Formicidae, April 2009, Ungarn[Dolichoderus quadrip., Formica sp.,Tetramorium sp. u.a
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formicidae, April 2009, Ungarn[Dolichoderus quadrip., Formica sp.,Tetramorium sp. u.a
Letztes Wochende machten wir eine kleine Exskursion nach die Matra Gebirge in NO Ungarn. Hier habe ich mehrere Ameisenarten gefunden die ich vorher nie fotografiert have.
Art 1. Ich bin relativ sicher dass dieses Foto eine Dolichoderus quadripunctatus Arbeiterin zeigt. Die Ameisen waren um 4 mm gross.
Art 1. Ich bin relativ sicher dass dieses Foto eine Dolichoderus quadripunctatus Arbeiterin zeigt. Die Ameisen waren um 4 mm gross.
-
- Einsteiger
#2 AW: Formicidae, April 2009, Ungarn
Art 2. Ich glaube dass diese um 7 mm grosse Arbeiterinnen gehoeren zu Formica (Formica) sp . Sie habe ich um einen Bach beobachtet.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Formicidae, April 2009, Ungarn
1)Ja, stimm! Gerade habe ich dir im anderen Thread Bilder dieser Art gepostet!
2)Eben ist deine zweite Bildserie eingetroffen: Formica (Formica s. str.)sp ., vor allem bei dem zweiten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Formica pratensis handelt. Die deutlichen schwarzen Flecken auf der RĂĽckenseite von Pronotum und Mesonotum zeigen eine deutliche Abgrenzung zu den roten Bereichen seitlich am Thorax !
Die drei weiteren Bilder zeigen sehr wahrscheinlich wieder die gleiche Art, wie schon oben erwähnt. Hier wieder das erste Bild ziemlich sicher Formica pratensis!
3) Eindeutig Tetramoriumsp ., genauer kann man das derzeit nicht sagen, weil die Taxonomie von Tetramorium sp . in Mitteleuropa neu geordnet wird!
2)Eben ist deine zweite Bildserie eingetroffen: Formica (Formica s. str.)
Die drei weiteren Bilder zeigen sehr wahrscheinlich wieder die gleiche Art, wie schon oben erwähnt. Hier wieder das erste Bild ziemlich sicher Formica pratensis!
3) Eindeutig Tetramorium
-
- Einsteiger
#5 AW: Formicidae, April 2009, Ungarn
Art 3. Eine mittlegrosse (um 4.5 mm) Art, die ich vorher nicht fotografiert habe. Habel ich auch keine Ahnung was es sein koennte.
-
- Einsteiger
#8 AW: Formicidae, April 2009, Ungarn
Art 6. Noch eine kleine Lepto/Temnothorax Art, die ich relative oft finde. Diese Ameisen nisten in Totholz, und auch diese Exemplare wurden in einem alten Ast gefunden. Um 3 mm gross. Die Zeichnunge des Abdomens ist sehr typisch.