User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wildfänge eingliedern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wildfänge eingliedern

Beitrag von Monalisachen » 12. April 2009, 02:07

Ich habe nichts dergleichen gefunden, darum eröffne ich jetzt einfach mal einen neuen Thread.

Erst mal vorab, ich halte eine im Moment eine 12- köpfige Camponotus ligniperda- Kolonie seit letzem Jahr.
Ich war letzte Woche im Urlaub und habe zufällig ein riesiges Nest Camponotus ligniperda gesehen, da stelle sich mir die Frage, ob es nicht eigentlich möglich wäre, solche "Wildfänge" in eine bestehende Kolonie einzugliedern...

Ich erinnere mich noch an (an) früher, da habe ich mal, ich glaube zum 6 Geburtstag, eine Kinder-Ameisenfarm geschenkt bekommen und da waren halt auch prompt Ameisen dafür gesammelt und rein getan.
Nun hatte ich aber anscheinend Ameisen aus verschiedenen Kollonie(e)n gesammelt und so habe(s)n sich ca 7 Ameisen für ca eine Woche von den anderen in eine Ecke abgesondert und haben da ausgeharrt, bis sie dann zu der "Kolonie" gestoßen sind und normal mit ihnen gelebt haben...

Nun habe ich auch noch die Frage, was passieren würde, wenn ich mehr "Wildfänge" zu meiner Kolonie lassen würde als meine Kolonie groß ist?!
Also meine Ameisen sind ziemliche Weicherer, des(s)halb vermute ich, dass die "Wilden" ohne größere Probleme den Kampf überleben würden xDD

Aber würden die "Wilden" nur die Arbeiterinnen töten und sich der Gyne anschließen oder würden sie auch die Gyne töten?!

Sind halt alles so Sachen, die mich interessieren und würde mich sehr über Antworten freuen :spin2:

Lg Mona :bananadancer:


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#2 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Joachim » 12. April 2009, 02:41

Hey, hier ist ja nachts mehr los als tagsüber ;) Also das mit den Wildfängen schlag dir aus dem Kopf. Ich hab schon dreimal versucht, ausgewachsene Arbeiter bei Camponotus herculeanus mittels Käfig in die Kolonie zu integrieren. Ging auch immer ein paar Tage gut, dann haben die Zickereien angefangen, und ich musste die Arbeiter wieder entfernen.

Sicher fährt man mit Puppen. Sofern es sich um die gleiche Art handelt, werden Puppen von Kolonien aus der Natur meistens akzeptiert und normal aufgezogen. Allerdings ist hier zuviel auch schlecht, als Faustregel fährt man gut, wenn man maximal das Doppelte an Puppen einsetzt, als die Kolonie Arbeiter hat.

Zu diesem Thema (übrigens im Forenjargon unter "Pushen" zu finden) gibt es aber auch Meinungen, die da strenger sind, als ich. Die werden sich sicher auch noch zu Wort melden.


vG Joschi

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Imago » 12. April 2009, 08:42

Hallo Monalisachen!

Da Camponotus ligniperda verschiedene Kasten ausbildet, ist bei entnehmen von Puppen aus einem anderen Nest zu beachten, dass Du nicht evtl. 20 Majorarbeiterinnen erwischst. Dieses würde das Gleichgewicht der Kolonie stören. Inwiefern sich das negativ auf das Verhalten der Tiere ausübt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber mich würde das Interessieren, hat jemand Erfahrung mit so einer Unstimmigkeit insbesondere bei einer kleinen Kolonie?

Denn wenn eine große Kolonie, dezimiert wird und eine Kaste stärker betroffen ist, gibt es doch auch keine Verhaltensaufälligkeiten, oder?

Im Ameisenwiki ist es doch sehr allgemein und knapp beschrieben.

Imagines brauchen ca. zwei Wochen bis ihre Duftdrüsen den Duft der Kolonie produzieren, somit wird es danach mit Sicherheit kritisch Arbeiterinnen einer anderen Kolonie unterzujubeln.

Ich habe hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, in dem es darum ging das ein Volk Arbeiterinnen adoptieren sollte. Nach Beobachtungen des Halters soll die Adoption besser gelingen, wenn das Volk welche die Arbeiterinnen adoptieren soll, hungrig ist und die Adoptivarbeiterinnen eine prall gefüllte Gaster haben.

