Ameisen im Garten anlocken .

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von Raphael P. » 9. April 2009, 17:19

Hallo

Ich hab gestern einen Feldversuch gestartet indem ich schwarze Gummimatten in unserem Garten verteilt habe um so vieleicht einige Ameisenkolonien anzusiedeln oft findet man diese ja auch unter Steinen und so. Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht gibt es vieleicht noch andere Methoden um eine Kolonie im Garten anzulocken? Ich werde die Matten Täglich kontrollieren und auch Futter anbieten. Wen es Funktioniert ist es ja vieleicht eine gute Methode um eine Kolonie zu fangen. Die Matten habe ich an schattigen und sonnigen Plätzen verteilt und eine auf einen Haufen abgeschnittenes Gras gelegt, bin gespannt ob es Funktioniert.


mfg Raphi

AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von AlphaMaulwurf » 9. April 2009, 18:17

Also wir hatten auch mal ne Weile so schwarze Folie im Garten liegen gehabt (im sonnigen Bereich) und als wir diese dann nach ca. nem halben Jahr entfernt haben waren darunter viele Gänge mit vielen Ameisen (keine Ahnung welche Art). Also klappen tut es wohl, aber täglich kontrollieren würde ich nicht.
Ach ja das Gras darunter war zum Größtenteil abgestorben..

Viel GlĂĽck bei deinem Projekt!



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von Hellrazort » 9. April 2009, 19:23

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Ameisenbeobachtungsstein Ameisen- / Beobachtungsstein 000036 ^ ^ Im Antstore gibts dafĂĽr einen "Beobachtungstein" da Siedeln sich auch Ameisen an.



Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von Raphael P. » 9. April 2009, 20:13

Hallo
Mit dem Täglich beobachten war sicher übertrieben das würde die Tiere nur Stören ...
der Beobachtungsstein von Antstore sieht ziemlich interessant aus, so einen Könnte man sich sicher selbst bauen wäre ja interessant ^^ .


mfg Raphi

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von Boro » 9. April 2009, 20:46

Hallo Raphael P!
Wenn es möglich ist, versuche in einem Teil des Gartens einen Steingarten anzulegen und nach der Bepflanzung mit Polsterpflanzen etc. möglichst natürlich zu halten. Um den Steingarten ein Stück Schmetterlingswiese gestalten (Samen gibts im Fachhandel), ein bis zweimal im Jahr nur mit Sichel oder Sense mähen und nach einigen Jahren hast du garantiert etliche Ameisenarten versammelt. Man kann auch einige ansiedeln, damit es schneller geht. In meinem Steingarten (max. 20m²)habe ich 16 verschiedene Arten (einige sogar mehrfach) und davon wurden nur 2 Arten angesiedelt. Anlässlich einer Diskussion hier im Forum habe die Arten einmal aufgezählt, ich finde die Stelle aber nicht mehr.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro



Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von Raphael P. » 10. April 2009, 15:14

Hallo Boro
Das mit dem Steingarten ist eine gute Idee, ich hab mir ĂĽberlegt so einen
"Beobachtungstein" zu bauen und den eventuell mit einem Steingarten zu kombinieren .


mfg Raphi

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von TRIA » 10. April 2009, 17:06

Beobachtungstein ist schnell gemacht. 2 Scheiben, rote Folie zwischen, mit Silkon verkleben und fertig. Da kann man dann ne schwarze Folie drauf packen. Man kann auch auf die rote Folie verzichten, nur kann man dann leider nur sehn wie sie versuchen ihre Brut in sicherheit zu bringen ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Logo1302
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen im Garten anlocken .

Beitrag von Logo1302 » 16. April 2009, 11:35

Hier wäre der Link von Boro mit den Arten in seinem Steingarten.

:guckstdu: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33083-kleinste-ameise-europas.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“