Ytongnest - wie gestalten?
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#17 AW: Ytongnest - wie gestalten?
Liegend kannst du ihn auch in einer TuppaschĂĽssel reinstellen und dann in die SchĂĽssel Wasser schĂĽtten mit einem kleinen Schlauch ĂĽberbrĂĽcken die Tiere den Graben eventuell kannst du mit einem Holzbilderrahmen oder sowas auch den Graben verschlieĂźen. Aber ich denke stehend geht das auch, wenn die Tiere einziehen wars korrekt bei Lasius niger aber geduldig sein die sind nicht gerade die Blitzumzieher.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Ytongnest - wie gestalten?
also das mit dem Nest habe ich jetzt
aber die Arena da habe ich noch eine frage ich dachte mir dass ich das Nest mit der Arena verbinde aber die Arena ist offen also der Deckel hat kleine Luft schlitze da dachte ich zuerst an ein Wassergraben aber dann könnten die einfach über den schlauch(ich habe ein loch in die Arena gebohrt und den schlauch durchgesteckt) raus klettern dann dachte ich das ich einfach auf den rand so ein Schutz rauf mache.
Da wollte ich fragen ob ihr eins empfehlen könnt?
aber die Arena da habe ich noch eine frage ich dachte mir dass ich das Nest mit der Arena verbinde aber die Arena ist offen also der Deckel hat kleine Luft schlitze da dachte ich zuerst an ein Wassergraben aber dann könnten die einfach über den schlauch(ich habe ein loch in die Arena gebohrt und den schlauch durchgesteckt) raus klettern dann dachte ich das ich einfach auf den rand so ein Schutz rauf mache.
Da wollte ich fragen ob ihr eins empfehlen könnt?
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Ytongnest - wie gestalten?
Meine Kolonie ist noch klein und bewegt sich irgendwie bisher eher auf dem Boden... von daher konnte ich noch keinen richtigen Test bzgl des wahren Schutzes meiner Sicherung vornehmen.
Aber die Beschreibung erschien mir sehr schlĂĽssig.Daher hab ich diese Variante genommen.
Ausbruchschutz Paraffinöl und Vaseline (direkt der 1.Post)
Allerdings ist mein Mischungsverhältnis anders. Ich hab eher mehr Vaseline als Parraffinöl genommen, damit die sch.... nicht die Scheibe runterläuft. Am besten die Mischung ganz woanders austesten ob sie auch dickflüssig genug ist. Also eher 50:50, wenn nicht noch mehr Vaseline.
Vaseline gibts in jedem Drogeriemarkt und das Ă–l inne Apotheke
Insgesamt kommt es aber wieder auf die eigene Meinung der jeweiligen Möglichkeit des Schutzes an. Soweit ich es mitbekommen habe gibt es da:
Parraffinöl (sehr dünnflüssig, läuft Scheibe runter), Vaseline (trocknet allein angeblich schnell aus), Graphit (macht ordentliche Sauerei wenn mans nicht vernünftig macht), PTFE (hält auf Silikonnähten nicht besonders)
usw... alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein gewissenhaftes Auftragen des Schutzes sollte aber ĂĽberall als normal gelten!
Da muss sich jeder selbst die für sich beste Variante aussuchen. Und die oben genannte Mischung hat mir bisher am besten gefallen. Kostengünstig, längere Haltbarkeit und angeblich sicher^^.
Aber die Beschreibung erschien mir sehr schlĂĽssig.Daher hab ich diese Variante genommen.
Ausbruchschutz Paraffinöl und Vaseline (direkt der 1.Post)
Allerdings ist mein Mischungsverhältnis anders. Ich hab eher mehr Vaseline als Parraffinöl genommen, damit die sch.... nicht die Scheibe runterläuft. Am besten die Mischung ganz woanders austesten ob sie auch dickflüssig genug ist. Also eher 50:50, wenn nicht noch mehr Vaseline.
Vaseline gibts in jedem Drogeriemarkt und das Ă–l inne Apotheke
Insgesamt kommt es aber wieder auf die eigene Meinung der jeweiligen Möglichkeit des Schutzes an. Soweit ich es mitbekommen habe gibt es da:
Parraffinöl (sehr dünnflüssig, läuft Scheibe runter), Vaseline (trocknet allein angeblich schnell aus), Graphit (macht ordentliche Sauerei wenn mans nicht vernünftig macht), PTFE (hält auf Silikonnähten nicht besonders)
usw... alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein gewissenhaftes Auftragen des Schutzes sollte aber ĂĽberall als normal gelten!
Da muss sich jeder selbst die für sich beste Variante aussuchen. Und die oben genannte Mischung hat mir bisher am besten gefallen. Kostengünstig, längere Haltbarkeit und angeblich sicher^^.
-
- Einsteiger
#20 AW: Ytongnest - wie gestalten?
also ich mache habe das jetzt so gemacht
aber man sollte dazu sagen das in die Arena noch ein Sand/Lehm Gemisch rein kommt
aber man sollte dazu sagen das in die Arena noch ein Sand/Lehm Gemisch rein kommt
-
- Einsteiger