwachstellen im Ameisenpanzer darstellen. Wie Zecken (die auch zu den Milben zählen) suchen sie sich immer die schwächsten Stellen um zu saugen. Und die Augen bei Harpegnathos venator sind ja auch recht groß, vielleicht auch eine Erklärung für die Milbenanfälligkeit?

Was du machen kannst? Mechanische Reinigung, Haltungsparameter ändern und Umsetzen verspricht wohl noch die besten Ergebnisse, aber ob das reicht wage ich leider zu bezweifeln. Leider muss ich Gamb zustimmen, die Chancen die Milben dauerhaft loszuwerden sind sehr gering.

MFG

Imago

#35 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Imago » 24. März 2009, 10:16

Hallo Panman!

Vorab, tut mir leid das es Dich mit diesem Problem getroffen hat, oder besser gesagt Deine SchĂĽtzlinge.

Das Problem ist, dass Du versuchen musst die Milben zu dezimieren, was den Tod Deiner Kolonie natürlich hinauszögert, vielleicht sogar im besten Fall komplett vermeidet.

Sterben werden nur die Tiere, die von Milben besetzt sind. Um so mehr Milben auf einer Ameise sitzen umso größer ist die Chance das diese sich fortpflanzen. Wenn Du eine Ameise mit starkem Befall siehst, raus mit dieser aus der Arena und diese einer mechanischen Reinigung (Pinsel) unterziehen und dann zurück in die Arena.

Eine wirkliche Wirkung wirst Du jedoch nur erzielen, wenn Du Dir Zeit nimmst und ein Tier nach dem Anderen reinigst, somit wirst Du schon eine Menge gegen die Milben getan haben.

Der Stressfaktor für die einzelnen Ameisen ist Immenz, jedoch für die Kolonie ist das eine Prozedur, die einen Teilerfolg nicht ausschließen wird. Ich würde es trotz allem einmal komplett durchziehen. Ich weiß eine Ameise zu fixieren und erst einmal das Fingerspitzengefühl aufbringen, welches Du benötigst ist alles andere als einfach!

Die Milben (Parasiten, Schmarotzer) benutzen die Ameisen als Wirtstier, natürlich um sich fortzupflanzen, wofür sie wohl auch Proteine benötigen. Wäre es demnach wohl möglich einen besseren Wirt zu finden?

Z.B. einen Regenwurm, welcher nicht mit einem Chitinpanzer geschĂĽtzt ist und das Protein wesentlich leichter zu erreichen ist?
Sterben die Ameisen so einen qualvollen Tot, weil die Milben in ihnen ein eher semioptimalen Wirt gefunden haben und die Augen der Tiere einfach ein Schwachpunkt darstellen?

Einfach mal als Denkanstoss gedacht, vielleicht aber eine wirklich ernst zu nehmende Ăśberlegung, wenn man den Gedanken vielleicht noch etwas weiterspinnt.

Panman ich wĂĽnsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg im Kampf gegen die Milben, denn alleine wird Deine kleine Kolonie wohl nicht damit fertig.

Ich drĂĽcke Dir die Daumen!

LG Imago

Panman
Einsteiger

#36 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Panman » 24. März 2009, 11:50

Hallo,

danke erstaml fĂĽr Eure Tips !!

Nach der Umsiedlung in ein sterieles Becken habe ich das Alte selbstverständlich Überbrüht und dann noch in den Backofen geschoben.

Werde mich Heute an die mechanischen Reinigung machen. Wo kann ich die Ameinsen denn am besten mit der Federpinzette anfassen ?
Man hat ja doch Hemmungen die Ameise zu verletzten.

Pinsel usw. liegen bereit.

Habe schon zwei Heimchen im Becken liegen damit sich darauf die Milben ansieldeln können und von meinen lieben Venatoren ablassen. Aber ob das schon eine Wirkung erzielt werde ich erst Heute Abend berichten können.

Also ich versuche noch meine zittrigen Finger zu beruigen um gleich mal mit der Reinigung zu beginnen.

GruĂź
Stafn

Gamb
Halter

#37 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Gamb » 24. März 2009, 12:28

Diese Art ist ziemlich robust. Wo du die mit der Pinzette nimmst ist ziemlich irrelevant. Die Milben gingen bei mir kaum ab, ich hab die sogar mit der ZahnbĂĽrste geschrubbt. Die Tiere haben das gut weggesteckt, gab keine gebrochenen Beine oder FĂĽhler. Nimm dir eine Lupe dazu!

