Beitrag
von Imago » 11. April 2009, 16:28
Hallo Pushy!
Nein, den Schlauch würde ich nicht durch die Sonne legen. Wenn Du im Sommer mal ein Thermometer in die Sonne legst, bist Du gern mal mit < 40 Grad dabei, die Hitze wird dann in die Becken geleitet, das Nest würde überhitzen, Deine Ameisen hätten es dann nicht so gut, wenn sich die Hitze, da du ja wohl einen Deckel benutzen wirst, staut.
In dem Schlauch wird wohl eher kein Lüftchen wehen, evtl. wird sich sogar noch Kondenswasser bilden, (Morgenstunden) was den Ameisen das Durchlaufen, ab einem Gewissen Grad, unmöglich machen würde.
Wenn Du keinen Deckel verwenden möchtest siehe Ausbruchschutz/Suchfunktion.
Die Einrichtung würde ich naturgetreu gestalten. Ein wenig Rasen ausheben und reinlegen. Ab und zu besprühen. Ein wenig Erde, evtl. etwas Sand, ein paar Klettermöglichkeiten (Zweige/Äste) um die Lauffläche zu erhöhen, ein paar Tannennadeln etc.
Als Nest würde ich an Deiner Stelle ein Erdnest wählen. Nachteil Du hast höchstwahrscheinlich wenig Nesteinsicht, vorteil, Deine Ameisen fühlen sich wohl. Diese Nestvariante gilt es stehtig leicht feucht zu halten, sonst herscht Einsturzgefahr!
LG Imago