User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tischformicarium bei Weltbild erhältlich!!!!!!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Tischformicarium bei Weltbild erhältlich!!!!!!

Beitrag von bettwurst » 16. April 2009, 23:13

Jo.
Ich dache auch eher als Arena. Das Nest eventuell unter den Tisch hängen um eventuellen Vibrationen entgegenzuwirken.

Nur sieht man dann nicht, was im Nest los ist^^
Möglichkeiten gibts da aber bestimmt genug...

Oder direkt die Kolonie in die eingelegt Erde im Tisch das Nest grĂĽnden lassen. Da gibts aber wieder eventuelle Vibrationen.
Das riecht nach etwas fĂĽr Bastler.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Tischformicarium bei Weltbild erhältlich!!!!!!

Beitrag von TRIA » 17. April 2009, 00:21

Jo, als Arena macht das Sinn. WĂĽrd aber sowas gleich selbst bauen, schade das mein PC hier auf dem Wohnzimmertisch steht :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Tischformicarium bei Weltbild erhältlich!!!!!!

Beitrag von Fabienne » 17. April 2009, 11:40

Ich hab das Teil allerdings nie getestet. Falls sich jemand das kaufen sollte, kann er dann eine Bewertung zu dem Produkt machen?

Das wĂĽrde anderen Haltern sicher weiterhelfen.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Tischformicarium bei Weltbild erhältlich!!!!!!

Beitrag von Eaglesword » 17. April 2009, 16:44

Och, da bieten sich nette fahrbare Beistelltische, Ampelsäulen und ähnliche Konstruktionen zur Modifikation an. Man braucht nur noch den Rahmen zu montieren und eine Aufhängung für den Deckel.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich erst gar kein Holz verwenden, sondern Hart- PVC verkleben. Vor dem Fixieren der Bodenplatte ein Schlauchloch in Tisch und erwähnte Platte bohren, bündig fixieren, Schlauch passender Länge im Bohrgang verkleben und Nestwabe anbringen. Diese kann dann an der Unterseite des Tisches verschraubt und alle Schraubköpfe mit Silikon abgedichtet werden.
Alternativ könnte auch eine passende Kunststoffplatte angeklebt werden, so dass die Wabe/Farm ohne Schrauben an der Unterplatte hängt. Weitaus besser ist, ihre Höhe von Anfang an bündig mit Bodenfach und oberer Abstellfläche einzupassen- unter Berücksichtigung der holzschonenden Kunststoffplatte.

Das Ganze wäre dann eine 3schichtige Kombination der oberen Abstellfläche:
Unterseite mit Kunststoffplatte und Schlauchloch, Abstellfläche selber mit bündigem Schlauchloch, auf ihr die Bodenplatte des Beckens mit bündigem Schlauchloch, ihr aufgeklebt ein Kunststoffrahmen mit passendem Deckel.
Nestwabe/Farm verbindet Kunststoffplatte unter der oberen Ablage mit unterer Ablage.

FĂĽr die untere Ablage genĂĽgt es, den Farmsockel zu verschrauben.

Ich hoffe, ihr könnt es euch bildlich vorstelln, denn mit einer Zeichnung vermag ich nicht aufzuwarten.

Das Modell wäre geeignet für tiefschachtende Arten wie Cataglyphis usw. Bliebe nur noch das Winterproblem bei nordhämispherischen Tieren, da der Tisch selber ja aus Holz besteht und bei Abkühlung völlig trocken bleiben muss- trotz Lackierung sicherer.

Danimaster
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Tischformicarium bei Weltbild erhältlich!!!!!!

Beitrag von Danimaster » 14. Oktober 2012, 14:56

Hallo,

Der Tisch sieht echt cool aus,gibts den noch wo zum kaufen?

Lg.Danimaster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“