Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#57 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hatte mir als du den Tod beschrieben hast auch schon was mit vergiftung gedacht. Die von Milben dahingerafften Arbeiterinnen wurden meist einfach nur immer schwerfälliger bis sie sich gar nicht mehr bewegt haben.
Aber echt krasse Sache wie so ein paar Tropfen Öl die reinste Ameisenapokalypse bei dir auslösen
Aber echt krasse Sache wie so ein paar Tropfen Öl die reinste Ameisenapokalypse bei dir auslösen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#58 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo,
Es ist wie ein Neuanfang, was ist noch ĂĽbrig geblieben ?
Eine Queen Componotus Nigriceps mit 5Puppen 10-12 kleinen Larven keine Eier.
Eine Queen Compnotus Ligniperda mit vielleicht einer Arbeiterin die es aber vermutlich auch nicht schaffen wird.
Die Kolonie bestand aus rund 30 Tieren. Nunja meine Fehler haben wir erkannt. Es war nicht das Ă–l welches die Ameisen umgebracht hat sondern eine viel schlimmere Waffe gegen Insekten. Ein Mittel Namens " Frontline "
Dieses haben wir in der Vergangenheit für unsere Reptilien eingesetzt. Mit dem Frontline habe ich nach der mechanischen Reinigung der Venatoren die Schreibtischplatte gereinigt. Das war mein größter Fehler im bereich der Ameisenhaltung überhaupt.
Die Dämpe dieses Mittels haben sich entsprechend auf alle Gegenstände in meinem Büro abgesetzt.
Damit habe ich meine Kolonieren wie einige schon vermutet haben vergiftet.
Ich muß zugeben das es von mir absulut gedankenlos war dieses Mittel einzusetzten. Ich wollte hiermit lediglich die Schreibtischplatte sterilisieren und eventuelle verstreute Milben abtöten.
Ich habe alles was im Büro an Ameisenzubehör stand gereinigt oder entsorgt. Jedoch hatte ich hier ein rolle mit Küchenpapier stehen, damit hatte ich der Reagenzgläser verschlossen als ich die große Umsiedlungsaktion gestartet habe.
Anfangs war alles gut die Lignis waren wohl auf, bei den Nigriceps waren wie schon berichtet 2 Arbeiterinnen verstoren ( vergiftet ) .
Die einzigen die überlebt haben sind dieKöniginnen der beiden Völker.
Wir haben gestern den ganzen Tag dmit verbracht ein neues Nest und eine neue Einrichtung fĂĽr die Ligniperdas zu bauen.
Als wir dann die Kolonie hineingelassen haben, wollten diese natĂĽrlich nicht aus dem Schlauch den wir ĂĽbergangsweise als Nest eingesetzt hatten. Was ja erstmal kein Problem sein sollte.
Jedoch zeigte auch hier die Vergiftung erst Heute Nacht ihre volle Wirkung.
Alle Arbeitrinnen waren tot.
Die Queen hatte sich ins neue Nest verkrochen.
DieBrut habe ich vor dem Nest positioniert. Ich hoffe das es hier noch einen Neustart geben wird. Die Konigin läuft derzeit im Becken umher und macht einen gesunden Eindruck.
Hier ein Bild vom neuen Becken. ( links unten ist auch die Queen zu erkennen )
Und hier noch die Kolonie der Nigriceps bzw. was nöch übrig geblieben ist :
Bitte jetzt nicht so viele RĂĽgen, man sollte diesesn Fehler hier ruig Posten damit anderen Haltern dieses unvorsichtige Verhalten erspart bleibt.
Der Haltungsbericht der Nigriceps wird in kĂĽrze fortgesetzt.
MFG
Panman
Es ist wie ein Neuanfang, was ist noch ĂĽbrig geblieben ?
Eine Queen Componotus Nigriceps mit 5
Eine Queen Compnotus Ligniperda mit vielleicht einer Arbeiterin die es aber vermutlich auch nicht schaffen wird.
