bei mir sieht es im Moment ähnlich aus, wie bei dir. Nur viele kleine
Meinen Beobachtungen nach, hat mein Volk nach der
Noch einen Faktor kommt vielleicht hinzu. Wie sieht es mit den Temperaturen in deinem Formikarium aus? Ich habe meine Lampen schon relativ früh in Umzugskartons verpackt. Dass Volk hat also bisher fast nur bei Zimmertemperaturen gelebt und dabei kaum Aktivität gezeigt. Seit ich aber vor einer Woche eine kleine LED-Leiste auf das Nest gelegt habe und nun stundenweise einen kleinen Teilbereich damit heize ist die allgemeine Aktivität rapide gestiegen. Es sind immer Ameisen im Becken unterwegs und es wird fast täglich ein Insekt verputzt. Vorher ging die Proteinaufnahme gegen null... Ein Zeichen, dass das Wachstum jetzt schnell vorangehen dürfte. Man sollte es natürlich nicht übertreiben mit der Wärme, aber 2-3 h täglicher Hotspot in Nestnähe wird dem endogenen Jahresrhythmus sicher nicht schaden.
Kurzum: Wenn sie das Futter von so weit weg holen, würde ich erst mal an den Wegen nichts ändern und abwarten. Wenn Du in 2-3 Wochen immer noch meinst, dass was nicht richtig läuft kannst Du ja noch mal drüber nachdenken
GruĂź
Tobi