User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleiner Ausflug in die Kiesgrube ... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kleiner Ausflug in die Kiesgrube ... - Fotobericht

Beitrag von jkiefer » 15. April 2009, 16:15

Hallo,

ich will euch heute einmal einen meiner Lieblingsplätze vorstellen und zwar die kleine Kiesgrube von der ich hier des Öfteren schon ansatzweise berichtet habe.
Leider ist meine alte Kamera nicht einmal Ansatzweise gut genug, um die Stimmung und die Artenvielfalt dort gebührend auf Photos zu bannen.
Trotzdem hoffe ich das euch mein kleiner Bericht gefällt und euch hilft, dieses scheinbar leblose Biotop mit anderen Augen zu sehen.

Wie Alles auf der Welt hat auch die Kiesgrube einen Anfang:
Bild
Überaus malerisch führt der Weg in die Kiesgrube ersteinmal ungefähr 1km durch einen hier überaus seltenen Mischwald mit Buchen, Kiefern und Fichten.

Wie man sieht ist diese Kiesgrube nur ein größeres Loch im Boden, welches schon seit etwa 30 Jahren (nach Aussage meines Vaters ^^) nahezu unverändert besteht.
Hier ein Photo vom Südwestrand aus:
Bild
Auf dem wenig bepflanzten Abhang auf der anderen Seite des Weges ist übrigens ein riesige Superkolonie von Manica rubida zufinden.
Zur Verdeutlichung:
Bild
Dieser gesamte Bereich ist durchsetzt mit Eingängen zu den Nestern, die oft nur wenige Zentimeter auseinanderliegen:
Bild

Bild
Überaus typisch für diese Art sind die Krater aus Sand, die man auf den Bildern hoffe ich recht gut erkennen kann.

Leider war es gerade Mittag so dass kaum Manica rubida Arbeiterinnen am furagieren waren. Nur bei einem ein wenig abgelegeneren und isolierten Nest war viel Aussenaktivität zu beobachten.
Bild

Bild

Bild
Bei diesem Nest waren auch die mit Abstand größten Imagos zu finden, auch wenn es eigentlich nicht sein kann, war die Größte stolze 11mm groß und es war keine Gyne. (ich sollte mal mein Millimeterpapier nachmessen, 11mm ist wirklich extrem groß)

Tja aber auch wenn ich mich in Manica rubida verliebt habe, sollte ich doch auch ein paar andere Bewohner der Kiesgrube vorstellen.

Unter anderem diesen hier:
Bild
Also mit diesem Fund hätte ich in der überaus trockenen Kiesgrube eigentlich nicht unbedingt gerechnet. (Entschuldigung kleine Kröte für die halbe Minute die du in der Sonne posieren musstest)

Naja so eine Kiesgrube ist halt einfach zum aus der Haut fahren...
Bild
tja aber wem gehört sie denn nun diese Haut? Vielleicht dir?
Bild
Ein wenig zu jung aber die Art stimmt schonmal.
Zauneidechsen waren übrigens überall, teilweise musste man aufpassen sie nicht totzutreten so zahlreich flitzten sie über die Steine.

Ein anderer typischer Kiesgrubenbewohner ist der Sandlaufkäfer.
Bild
Puuh ich glaub ich habe eine halbe Stunde gebraucht nur um nahe genug für ein Bild ranzukommen. Meistens sind sie schon weggeflogen wenn man noch 2-3 Meter Abstand hatte. Wirklich verteufelt schnell und scheu die Käfer!

Weiterhin durfte ich eine Glattnatter, einige Ameisenlöwen und alle möglichen anderen Insekten sehen. Also leblos ist eine Kiesgrube sicher nicht!

Aber jetzt einmal zurück zu den Ameisen, Manica rubida war natürlich nicht die einzige Art. Von Lasius fuliginosus bis Formica sanguinea war so ziemlich alles vertreten. Leider waren die meisten Arten zu klein oder zu schnell für ein gutes Bild, nur von Raptiformica sanguinea konnte ich ein einigermaßen scharfes Bild machen:
Bild
Diese waren in der gesamten Kiesgrube zu finden, eine Superkolonie bevölkert dort den gesamten Nordrand der Kiesgrube bzw. Südrand des Waldes.

Und nur von einer Kiesgrubentypischen Art konnte ich keine einzige Kolonie finden: Formica cinera. Die einzigen Arbeiterinnen diese Art waren Sklaven bei den Raptiformica. Naja also fällt in dieser Kiesgrube die Gefahr für Manica rubida durch Formica cinera vollkommen weg, vielleicht ein Grund für das massenhafte Auftreten dort von Manica rubida?

