Bestimmungshilfe [Dolichoderus quadripunctatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Danko
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 16. Februar 2008, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe [Dolichoderus quadripunctatus]

Beitrag von Danko » 8. April 2009, 15:21

Hallo zusammen,

nachdem die Farbenvielfalt an Ameisen in meinem Garten stark zurĂŒckgegangen ist und ich fast ĂŒberall nur noch "kleine schwarze" Ameisen sehe, war ich umso glĂŒcklicher heute ein nicht "schwarzes" Volk gefunden zu haben.

GrĂ¶ĂŸe: 3-4mm

Fundort: Berliner Stadtrandsiedlung (Garten) 14:30 Uhr in der nÀhe eines Komposthaufens, meist schattig, scheint im Morschen Holz am Schuppen zu nisten.

Kopf: schwarz
Thorax: rötlich
Gaster: schwarz

Bessere Fotos bekomme ich leider nicht hin, hoffe jedoch das die Gattung bestimmt werden kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Lukas S » 8. April 2009, 15:36

Hi,
Da hast du echt GlĂŒck mit deinem Schuppen, denn da hausen die seltenen Dolichoderus quadripunctatus drin :) Zu erkennen sind diese schönen Tiere an den 4 charakteristischen gelben Punkten auf dem Gaster. Allerdings sind diese Tiere um einiges kleiner: 3-4mm!

EDIT: Wollen wir hoffen, dass diese in Deutschland stark gefÀhrdete Kolonie, nicht von einem der barbarischen Lasius Völker, die du geschildert hast vernichtet wird.

EDIT2 @Folgepost: Dein Name ist Dank genug ;)

MfG Lukas



Danko
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 16. Februar 2008, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Danko » 8. April 2009, 15:48

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort Lukas S. Ich habe Aufgrund deiner Aussage nochmal genau nach gemessen und du hast recht sie sind deutlich kleiner, da hab ich mich wohl vermessen. Die meisten liegen bei 4mm, ein paar vereinzelte bei 5mm. Ich werde das oben gleich ausbessern.

Edit: Hab es auf 3-4mm geÀndert. Im Ameisenwiki steht 3-4mm also nutze ich diesen Wert und stufe die 5mm mal als Messfehler ein. ;)

Edit2: Ich hoffe das sie keiner anderen Art zum Opfer fÀllt, jedoch ist ein Nest von der "kleinen schwarzen" Ameise ganz in der NÀhe. (aus Unwissen traue ich mich sie nicht Lasius zu nennen) :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Boro » 11. April 2009, 21:40

Hallo Danko!
Ich habe erst heute deine Anfrage entdeckt. Die Bilder sind zwar sehr klein, aber Lukas S. hat Recht, so viel kann man erkennen.
Dolichoderus quadripunctatus ist eine arboricole Art, baut ihre Nester nur im Totholz alter BĂ€ume und anderen "morschen" Gelegenheiten. Sie nĂŒtzen ganz vorwiegend den Honigtau der Blatt- u. SchildlĂ€use auf den benachbarten BĂ€umen. Den Erdboden betritt sie eher ungern, vor allem in NotfĂ€llen. Sie kann sich außerdordentlich gut auf BlĂ€ttern und Ästchen festhalten.
Zum GlĂŒck ist sie bei uns hĂ€ufiger, im Garten habe ich einige (meist polydome) Nester. Hier sind sie zu sehen:
Die BlĂŒtennektar-Foto-Falle - Ameisenforum.de
Winterruhe bei Dolichoderus - Ameisenforum.de
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Danko
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 16. Februar 2008, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmungshilfe [Dolichoderus quadripunctatus]

Beitrag von Danko » 11. April 2009, 23:16

Danke fĂŒr deine Wortmeldung Boro.
Das eigenartige ist nur, dass sich in der NĂ€he des Nestes keinerlei BĂ€ume befinden. Nur ein Komposthaufen ist direkt neben an und auf Toten Holz lassen sich doch keine LĂ€use nieder? Vielleicht finden sie auch genug auf der Rankenpflanze.

Eine weitere Frage hab ich noch:
Sind Dolichoderus quadripunctatus in der Lage sich gegen ein Lasius Volk zur Wehr zu setzen? In den letzten beiden Tagen konnte ich immer wieder vereinzelte Ameisen ganz in der NÀhe des Nestes entdecken. Auch die jeweiligen Wanderwege dieser beiden Arten kreuzen sicht des öfteren. Dolichoderus quadripunctatus ist zwar immer ein "Stockwerk" höher, aber in diesem Fall sind es nur wenige Centimeter, da sie sich auf einer Bodennahen Rankenpflanze bewegen. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit Konflikte vorzubeugen?

