User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant-Freak
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Ant-Freak » 14. April 2009, 23:47

Also hab mir heute ein Exhaustor gebaut und diesen direkt getestet.
Leider hab ich in meinen vorhandenen Ameisen keine Königin gefunden, diese wurden einzel Untersucht. Morgen kommen diese zu ihren alten Artgenossen, wo sie herkamen.
Danach hab ich mich auf die suche nach einer neuen Kolonie begeben und siehe da schon eine gefunden ;)
Exhaustor raus und mal gesaugt was so geht im gewusel.
Ergebnis viel Brut, viele Arbeiter (ca. + - 50) und definitiv eine Königin, hab sie gut erkannt. Als ich diese sah hab ich das RG in eine Schublade gelegt und dort sollen sie sich bis morgen mal von ihrem Stress erholen.
Bin natürlich jetzt erstmal happy :D

@ Herloser: Tut mir leid bin leider auch noch ein Neuling und fange jetzt grade erst an Ameisen zu halten, daher weiß ich noch nicht so viel.
Aber wenn du auf den Schwarmflug von Lasius niger wartest und wissen willst wo besonders viele sind, kann ich wohl nur sagen das es zu dem Zeitpunkt überall welche gibt (glaub das so gelesen zu haben ;) )
Alos musst du wohl nicht lange suchen.

Herzloser
Einsteiger

#10 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Herzloser » 15. April 2009, 10:35

@ Ant-Freak,
da hast du recht, dass es überall welche zufinden gibt. Aber da die Lasius niger Gyn, manchmal mehrere Meter tief in der Erde sein kann ist es wohl zu dieser Jahreszeit sehr schwer eine begatte Königin zu finden.

Noch eine Frage an Ant-Freak, ein Exhaustor ist doch so ein Kastem, den man an den Staubsauger anschließt und dann die Kolonie praktisch in den Ksten saugt, oder?!

MfG
Dennis

Ant-Freak

#11 AW: Nestbau bzw Einzug auch ohne Königin?

Beitrag von Ant-Freak » 15. April 2009, 22:27

Also ich hab mir so einen gebaut, dann hab ich die Ameisen direkt in nem RG.
Ameisen sammeln - Der Exhaustor - Ameisenforum.de

ist ganz einfach, muss man halt nur dicht bekommen ;)

Edit: achja Lasius niger brauchste fast nicht suchen zu gehen, da findest du jetzt noch keine Königin.
Aber zum Scharmflug meinte ich, da findeste überall welche.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“