Somit werden die Adoptivarbeiterinnen eher nach Futter angebettelt als getötet, dadurch gewinnen sie Zeit den Duft der Kolonie anzunehmen.

Leider weiß ich nicht mehr von wem der Beitrag war.

Deine "Weicheier" sind noch Weicheier, weil Deine Kolonie noch sehr klein ist. Bei Zuwachs wirst Du feststellen, dass sich das zunehmend ändern wird.

Link: Ameisenwiki/Pushen
Pushen – AmeisenWiki

LG Imago



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Monalisachen » 12. April 2009, 10:39

Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten =)

Wie ihr euch sicher schon gedacht habt, habe ich nicht nur aus reinem Interesse gefragt, sondern weil ich bereits ein paar von den "Wilden" mit nach Hause gebracht habe :angst:;-)

Ich habe sie jetzt erstmal alle zusammen in einem Gefäß und dort habe ich sie jetzt ca 5 Tage schon drin, damit sie sich ein wenig abregen können und so...

Jetzt gestern habe ich eine recht Kleine entfernt und in ein Reagenzglas mit Wassertank und Wattestopfen getan und sie ins Formacarium zu meiner Kolonie gelegt...
Ich hatte jetzt vor, sie ein paar Tage dort drin zu lassen und das Reagenzglas dann zu öffnen und mal abzuwarten...
Ich habe mich damit jetzt halt an dem Beispiel aus meinen jüngeren Jahren orientiert ;-)

Aber eine Sache Interessiert mich halt doch noch ziemlich, ich habe halt Angst, dass was schief geht und meine Gyne getötet wird, weil ich immernoch glaube, dass meine Ameisen einfach Weicheier sind xDD
Ich kann mit der Hand direkt an ihnen vorbei greifen um etwas aus dem Formacarium zu nehmen, ohne dass sie agressiv reagieren würden und als ich einmal einen lebenden Mehlwurm rein gegeben habe, sind sie sofort alle vor dem unglaublich unheimlichen Ding geflüchtet xDD

Wenn ich mir da die "Wildfänge" angucke, sieht das schon ganz anders aus, sie rasen alle in Drohaltung auf meine Hand zu wenn ich den Behählter nur an einer ganz kleinen Stelle öffne und auch einen Mehlwurm, den ich ihnen angeboten habe wurde sofort offensiv angegriffen und innerhalb weniger Sekunden getötet ^^

Naja wenn ihr noch was sagen wollt immer her damit, würde mich freuen :yellowhopp:

Lg Mona :bananadancer:


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von TPE » 12. April 2009, 11:47

Monalisachen hat geschrieben:Ich habe sie jetzt erstmal alle zusammen in einem gefäß und dort habe ich sie jetzt ca 5 Tage schon drin, damit sie sich ein wenig abregen können und so...


Was meinst du denn mit abregen? Das verstehe ich nicht ganz...:confused:
Eig. sehe ich da nur Tierquälerei, aber was soll dir das bringen?


Monalisachen hat geschrieben:Jetzt gestern habe ich eine recht kleine entfernt und in ein Reagenzglas mit Wassertank und Wattestopfen getan und sie ins Formacarium zu meiner Kolonie gelegt...


Was soll das jetzt wieder? Du machst genau das Gegenteil von dem, was Joschi und Imago dir raten..?
Warum in ein Reagenzglas gelegt, mit Wassertank und Wattetropfen?
Willst du eine Arbeiterin etwa gründen lassen?


Monalisachen hat geschrieben:Ich hatte jetzt vor sie ein paar Tage dort drin zu lassen und das Reagenzglas dann zu öffnen und mal abzuwarten...


Tierquälerei! Was soll das denn? Warum fragst du das Forum, wenn du sowieso nichts, NICHTS von den Antworten liest? Joschi hat gesagt, du solltest das doch lassen!!! Aber das ist ja fu**egal...:mad:

Monalisachen hat geschrieben:Aber eine Sache Interessiert mich halt doch noch ziemlich, ich habe halt angst das was schief geht und meine Gyne getötet wird, weil ich immernoch glaube das meine Ameisen einfach Weicheier sind xDD
Ich kann mit der Hand direkt an ihnen vorbei greifen um etwas aus dem Formacarium zu nehmen ohne das sie agressiv reagieren würden und als ich einmal einen lebenden Mehlwurm rein gegeben habe sind sie sofort alle vor dem unglaublich unheimlichen ding geflüchtet xDD

