Camponotus ligniperda Königin finden
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus ligniperda Königin finden
Laut der Schwarmflugtabelle: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ fängt Anfang Mai der Schwarmflug von Camponotus ligniperda an.
Leider habe cih wenig Erfahrung mit dieser Art und wollte fragen wann sie anfangen bei uns zu schwärmen? Und wo ich sie am besten finden kann (Waldrand, Wald, auf Fußgängerwege usw.)
Danke schon mal im Vorraus
gruß Philipp
Leider habe cih wenig Erfahrung mit dieser Art und wollte fragen wann sie anfangen bei uns zu schwärmen? Und wo ich sie am besten finden kann (Waldrand, Wald, auf Fußgängerwege usw.)
Danke schon mal im Vorraus
gruß Philipp
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Hallo Philipp022!
Das Schwärmdatum ist auch von der Höhenlage abhängig, bei uns (400-600m) schwärmen sie erst ab Mitte/Ende Mai. Bevor man auf die Suche geht, wäre es wichtig zuerst einmal festzustellen, ob die Art in der Umgebung überhaupt vorkommt. Bevorzugt werden gut besonnte Waldränder
Sie schwärmt am späteren Nachmittag.
Beste Grüße v. Boro
Das Schwärmdatum ist auch von der Höhenlage abhängig, bei uns (400-600m) schwärmen sie erst ab Mitte/Ende Mai. Bevor man auf die Suche geht, wäre es wichtig zuerst einmal festzustellen, ob die Art in der Umgebung überhaupt vorkommt. Bevorzugt werden gut besonnte Waldränder
Sie schwärmt am späteren Nachmittag.
Beste Grüße v. Boro
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
hi
Würde mich auch sehr interessieren, da ich vorhab ab Mai aufKönigin Jagt zu gehen
hab mir das Aussehen einigermaßen eingeprägt, durch verschiedenste Fotos
Auf die Größe besonders achten!
300min vor Sonnenuntergang sollen sie aus ihren Nestern gekrochen kommen
also eher Abends anfangen zu suchen
Das, und paar gute Locations, Glück und Zeit sollten eigentlich ne hohe Chance ergeben, ne Camponotus ligniperdaGyne zu fangen
die Schwirigkeit wird wohl darin bestehen, eine "echte" Camponotus ligniperdaGyne zu identifizieren,
da zu dieser Jahreszeit noch einige andere Camponotus Arten schwärmen
Viel Glück bei der Jagt
Würde mich auch sehr interessieren, da ich vorhab ab Mai auf
hab mir das Aussehen einigermaßen eingeprägt, durch verschiedenste Fotos
Auf die Größe besonders achten!
300min vor Sonnenuntergang sollen sie aus ihren Nestern gekrochen kommen
also eher Abends anfangen zu suchen
Das, und paar gute Locations, Glück und Zeit sollten eigentlich ne hohe Chance ergeben, ne Camponotus ligniperda
die Schwirigkeit wird wohl darin bestehen, eine "echte" Camponotus ligniperda
da zu dieser Jahreszeit noch einige andere Camponotus Arten schwärmen
Viel Glück bei der Jagt
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#4 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Sei froh wenn du überhaupt eine findest Ich hab gestern die erste Camponotus fallax gefunden, leider mit Flügel
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Einsteiger
#5 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
haha auch wahr
hab aber leider keine Ahnung, was "fallax" heißt
TRIA, wenn du sagst, du fandest eine mit Flügeln, schlussfolger ich daraus, dass es ein anderes Wort fürGyne od. Königin ist
ich wohne in der Prignitz, ziemlich genau zwischen Hamburg & Berlin, dürfte eigentl. keine weiteren Probleme mit der Höhenlage etc. geben oder?
hab aber leider keine Ahnung, was "fallax" heißt
TRIA, wenn du sagst, du fandest eine mit Flügeln, schlussfolger ich daraus, dass es ein anderes Wort für
ich wohne in der Prignitz, ziemlich genau zwischen Hamburg & Berlin, dürfte eigentl. keine weiteren Probleme mit der Höhenlage etc. geben oder?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#6 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Sorry Camponotus fallax muß es natürlich heissen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Philipp022
- Halter
#7 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Ok, vielen Dank.
Ich werde morgen mal intensiver gucken, konnte bis jetzt nur paar schwarze Ameisen finden die aussehen, wie Camponotus spec. Camponotus ligniperda habe ich noch nicht gesehen.
Ich werde morgen mal intensiver gucken, konnte bis jetzt nur paar schwarze Ameisen finden die aussehen, wie Camponotus spec. Camponotus ligniperda habe ich noch nicht gesehen.
- BigY
- Einsteiger
#8 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Ah, sehr gut, dass das Thema mal angesprochen wird.
Ich finde Camponotus ligniperda nämlich überaus interessant, hab sie aber noch nie bewusst in freier Natur gesehen.
Ich komme aus Lingen im Emsland im westlichen Niedersachsen. Es sind nur ca 24 m ü. NN und Boro sagte grad was von (400-600m) So wie ich das sehe, kommt Camponotus ligniperda hier gar nicht vor, oder?!
Gruß
Yenz
Ich finde Camponotus ligniperda nämlich überaus interessant, hab sie aber noch nie bewusst in freier Natur gesehen.
Ich komme aus Lingen im Emsland im westlichen Niedersachsen. Es sind nur ca 24 m ü. NN und Boro sagte grad was von (400-600m) So wie ich das sehe, kommt Camponotus ligniperda hier gar nicht vor, oder?!
Gruß
Yenz