Dann bliebe nur noch eine große Gefahr für den Manica rubida Bestand: Der Mensch! Wie ich schon einmal angesprochen hatte wird diese Kiesgrube zur Zeit zugeschüttet...
Bild
Wie man hier ansatzweise sieht ist in den letzten 2 Jahren fast die Hälfte der ursprünglichen Kiesgrube zugeschüttet worden. Und wenn man einem Lastwagenfahrer glauben darf folgt der Rest noch dieses Jahr. Wirklich schade, um die Kiesgrube, um die Manica rubida und um alle anderen Tierarten die gerne hier leben.

Zum Schluss noch ein schönes Bild das einen Überblick über diese doch recht kleine aber überaus feine Kiesgrube gibt.
Bild

Ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug in die Welt der Kiesgruben gefallen, und zur Beruhigung, Steine wurden so gut wie keine umgedreht (zumindest nicht absichtlich) auch wenn es sich hierbei leider nicht um ein Naturschutzgebiet handelt! :baeh:

Und wer diskutieren, fragen, kritisieren will, einfach in diesen Thread schreiben, ein eigener Diskussionsthread wird denke ich nicht benötigt!

MFG :)

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Kleiner Ausflug in die Kiesgrube...

Beitrag von PHiL » 15. April 2009, 16:53

Hi,

jkiefer hat geschrieben:Steine wurden so gut wie keine umgedreht (zumindest nicht absichtlich) auch wenn es sich hierbei leider nicht um ein Naturschutzgebiet handelt! :baeh:

Haha^^
Ne im Ernst, schöner Bericht, und tolle Kiesgrube- hätte ich nie erwartet dass man da so viel findet!

Grüße, PHiL

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Kleiner Ausflug in die Kiesgrube...

Beitrag von Oberst Emsig » 15. April 2009, 17:48

Klasse Bericht muss ich sagen!
Soetwas finde ich immer sehr schön und danke Dir für deine Mühen. Ja, manchmal ist es wirklich toll sich einfach mal Zeit zu nehmen um in Ruhe auf die Jagd zu gehen (mit der Kamera).
Da ich gerade meine Becken neugestalte, werde ich vermutlich auch mal wieder eine Radtour durch die Gegend machen.
Leider werde ich wohl nicht so schnell auf Amphibien treffen.

Ich hatte auch mal so einen Bericht gemacht, über den "Ameisenweg", also einen örtlich sehr begrenzten Raum hier nahe meiner jetzigen Wohnung.
LINK

Weiter so!

Gruß,
Jan

BigY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleiner Ausflug in die Kiesgrube...

Beitrag von BigY » 18. April 2009, 04:03

Solche Berichte find ich immer wieder lesenswert.
Da bekommt man gleich Bock in die Natur zu rennen.

Eins würd mich noch interessieren: Woher kommst du jkiefer bzw in welchen Teil von Deutschland ist diese Kiesgrube einzuordnen?

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kleiner Ausflug in die Kiesgrube...

Beitrag von jkiefer » 19. April 2009, 17:50

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Lob, auch wenn die Bilder sich nicht mit denen eines Boro, Phil oder Oberst Emsig messen können!

@Phil:
War ganz sicher nicht bös gemeint...:spin2:

@Oberst Emsig:
Diesen Bericht kannte ich noch gar nicht, deshalb vielen Dank für den Link und wirklich wunderschöne Bilder! (ich wünschte ich würde nur halb so gute schaffen)

@BigY:
Ich komm aus Süd-Ost-Bayern, etwa 15km süd-westlich von Mühldorf am Inn. Die Landschaftsform in der Gegend ist eine Endmoräne entstanden in der letzten Eiszeit mit vielen Hügeln, Toteiskesseln und riesigen Findlingen. Deshalb gibts hier auch so viele Kiesgruben.

Und weil in meinem Bericht die Ameisenbilder ein wenig zu kurz gekommen sind aufgrund der heißen Mittagszeit gibts jetzt noch ein paar Bilder meiner Lieblinge: Manica rubida.

Die abgelichteten Arbeiterinnen sind teilweise 10-12mm groß! Sehr ungewöhnlich, da nur dieses eine Nest dort solch große Individuen hervorbringt und laut Ameisenhaltung.de die Größe nur zwischen 5-9mm liegt. Vielleicht weiß ja hier jemand warum diese so groß werden?

Natürlich können die Bilder mit denen von Boro nicht mithalten, aber ich hoffe sie gefallen euch trotzdem!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleiner Ausflug in die Kiesgrube...

Beitrag von Eaglesword » 17. Mai 2009, 15:05

Möglicherweise ist es eine Variante oder noch unbeschriebene Unterart. Schick mal davon an Buschi oder einen anderen Experten.

Von der Königin bin ich mir sicher, dass auch sie größer ist als der Durchschnitt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“