Da die Artenvielfalt (sofern ich es beurteilen kann) bei mir im Garten stark zurĂŒckgegangen ist, fĂ€nde ich es schade wenn Dolichoderus quadripunctatus einem Lasius Volk zum Opfer fallen wĂŒrde.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmungshilfe [Dolichoderus quadripunctatus]

Beitrag von Boro » 12. April 2009, 15:17

Dolichoderus quadripunctatus lebt vorwiegend durch Trophobiose. Ich habe sie auch nicht selten an Vogelkot beobachten können. Auch die Pollen einiger BlĂŒtenpflanzen werden mitunter eingetragen (Rhododendron-siehe meinen Fotobeitrag). Pollen dienen in diesem Fall als Eiweißbasis fĂŒr die Brutaufzucht. Pollen werden nur von wenigen einheimischen Ameisenarten genĂŒtzt.
Die Jagd auf Insekten kann man weitgehend ausschließen, die Art ist in den Bewegungen langsam und wirkt Ă€ngstlich: Bei drohender Gefahr verharrt sie sofort ganz still.
So gesehen braucht diese Art eindeutig irgendeinen Baum in der NĂ€he, um an den Honigtau der LĂ€use zu gelangen. DafĂŒr nimmt sie oft lange Wege in Kauf, meist aber ĂŒber Äste, WĂ€scheleinen etc. Auch SchildlĂ€use (bei mir an einem Feigenstrauch, auch bei Weinstöcken) werden genĂŒtzt, möglicherweise auch RindenlĂ€use (z. B. an Eichen). Vielleicht gibts einen Rosenstock mit LĂ€usen an den Jungtrieben ?
Laisius niger kann fast jeder Art gefÀhrlich werden. Ich konnte einmal beobachten, wie die nahe verwandten Lasius emarginatus ein Volk von Dolichoderus quadripunctatus vertrieben haben. Hier zu sehen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Zur Artenvielfalt: Nur in einem halbwegs natĂŒrlich gehaltenen Garten kann es eine Artenvielfalt geben. Penibel gejĂ€tete Beete, jede Woche "gehobelter" Golfplatzrasen oder der Einsatz von Insektiziden vernichten jede Artenvielfalt!!
Zum Schluss: Vielleicht kannst du deinen Lieblingen wenigstens einen Rosenstock in die NĂ€he pflanzen --- und lass die LĂ€use leben!
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Danko
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 16. Februar 2008, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bestimmungshilfe [Dolichoderus quadripunctatus]

Beitrag von Danko » 12. April 2009, 20:12

Danke fĂŒr den Tipp Boro, ich werde dort auf jedenfall etwas hinpflanzen. :)

Einen Rosenstrauch oder Ă€hnliches kann ich in der NĂ€he des Nestes nicht ausfindig machen. Ihre Wanderwege fĂŒhren durch den Komposthaufen, wo jedoch das Ziel ihrer Wanderung ist konnte ich nicht ausfindig machen.

Insektizide kommen bei uns nicht zum Einsatz und der Garten ist alles andere als "penibel" gepflegt. NĂ€chste Woche bekomme ich Besuch von jmd. der sich ganz gut mit Ameisen auskennt, mal gucken vielleicht beurteilt er die Situation anders und findet die eine oder andere Art. Und vielleicht kann er mir auch noch ein paar Tipps geben damit sich eventuell andere Arten ansiedeln.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Online
BeitrÀge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 AW: Bestimmungshilfe [Dolichoderus quadripunctatus]

Beitrag von Sajikii » 12. April 2009, 20:21

Es könnte durch aus sein das die Ameisen ihre Blattlausherden beim Efeu haben. Ist fĂŒr Efeu gar nicht so abwegig, hab schon oft Herden mit Ameisen darauf beobachten können. Vielleicht findest du ja dort die Nahrungsquelle.

Lustiger Weise habe ich Heute eine Gyne dieser Art auf der Terrasse laufen gesehen. Gut das ich die Kamera dabei hatte... in den nĂ€chsten Tagen wird es Fotos davon geben. NatĂŒrlich hab ich sie dann an einer unserer uralten MarillenbĂ€umen abgesetzt. Hoffentlich klappt die GrĂŒndung!


LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“