Die Kolonie bestand aus rund 30 Tieren. Nunja meine Fehler haben wir erkannt. Es war nicht das Ă–l welches die Ameisen umgebracht hat sondern eine viel schlimmere Waffe gegen Insekten. Ein Mittel Namens " Frontline "
Dieses haben wir in der Vergangenheit für unsere Reptilien eingesetzt. Mit dem Frontline habe ich nach der mechanischen Reinigung der Venatoren die Schreibtischplatte gereinigt. Das war mein größter Fehler im bereich der Ameisenhaltung überhaupt.
Die Dämpe dieses Mittels haben sich entsprechend auf alle Gegenstände in meinem Büro abgesetzt.
Damit habe ich meine Kolonieren wie einige schon vermutet haben vergiftet.
Ich muß zugeben das es von mir absulut gedankenlos war dieses Mittel einzusetzten. Ich wollte hiermit lediglich die Schreibtischplatte sterilisieren und eventuelle verstreute Milben abtöten.
Ich habe alles was im Büro an Ameisenzubehör stand gereinigt oder entsorgt. Jedoch hatte ich hier ein rolle mit Küchenpapier stehen, damit hatte ich der Reagenzgläser verschlossen als ich die große Umsiedlungsaktion gestartet habe.
Anfangs war alles gut die Lignis waren wohl auf, bei den Nigriceps waren wie schon berichtet 2 Arbeiterinnen verstoren ( vergiftet ) .
Die einzigen die ĂĽberlebt haben sind die
Wir haben gestern den ganzen Tag dmit verbracht ein neues Nest und eine neue Einrichtung fĂĽr die Ligniperdas zu bauen.
Als wir dann die Kolonie hineingelassen haben, wollten diese natĂĽrlich nicht aus dem Schlauch den wir ĂĽbergangsweise als Nest eingesetzt hatten. Was ja erstmal kein Problem sein sollte.
Jedoch zeigte auch hier die Vergiftung erst Heute Nacht ihre volle Wirkung.
Alle Arbeitrinnen waren tot.
Die Queen hatte sich ins neue Nest verkrochen.
Die
Hier ein Bild vom neuen Becken. ( links unten ist auch die Queen zu erkennen )
Und hier noch die Kolonie der Nigriceps bzw. was nöch übrig geblieben ist :
Bitte jetzt nicht so viele RĂĽgen, man sollte diesesn Fehler hier ruig Posten damit anderen Haltern dieses unvorsichtige Verhalten erspart bleibt.
Der Haltungsbericht der Nigriceps wird in kĂĽrze fortgesetzt.
MFG
Panman
- dommsen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#59 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
So schlimm der gesamte Vorfall auch war... ich find es wirklich toll, dass du so offen darĂĽber berichtest!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es die verbliebenenKöniginnen schaffen!
GruĂź
dommsen
Ich drĂĽck dir ganz fest die Daumen, dass es die verbliebenen
GruĂź
dommsen
#60 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Ich schlieĂźe mich dommsen Meinung an.
Mal im ernst, bei Dir es ist einfach dumm gelaufen. Zumal Du ja wirklich auch noch alles versucht hast die Kolonie zu retten. Das Dir dieses Gift dann einen Strich durch die Rechnung macht, war natĂĽrlich sehr unglĂĽcklich!
Ich würde mich freuen wenn Du uns weiterhin berichtest, wie es hoffentlich bei Dir und Deinen Pfleglingen wieder bergauf geht, ich gönne es Dir wirklich sehr, das es wieder mehr positive Berichte über Deine Völker gibt.
Viel Erfolg wünsche Dir, ich drück Dir Daumen, auf das Du die Völker wieder aufpeppelst!:)
LGImago
Mal im ernst, bei Dir es ist einfach dumm gelaufen. Zumal Du ja wirklich auch noch alles versucht hast die Kolonie zu retten. Das Dir dieses Gift dann einen Strich durch die Rechnung macht, war natĂĽrlich sehr unglĂĽcklich!
Ich würde mich freuen wenn Du uns weiterhin berichtest, wie es hoffentlich bei Dir und Deinen Pfleglingen wieder bergauf geht, ich gönne es Dir wirklich sehr, das es wieder mehr positive Berichte über Deine Völker gibt.
Viel Erfolg wünsche Dir, ich drück Dir Daumen, auf das Du die Völker wieder aufpeppelst!:)
LG