Wenn ich mir da die "Wildfänge" angucke sieht das schon ganz anders aus, sie rasen alle in Drohaltung auf meine Hand zu wenn ich den Behählter nur an einer ganz kleinen Stelle öffne und auch einen Mehlwurm den ich ihnen angeboten habe wurde sofort offensiv angegriffen und innerhalb weniger sekunden getötet ^^


Mein Gott! Ich denke, du solltest das mit dem Pushen doch ein-fach lassen, oder nicht? Wenn du sowieso Angst hast, das deine Gyne getötet wird, lass es doch. SCHLAG ES DIR AUS DEM KOPF. Die "Wilden", wie du sie nennst, ich nenne sie "Ameisen", würden sich auch, wenn du sie 10 Tage in deinem Reagenzglas quälst, nicht ergeben und sich deiner Kolonie anschließen. Außerdem würden deine Meisen die "Wilden" ebenfalls nicht annehmen. Joschi hat doch eindeutig gesagt, dass das nicht geht! Wenn du das unbedingt ausprobieren musst, und damit die in der Natur lebenden Kolonien bedrohen willst (sie verlieren jeden Tag durch Unfälle usw. Individuen!), entnimm dem Nest doch vorsichtig einige Puppen, die du dann vorsichtig deinen "Weicheiern" gibst.

Sorry, seh das bitte nicht persöhnlich, aber bitte LIES DOCH AUCH DIE BEITRÄGE DER ANDEREN.

@Joschi: Über Pushen sind die Meinungen ja geteilt: Ich könnte es nicht über das Herz bringen, aber nartürlich kannst du machen was DU willst, das will ich dir auch gar nicht austreiben. Bitte fühle dich dadurch jetzt nicht persönlich angegriffen...


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Tabernakel » 12. April 2009, 11:56

Monalisachen ich verstehe auch nicht so genau, wieso du hier im Forum fragst, und dann doch genau das Gegenteil der Antwort machst.

Nochmal in kurz: Nur Puppen können zum Pushen verwendet werden.

Deine Wildfänge werden deine Kolonie angreifen und das Ende vom Lied wird sein, dass du eine sehr viel kleinere Kolonie als zuvor hast. Wenn denn die Königin überhaupt überlebt.

Viele Grüße,

Taber


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Gummib4er » 12. April 2009, 11:59

Tabernakel hat geschrieben:
Nochmal in kurz: Nur Puppen können zum Pushen verwendet werden.

Viele Grüße,

Taber


Eier und Larven funktionieren genauso, nur das diese versorgt werden müssen und somit nicht unbedingt ein Vorteil für die Kolonie sind. Ich denke in der Haltung bei genügend Futter, macht es aber nichts aus auch mit Larven zu Pushen.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Monalisachen » 12. April 2009, 12:27

xDD ganz Ruhig erstmal

Wenn es mir wie du so schön gesagt hast fu** egal wäre was ihr im forum mir ratet hätte ich mir ne die Mühe gemacht um hier überhaupt nachzufragen...

Warum ich genau das "Gegenteil" von dem mache was mir geraten wird liegt daran das ich leider schon mit der Prozedur angefangen habe bevor ich auf die Idee kam hier nachzufragen.
Mit dem Abregen meinte ich das ich erstmal wolltre das sie sich ein bisschen beruhigen und an die situation aßerhalb des waldes gewöhnen bevor ich versuche sie mit der Kolonie zu konfrontieren.

Ich habe natürlich nicht vor meine Arbeiterin gründen zu lassen oO ich habe sie in das Reagenzglas getan damit sie halt den Geruch meiner Kolonie annehmen kann ohne das sie sofort einer gefahr ausgesetzt wird, das diese Idee nicht die beste war habe ich jetzt auch kapiert, vielen Dank.

Ich denke auserdem nicht das ich eine Kolonie von ca 50000 Ameisen damit bedrohe indem ich ca 10 von ihnen entnehme....

Ich denke nach euren ganzen aufbauenden Worten auch das ich das ganze lieber lasse aber genau darum habe ich doch nachgefragt :rolleyes:

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wohin mit den "Wilden" (ja ich sage immernoch "wilde" weil wenn ich einfach nur Ameisen sage weiß keiner welche Ameisen jetzt gemeint sind, es tut mir leid falls sich die "Wilden dadurch gekränkt fühlen sollten)

Lg Mona:bananadancer:


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“