Tote Heimchen werden dir nix bringen. Milben gehen meist entweder auf lebende oder tote Tiere aber nicht auf beides. Ich wĂĽrde sie nach der Reinigung wieder in das alte Becken setzen, da das neue ja jetzt auch infiziert sein kann.

Chemitech
Einsteiger

#38 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Chemitech » 24. März 2009, 13:39

Meine Frage mit den Milben an den Augen zielte auf eine "merkwĂĽrdige" Beobachtung die ich machen konnte. Wie ich ja geschrieben hatte Halte ich meine Gigantiops in Blumensteckmasse. Das selbe hab ich auch mit den Harpegnathos gemacht, nur das sie auf Glas laufen und Ăśberdachung die Blumensteckmasse besitzten.
Ab und an konnte ich beobachten, dass eine Arbeiterin versuchte zwischen der Steckmasse und dem Glas durchzudrĂĽcken. Dies kann ich auch an den Spuren in der Steckmasse erkennen.
Das sie sowas versuchen ist ja nicht weiter merkwĂĽrdich, jedoch ist zwischen der Steckmasse und dem Glas nur ein sehr schmaler Schlitz. Es erinnert irgendwie daran, dass sie versuchen die Milben selber weg zu scheuern.

Panman
Einsteiger

#39 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von Panman » 24. März 2009, 14:54

Hallo,

Die Reinigung ist nun vollzogen, hätte ja nicht gedacht das die Venatoren so robust gebaut sind. Man konnte die Ameisen mit dem Pinsel etwas auf den Boden drücken um die Pinzette sauber ansetzten zu können. Dann mit dem Pinsel immer vom Kopf weg streichen. Die Ameise griff natürlich an und hat dabei auch wohl entsprechend Ameisensäure freigesetzt. ich konnte unter der Lupe beobachte wie die Milben darauf reagierten.
Anfangs waren die Milben sehr harnäckig und ließen sich kaum von dem Pinsel wegbürsten doch dann mit hilfe der Ameisensäure liesen Sie etwas nach und der Pinsel griff.
Ich gehe davon aus das ich das ganze in kĂĽrze noch einige male Wiederholen darf denn die Brut der Milben werde ich wohl nicht komplett vernichtet haben.
Aber bei den ersten Anzeichen werde ich handeln.
Es war schon erstaunlich wieviele Milben sich anschliĂźend auf dem Papiertuch getĂĽmmelt haben.
Wichtigste Frage ist aber jetzt:
Was mache ich mit der Brut der Ameisen. 3 Puppe 5 Larven ( groĂź )

Soll ich diese verwerfen oder wieder dem Volk zufĂĽhren ?
Was mein Ihr ?

MFG
Stefan

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#40 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman

Beitrag von swagman » 24. März 2009, 15:13

ScheuĂźliche Sache!

Warum sind diese Ameisen so anfällig? Gute Frage. Ich vermute jedoch eher, dass die Milben bereits mitgeliefert wurden.
Ich möchte Antstore nicht zu nahe treten, aber der Behälter in welchem ich meine Kolonie bekommen habe strotzte nur so vor Dreck. Der war voll mit vergammelten Futterresten und anderem Zeug. Als ich das sah wunderte mich nicht mehr, dass diese Art so oft Milben haben. Hab mich gleich selbst geekelt vor dem verdreckten Ding.

Ein gegenseitiges Putzen konnte ich schon beobachten. Auch sind die Tiere sehr geschickt mit ihren Mandibeln, da darf man sich nicht täuschen lassen. Die können damit genauso feinfühlig umgehen wie andere Arten auch. Zum putzen werden die Mandibeln eh nicht eingesetzt. Macht das überhaupt eine Ameise?

Ich hoffe jedenfalls das Beste für deine Tiere. Vielleicht hast du Glück und bekommst die Milben so los. Ich drück dir die Daumen! Irgendwie wachsen unsere Völker ja zusammen auf.
Hab gestern gleich noch mal bei meinen nachgesehen und konnte nichts Milbenartiges erkennen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“