Hi,
Generell ist es tatsächlich so, dass Arbeiterinnen auch ohne
Königinnen anfangen, ihr Nest mit allen drum und dran einzurichten. Wobei natürlich hingewiesen werden sollte, dass der Tod bzw Verlust einer
Königin sich unterschiedlich auf das gesamte Volk auswirken kann.
Ein Zeichen dafür, dass Du eine
Königin hast, ist es also nicht.
Wildfänge von Kolonien haben nunmal ein gewisses Risiko. Da Myrmica stark
polygyn zu sein scheint, und wenn Du den richtigen Bereich des Nestes erwischt hast, dürfte die Chance eine
Königin zu haben gar nicht so gering sein. Halte einfach mal nach königinnenartigen Ausschau, schön zu erkennen an dem großen
Thorax.
Hier mal ein Bild meiner Myrmica rubra, schon etwas länger her. Schön zu erkennen ist die Königinn links an der Watte, sowie eine tote, von der nur noch
Thorax und Caput übrig ist.
@TRIA: Ich glaube er meinte mit den 2mm den Größenunterschied zwischen Arbeiterin und
Königin.
@Herzloser:
ob die Gyne Lasius niger auch ohne Königin überleben kann.
Ob die
Königin ohne die
Königin überleben kann? Da hast was durcheinandergebracht.
Wie oben schon geschrieben, theoretisch lebt das Volk so lange, wie die Arbeiterinnen leben, wobei es dort auch zu unnormalen Entwicklungen kommt, z.B. das Arbeiterinnen wesentlich kürzer leben. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber um mal Beispiele von nahen Verwandten der Ameisen heranzuziehen, bei Hummeln kommt es z.B. auch vor, dass irgendwann die
Königin getötet wird, und sich die Stärksten Arbeiterinnen durchsetzen.
Aber das Resultat ist schlussendlich immer das gleiche: Unbefruchtete Arbeiterinnen können zwar Eier legen (artabhängig), aber aus diesen schlüpfen nur Männchen- und somit stirbt irgendwann das Volk aus. Möglich wäre, bei dem Beispiel polygyne Arten, dass eine neue
Königin akzeptiert wird, und diese für den Fortbestand der Kolonie garantiert.
Grüße, PHiL