User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wildfänge eingliedern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Tabernakel » 12. April 2009, 12:37

Gummib4er hat geschrieben:Eier und Larven funktionieren genauso, nur das diese versorgt werden müssen und somit nicht unbedingt ein Vorteil für die Kolonie sind. Ich denke in der Haltung bei genügend Futter, macht es aber nichts aus auch mit Larven zu Pushen.

LG Henning



Ich wollte es nicht wieder so verkomplizieren ;)


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Gummib4er » 12. April 2009, 12:44

Tabernakel hat geschrieben:Ich wollte es nicht wieder so verkomplizieren ;)


*grins* Ich weiß, aber ich bin meist ein Genauigkeitsfreak... Kommt durch´s Vermessungswesen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Wildfänge eingliedern

Beitrag von Boro » 12. April 2009, 14:46

Hallo Monalisachen!
Nur eine kurze Stellungnahme:
1.Normalerweise ist es so, dass sich Arbeiterinnen fremder Völker der gleichen Art nicht akzeptieren.
2. Selbstverständlich kann man einiges probieren und es mag tatsächlich hin und wieder einmal vorkommen, dass man die eine od. andere nestfremde Arbeiterin integrieren kann. Aber das sind bei den allermeisten Arten Ausnahmen.
3. Dass deine Ameisen "Weicheier" sind ist völlig klar: Ein Völkchen mit 12 Arbeiterinnen ist auf Sicherheit bedacht, furagiert oft nur in der Nacht und weicht möglichen Gefahren aus. Die allgemeine Aggressivität - etwa gegen Neststörung od. bein einem Zusammentreffen mit fremden Insekten - steigt bekanntlich mit dem starken Anstieg der Arbeiterinnenzahl.
4. Die "Angst" vor unbekannter Beute ist dadurch zu erklären, dass deine Ameisen in Gefangenschaft wahrscheinlich nicht gewöhnt sind, fremde Beute zu erjagen, sie bekommen ja alles (meist tot) serviert.
Diese Erfahrung kann jeder Halter machen, bei fast jeder Art: Das Jagdverhalten ist zwar angeboren, muss aber doch immer wieder trainiert werden. Die Tiere müssen erst das Risiko, das mit einer Jagd verbunden ist, durch Erfahrung kennenlernen. Nicht umsonst verrichten frisch geschlüpfte Arbeiterinnen zuerst den Innendienst.
5. Wenn du einem 13-köpfigen Mini-Volk sagen wir 50 in der Natur erprobte Arbeiterinnen beisetzt, werden sie über kurz oder lang alle 12 Arbeiterinnen deines Nestes und die Königin töten. Das Risiko würde ich nie eingehen.
6. Mache es so, wie es bereits oben empfohlen wurde: Setze im Sommer Puppen von Arbeiterinnen eines fremden Volkes der gleichen Art zu, dann wird die Vermehrung klappen.
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von swagman » 12. April 2009, 16:00

Gummib4er hat geschrieben:Ich denke in der Haltung bei genügend Futter, macht es aber nichts aus auch mit Larven zu Pushen.


Da gebe ich dir recht. Aber um der "Genauigkeit" noch weiter zu huldigen, sollte an dieser Stelle noch erwähnt sein, dass andere Gattungen wie z.B. Lasius im Frühjahr als erstes Geschlechtstiere aufziehen. Entnimmt man also einem größerem Volk Larven hat man gute Chancen, dass das gehaltene Volk nur Männchen und Jungköniginnen aufzieht.
Letztes Frühjahr hatten wir den Fall schon mal.
Ein User, ich weiß nicht mehr wer, entnahm einem Lasius sp. Volk Larven, um sein Volk zu pushen. Am Ende hatte er nur Larven von Männchen erwischt.
Nur als Hinweis, falls der ein oder andere die Idee hat seine Kolonien jetzt zu pushen.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Wildfänge Eingliedern

Beitrag von Gummib4er » 12. April 2009, 16:06

swagman hat geschrieben:Da gebe ich dir recht. Aber um der "Genauigkeit" noch weiter zu huldigen, sollte an dieser Stelle noch erwähnt sein, dass andere Gattungen wie z.B. Lasius im Frühjahr als erstes Geschlechtstiere aufziehen. Entnimmt man also einem größerem Volk Larven hat man gute Chancen, dass das gehaltene Volk nur Männchen und Jungköniginnen aufzieht.
Letztes Frühjahr hatten wir den Fall schon mal.
Ein User, ich weiß nicht mehr wer, entnahm einem Lasius sp. Volk Larven, um sein Volk zu pushen. Am Ende hatte er nur Larven von Männchen erwischt.
Nur als Hinweis, falls der ein oder andere die Idee hat seine Kolonien jetzt zu pushen.


Ahh stimmt.
Vielen Dank, daran hatte ich nicht gedacht.


Das ist ein Test ;)

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Wildfänge eingliedern

Beitrag von Monalisachen » 12. April 2009, 18:17

Okay danke Boro für deine Antwort.
Aber dann werde ich es auch ganz lassen mit dem pushen, denn es ging mir ja nicht darum meine Kolonie möglichst schnell größer zu bekommen, sondern es hat mich einfach interessiert ob das funktioniert.
Ich will auf keinen Fall das Risiko eingehen das meine Gyne nachher getötet werden könnte!

Aber jetzt weis ich immer noch nicht wohin ich mit meinen "Wilden" jetzt soll... es bringt ja auch nichts sie hier jetzt einfach i-wo raus zu lassen... :confused:


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wildfänge eingliedern

Beitrag von Tabernakel » 12. April 2009, 18:44

Wenn du keine Möglichkeit hast sie zurück zubringen, dann empfehle ich die Wasserkocher Methode. Also überbrühen.


Heisenberg has been here.

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wildfänge eingliedern

Beitrag von Monalisachen » 12. April 2009, 20:29

Okay das hätte ich jetzt auch gesagt, nur das Problem ist das ich sie halt in diesem Gefäß sind mit vielen ästen, küchenpapier etc, ich denke nicht das ich das alles entfernen kann da sie halt ziemlich schnell in die offensive gehen und halt auch sofort zum ausgang rennen sobald ich ihn nur kusz offen habe.
Wenn ich aber über diese ganze Konstruktion das kochene Wasser gebe habe ich Angst das das Wasser da durch zu stark abkühlt und die Ameisen eher ertrinken als zu verbrühen :andiewand:


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“