Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant-Freak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2009, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Ant-Freak » 13. April 2009, 21:22

Hallo.
Ich habe vor 3 Tagen ein paar Myrmica rubra, mit Larven eingefangen und hoffentlich eine Königin erwicht...
Leider konnte ich keine extrem größere Ameise (also Königin) feststellen, sind ja auch maximal nur 2mm :spin2:, und weiß jetzt nicht ob ich denn auch eine Königin mitgefangen habe.
Ich habe alle Ameisen jetzt in eine Box verfrachtet und diese vorher mit Sand ausgestreut.
Dann habe ich den Sand angefeuchtet und die Ameisen haben sich auch promt ein Erdnest gebaut, obwohl ein fertig präpariertes RG vorhanden war.
Naja dann habe ich abgewartet und den Boden nicht mehr befeuchtet, nun wohnen sie im RG.

Meine Frage ist nun, beziehen die Ameisen auch ohne Königin ein Nest oder kann ich davon ausgehen das eine Königin vorhanden ist?

Mir wurde auch gesagt das es bei Myrmica rubra schwer wäre die Königin auszumachen. Also was mach ich jetzt am besten um herauszufinden ob ich eine Königin gefangen habe?

mfg



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von hypnotized » 13. April 2009, 22:09

Du hast die Ameisen mitsamt Brut in die Box gesteckt und Sand drauf geschmissen? Na frohes Fest.

Die Königin ist zwar bei Myrmica sp. eher klein, jedoch ist sie von der Anatomie schnell von den Arbeiterinnen zu unterscheiden. Sie wird auch gerne mal von den Arbeiterinnen getragen.

Wenn keine Königin dabei ist, tust du bitte die Ameisen mitsamt Brut zurück wo sie hingehören.



Ant-Freak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2009, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Ant-Freak » 13. April 2009, 22:17

Ok hab ich eventuell bisschen doof ausgedrückt... erst den Sand dann die Ameisen ;)
Ja ich muss dann wohl mal alle Ameisen in das RG packen und mir es genau angucken. Ansonsten kommen diese natürlich zurück wo sie her kamen!

Noch wer ein Tip, wie ich die Königin am besten erkenne?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von TRIA » 13. April 2009, 22:37

Bist du sicher das es Myrmica ist? 2mm? Würd gern ein Bild sehen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Herzloser » 13. April 2009, 22:38

Hallo zusammen,

ich interressiere mich seit letztem Winter intensiv (mit) für diese(n) sensationellen Tieren. Bis jetzt habe ich nur die Arbeiterinnen aus dem Garten genommen und in mein Formicarium gesetzt.

Meine Frage ist nun, ob die Gyne Lasius niger auch ohne Königin überleben kann. Klar ist, dass die Kolonie dann immer kleiner wird. Manchmal habe(n) ich auch Larven gefunden und hab sie reingesetzt. Werden diese überhaupt schlüpfen oder nutzen diese die Arbeiterinnen als Futter?

MfG
Dennis



Ant-Freak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2009, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Ant-Freak » 13. April 2009, 23:13

@Tria: Ich meine der unterschied zwischen einer Arbeiterin und der Königin beträgt maximal 2 mm.

@Herzloser: Eine Gyne ist doch eine begattete Königin. Du meinst sicher ob die Lasius niger Kolonie ohne Königin(Gyne) überlebt.
Ja ich denke sie wird überleben, bis alle durch Alterstot sterben.
Und sie werden ein relativ ''normales Leben'' führen.
Mit den Larven kann ich dir leider keine Auskunft geben.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von PHiL » 13. April 2009, 23:23

Hi,

Generell ist es tatsächlich so, dass Arbeiterinnen auch ohne Königinnen anfangen, ihr Nest mit allen drum und dran einzurichten. Wobei natürlich hingewiesen werden sollte, dass der Tod bzw Verlust einer Königin sich unterschiedlich auf das gesamte Volk auswirken kann.
Ein Zeichen dafür, dass Du eine Königin hast, ist es also nicht.
Wildfänge von Kolonien haben nunmal ein gewisses Risiko. Da Myrmica stark polygyn zu sein scheint, und wenn Du den richtigen Bereich des Nestes erwischt hast, dürfte die Chance eine Königin zu haben gar nicht so gering sein. Halte einfach mal nach königinnenartigen Ausschau, schön zu erkennen an dem großen Thorax.
Hier mal ein Bild meiner Myrmica rubra, schon etwas länger her. Schön zu erkennen ist die Königinn links an der Watte, sowie eine tote, von der nur noch Thorax und Caput übrig ist.
Bild
@TRIA: Ich glaube er meinte mit den 2mm den Größenunterschied zwischen Arbeiterin und Königin.
@Herzloser:
ob die Gyne Lasius niger auch ohne Königin überleben kann.
Ob die Königin ohne die Königin überleben kann? Da hast was durcheinandergebracht.
Wie oben schon geschrieben, theoretisch lebt das Volk so lange, wie die Arbeiterinnen leben, wobei es dort auch zu unnormalen Entwicklungen kommt, z.B. das Arbeiterinnen wesentlich kürzer leben. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber um mal Beispiele von nahen Verwandten der Ameisen heranzuziehen, bei Hummeln kommt es z.B. auch vor, dass irgendwann die Königin getötet wird, und sich die Stärksten Arbeiterinnen durchsetzen.
Aber das Resultat ist schlussendlich immer das gleiche: Unbefruchtete Arbeiterinnen können zwar Eier legen (artabhängig), aber aus diesen schlüpfen nur Männchen- und somit stirbt irgendwann das Volk aus. Möglich wäre, bei dem Beispiel polygyne Arten, dass eine neue Königin akzeptiert wird, und diese für den Fortbestand der Kolonie garantiert.

Grüße, PHiL



Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Herzloser » 13. April 2009, 23:33

@ Ant-Freak: Vielen dank für die Auskunft. Bin aber doch am warten auf den Hochzeitsflug,den ich schon kaum abwarten kann.

Kannst du mir einen Tipp gebe, wo besonders viele sind?


@ PHiL: Uppps, stimmt hab etwas durcheinander gebracht, habe natürlich damit gemeint ob die Arbeiterinnen, die ich im Formicarium hab, ohne Gyne überleben können.
Entschuldige bitte! ;=)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“