Ich habe im Internet eine ganz Interessante Seite mit Infos zu Camponotus ligniperda entdeckt. Unter anderem berichtet dort der Autor ebenfalls von einem sehr schnellen Wachstum.
Ich zitiere:
....
Dementieren kann ich es nicht, da jede Kolonie unterschiedlich ist, sowie auch die Haltung bei jedem Halter unterschiedlich ist. Dennoch kann ich in meinem Haltebericht von etwas
ganz anderem als einer “ langen Entwicklungszeit “ berichten. Die kleine Kolonie ist innerhalb von nur
drei Monaten von
zwei Arbeiterinnen auf
weit über 30 Arbeiterinnen angewachsen.
......
Somit ist ein Super-Wachstum also wohl selten, aber durchaus auch bei anderen Haltern schon vorgekommen.
Der Original-Link:
FORMICARIA.de - Camponotus ligniperda Einen echt deftigen Schnitzer habe ich aber durchgängig in meinem Haltungsbericht. Bei den Bestandszählungen habe ich immer
Gyne/Arbeiterinnen/Majore und Minore gezählt.
Das ist sachlich totaler Schrott. Den die frisch geschlüpften "Gründungs-Ameisen" sind zwar funktionell Arbeiterinnen, aber was die Zählung angeht von
Majoren zu unterscheiden.
Meine Bestandsangabe werde ich also zukünftig für Euch so abbilden:
Gyne/Majore/Minore
Majore habe ich noch nie gehabt und eigentlich müßte ich die Minore auch noch einmal unterteilen, weil die Arbeiterin aus dem letzten Jahr im Größenvergleich erheblich länger ist, als die anfangs geschlüpften Minore.
Die Zählung würde mir aber zu aufwendig werden, sodass ich mich auf die "neue" Zählweise beschränken werde.
Der Bestand gestern Abend ist also nun:
1/0/1