Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Wow, alle tot? Hatte irgendwie gedacht da wärn nur vereinzelte Tiere verendet und es wären noch ein paar mehr. Mein Beileid.
swagman ich bin auch der Meinung dass die schon dabei warn. Schon auffällig dass die Milben bei allen gleich aussehen und bei dieser Art besonders viele Halter damit Probleme bekamen.
swagman ich bin auch der Meinung dass die schon dabei warn. Schon auffällig dass die Milben bei allen gleich aussehen und bei dieser Art besonders viele Halter damit Probleme bekamen.
#42 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Ich bin auch überrascht, da sich mir das Problem als lösbar dargestellt hat und Dein letzter Post auch noch sehr vielversprechend klang. Ich habe fest damit gerechnet das die erste mechanische Reinigung einen mittel-, zumindest einen kurzfristigen Erfolg herbeiführt.
Das tut mir echt leid Panman, zumal man ja auch immer mit Herzblut dabei ist!
Ich hoffe Du grĂĽbelst nicht zu lang und widmest Dich schnell wieder neuen Ameisenprojekten.
Kopf hoch, nutze die gewonnene Zeit!
LGImago
Das tut mir echt leid Panman, zumal man ja auch immer mit Herzblut dabei ist!
Ich hoffe Du grĂĽbelst nicht zu lang und widmest Dich schnell wieder neuen Ameisenprojekten.
Kopf hoch, nutze die gewonnene Zeit!
LG
- murks
- Halter
#43 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
das mit den Milben tut mir leid.
ich selber hatte bei meinerKönigin recht guten Erfolg mit Nelkenöl, da sind die Milben freiwillig geflüchtet. So das ich sie in ein frisches Reagenzglas milbenfrei umsetzen konnte.
ich selber hatte bei meiner
nix
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#44 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
[font=Arial]Danke fĂĽr Euren Beistand,
Immer wenn ich jetzt Nelkenöl rieche muß ich an Milben denken.
Nach dem ich das Becken und das Nest nach dem Abkochen noch im Backofen hatte wurde hier auch noch einiges an Nelkenöl verdampft. Die Wohnung roch fein nach diesen Ölen.
Ich hätte eigentlich auch gedacht dass ich die Kolonie retten kann. Da nach der Reinigung wirklich alles Milbenfrei war. Zwei Ameisen habe ich 2h später noch mal zwischen der Pinzette, da ich noch Milben erkennen konnte.
Die Tier machten nach der Reinigung einen guten Eindruck.
Doch am Abend schon zeichnete sich ab das es wohl zu spät war.
Die ersten Ameisen zitterten und bewegten sich apathisch. Die Beine zuckten und wurden unkontrolliert bewegt.
Gestern dann nach der Arbeit lagen alle auf dem RĂĽcken und waren alle kurz vor dem aus.
Also blieb nur noch das ĂśberbrĂĽhen.
Habe mich gestern schon mit anderen Arten befasst doch leider sind die bekannten Bezugsquellen derzeit wohl recht ausverkauft.
Aber vielleicht schalte ich mal eine Anzeige hier im Forum.
MFG
Panman[/font]
Immer wenn ich jetzt Nelkenöl rieche muß ich an Milben denken.
Nach dem ich das Becken und das Nest nach dem Abkochen noch im Backofen hatte wurde hier auch noch einiges an Nelkenöl verdampft. Die Wohnung roch fein nach diesen Ölen.
Ich hätte eigentlich auch gedacht dass ich die Kolonie retten kann. Da nach der Reinigung wirklich alles Milbenfrei war. Zwei Ameisen habe ich 2h später noch mal zwischen der Pinzette, da ich noch Milben erkennen konnte.
Die Tier machten nach der Reinigung einen guten Eindruck.
Doch am Abend schon zeichnete sich ab das es wohl zu spät war.
Die ersten Ameisen zitterten und bewegten sich apathisch. Die Beine zuckten und wurden unkontrolliert bewegt.
Gestern dann nach der Arbeit lagen alle auf dem RĂĽcken und waren alle kurz vor dem aus.
Also blieb nur noch das ĂśberbrĂĽhen.
Habe mich gestern schon mit anderen Arten befasst doch leider sind die bekannten Bezugsquellen derzeit wohl recht ausverkauft.
Aber vielleicht schalte ich mal eine Anzeige hier im Forum.
MFG
Panman[/font]
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#45 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hoi,
wieviel hat der SpaĂź denn gekostet?
MfG NIPIAN
wieviel hat der SpaĂź denn gekostet?
MfG NIPIAN
- Martin_S
- Halter
#46 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
@Swagman:
Tut mir ja leid, aber da kommst Du uns aber schon recht nah.
Alle Kolonien werden immer von zwei unterschiedlichen Personen (im Ameisenlager und im Versand) vor dem Versenden kontrolliert.
Kontrolliert werden: Ob dieGyne in Ordnung ist und ob die Anzahl der Arbeiterinnen mit der Bestellmenge übereinstimmt. Zusätzlich wird selbstverständlich immer nach evtl.Milbenbefall kontrolliert.
Es werden auch nur saubere Behälter versendet!!
Was Du als ekeligen Dreck bezeichnest, wird Wassergel mit etwas Sand/Lehm sein, welches sich während des Transports vermischt hat. .
NatĂĽrlich werden die Tiere fĂĽr den Transport mit frischem Futter und Feuchtigkeit versorgt.
