Bestimmung einer Küchen-Ameise[Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Küchen-Ameise[Lasius cf. brunneus]

Beitrag von Tenschi » 24. April 2009, 21:10

Hallo heute ist das zweitemal das ich eine Arbeiterin in meiner Küche gefunden habe. Da ich im Dachgeschoss wohne find ich das schon recht merkwürdig.

Leider hatte ich nix zum Messen in der kurzen Zeit also läst sich zu der Größe nicht viel sagen. Auf jedenfall größer als meine Lasius niger.

Ich weis eine etwas wage beschreibung. Vielleicht helfen die Fotos ja ein wenig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Tenschi



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von Imilius » 24. April 2009, 21:35

Hi Tenschi,

leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen, aber ich muss trotzdem sagen, dass die Bilder sehr gut sind.

Was für eine Kamera hast du?

Gruß Imilius!!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von TRIA » 24. April 2009, 22:19

Das ist leider Lasius emarginatus, ein Holzschädling. Denke die demontieren grad euren Dachstuhl, solltet ihr eurem Vermieter melden.

edit: Hier n link Sonderbare Mitbewohner (Lasius emarginatus) - Ameisenforum.de da kannst du nochmal vergleichen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von Boro » 25. April 2009, 11:04

Hallo Tenschi!
Die Bilder sind sehr gut, zeigen aber doch zu wenig Einzelheiten, damit ich mich auf Lasius emarginatus festlegen würde. Ich bin mir nicht sicher, es könnte auch Lasius brunneus sein. Beide Arten gelten als Hausameisen, wobei allerdings L. emarginatus vorwiegend auf Gestein, alte Mauern und dg. spezialisiert ist und mitunter eben in altem Gemäuer, zwischen Mauer und Wärmedämmung etc. einzieht. Lasius brunneus ist eigentlich eine arboricole Art und somit auf Bäumen, in Holz und Totholz lebend. In Deutschland ist letztere Art häufigste Hausameise, bei uns in Österreich dagegen ist es L. emarginatus.
Man muss vorerst einmal aufpassen und keine Nahrungsreste liegen lassen
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von TRIA » 25. April 2009, 11:50

An Holz gehen die garnicht? Dachte das, weil man sie ja oft in Fachwerk findet. Wieder was zugelernt ;) Mit brunneus könntest du recht haben, der Kopf ist doch bissel zu bräunlich für emarginatus, oder? Lerne immer gern dazu :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von Eaglesword » 25. April 2009, 22:11

Also, L. emarginatus hat eine andere Färbung: Nicht einfach nur schwarz wie in den Fotos, nein, Kopf und Mesosoma sind rötlich, während einzig derdiedas Gaster schwarz anzusehn ist.
Holzschädlinge nur indirekt, laut Seifert nutzen sie stets vorgeschädigte Balken, ohne groß noch selber zu nagen. Größe gleichauf wie L. niger. Das gezeigte Tier könnte auf den ersten Blick auch eine Formica sein. Ca. 5mm? Dann wäre es das auch.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von Boro » 25. April 2009, 22:24

Hallo Eaglesword!
Also, eine Formica sp. ist ausgeschlossen, die hat einen ganz anderen Habitus.
Mit der Farbe ist das auch so eine Sache! Vergleiche einmal Lasius niger[=schwarz] mit einer Lasius fuliginosus, die ist schwarz!
Ich habe Lasius emarginatus seit 20 Jahren bei mir im Haus und kenne sie in- und auswendig. Es ist richtig, das Mesosoma ist rötlich, Kopf und Gaster sind schwarz-braun, vielleicht "schwärzlich".
Nebenbei ist Lasius emarginatus tatsächlich durchschnittlich etwas größer als Lasius niger. Sie ist von Lasius (Lasius s. str.) sp. wohl die größte Art.
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung einer Küchen Ameise

Beitrag von Tenschi » 27. April 2009, 02:17

Puhh hab heute eine dritte Ameise gesehen ^^

Ich werde mal sehen ob sich das noch verstärkt oder nicht. Ich bin immernoch der Hoffnung das sie nur zufällig hier landen.

Auf jedenfall Danke für die Antworten :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“