Wenn wirklich Milben dabei gewesen sein sollten, warum wurde es nicht gleich bei Ankunft moniert?? Wir bieten immer eine 3 Tage Garantie zum Kontrollieren der Tiere an, damit der Halter in Ruhe die Qualität prüfen kann und kein Risiko beim Kauf hat.
Viele GrĂĽsse
" hat geschrieben:Ich möchte Antstore nicht zu nahe treten
Alle Kolonien werden immer von zwei unterschiedlichen Personen (im Ameisenlager und im Versand) vor dem Versenden kontrolliert.
Kontrolliert werden: Ob die
Es werden auch nur saubere Behälter versendet!!
" hat geschrieben:Hab mich gleich selbst geekelt vor dem verdreckten Ding.
Was Du als ekeligen Dreck bezeichnest, wird Wassergel mit etwas Sand/Lehm sein, welches sich während des Transports vermischt hat. .
NatĂĽrlich werden die Tiere fĂĽr den Transport mit frischem Futter und Feuchtigkeit versorgt.
Wenn wirklich Milben dabei gewesen sein sollten, warum wurde es nicht gleich bei Ankunft moniert?? Wir bieten immer eine 3 Tage Garantie zum Kontrollieren der Tiere an, damit der Halter in Ruhe die Qualität prüfen kann und kein Risiko beim Kauf hat.
Viele GrĂĽsse
- eastgate
- Halter
#47 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Zitat von Swagman
Ich möchte Antstore nicht zu nahe treten
Zitat von Martin_S
Nun sei mal kein kleines Mädchen, Martin... Manchmal bist du ja wirklich sehr empfindlich, was Kritik angeht...
Ich frage mich, wie ein unerfahrener Halter, Ameisen, die einen Wehrstachel besitzen und giftig sind, grĂĽndlich auf Milben kontrollieren soll geschweige denn auf dessen
Wenn einem Milben mitgeliefert werden, gehört das eben bei Ameisen zum Risiko dazu, das kann immer passieren. Natürlich sollten nicht alle Tiere über und über voll mit Milben sein.
@ Panman
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen mit div. Ölen zu hantieren um die Plagegeister einzudämmen, hierbei errechne ich mir nur wenig Erfolg,
aber versuchen sollte man alles um die Kolonie vieleicht doch noch zu retten.
als erstes werde ich Anisöl versuchen.
Leider hat es die Kolonie nicht geschafft, ich musste mit ansehen wie sich auch die letzte Ameise krĂĽmmte.
Bist Du dir sicher, dass die Ameisen letztlich an den Milben starben und nicht an den Ölen. Gerade Äthärische Öle sollen sich ziemlich negativ auf das Nervensystem von Ameisen auswirken. Sie zeigen dann Vergiftungserscheinungen. Eben gerade dieses elendige winden und krümmen. Dagegen, dass es die Milben waren, spricht auch dass plötzlich innerhalb kurzer Zeit die restliche Kolonie drauf ging. Bei Milben stirben normalerweise nicht alle Tiere in kurzer Zeit. Vor allem ist der Befall, den man auf Deinen Bilder erkennt, eigentlich nicht soooo stark. Habe da im Antstoreforum schon schlimmeres gesehen. Teilweise waren die Ameisen wiklich am ganzen Körper voller Milben.
GruĂź
EastGate
-
- Einsteiger
#48 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
[font="]Hallo EastGate,
deine These ist nicht ganz ohne, dass muss ich zugeben, auch ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht ob ich da nicht etwas ĂĽberreagiert habe. Es ist nicht auszuschlieĂźen das die Ameisen entsprechend auf das Ă–l regiert haben.
Zumindest sah es nach der mechanischen Reinigung sehr gut aus. Es waren drei Ameinsen dabei einzugehen, die anderen waren augenscheinlich recht fidel und zeigten keinerlei Anzeichen einer Nervenstörung.
Doch wie schon berichtet hatte sich das innerhalb von 24h geändert.
Nach der Reinigung allerdings waren die Ameinsen wieder im alten Nest untergebracht welches mind 3-4h im Backofen stand. Von daher dĂĽrfte da nicht eine solche Dosis vorhanden sein das die Ameinsen daran eingehen.
Zudem hatte ich lediglich 2-3 Tropfen in das Becken gegeben.
Ich werde weiterhin versuchen meinen Wissensstand so zu erweitern das ich zukĂĽnftig besser vorbereitet bin.
MFG
Panman [/font]
deine These ist nicht ganz ohne, dass muss ich zugeben, auch ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht ob ich da nicht etwas ĂĽberreagiert habe. Es ist nicht auszuschlieĂźen das die Ameisen entsprechend auf das Ă–l regiert haben.
Zumindest sah es nach der mechanischen Reinigung sehr gut aus. Es waren drei Ameinsen dabei einzugehen, die anderen waren augenscheinlich recht fidel und zeigten keinerlei Anzeichen einer Nervenstörung.
Doch wie schon berichtet hatte sich das innerhalb von 24h geändert.
Nach der Reinigung allerdings waren die Ameinsen wieder im alten Nest untergebracht welches mind 3-4h im Backofen stand. Von daher dĂĽrfte da nicht eine solche Dosis vorhanden sein das die Ameinsen daran eingehen.
Zudem hatte ich lediglich 2-3 Tropfen in das Becken gegeben.
Ich werde weiterhin versuchen meinen Wissensstand so zu erweitern das ich zukĂĽnftig besser vorbereitet bin.
MFG
Panman [/font]