User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cf. fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Formica cf. fusca

Beitrag von Gummib4er » 30. April 2009, 20:26

Guten Abend,
ich habe hier mal zwei Bilder für euch von einer Formica cf. fusca Arbeiterin???, die die Größe einer Jungkönigin besitzt.

Bild

Bild

Ich kann morgen auch noch weiter Bilder machen, falls weiteres interesse bestehen sollte.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von Boro » 30. April 2009, 20:46

Hallo Gummib4er!
Also Riesenarbeiterinnen sind mir bisher noch nicht untergekommen, obwohl ich schon unzählige Nester dieser Art in der Natur gesehen habe. Es gibt Mikrogynen, also in der Größe den großen Arbeiterinnen ähnliche Weibchen, die aber den Habitus einer Königin haben. Vielleicht sind es Ergatogyne?
Jedenfalls brauchen wir bessere Fotos von oben und vor allem von der Seite aus fotografiert! Viel Glück mit den Fotos!
Beste Grüße v. Boro

Gummib4er
Halter

#3 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von Gummib4er » 1. Mai 2009, 10:35

Bisher konnte ich noch keine der genannten Ameisen ausserhalb des Nestes beobachten, deshalb hab ich einfach mal versucht bessere Bilder zu machen, während sie sich im Nest befinden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lg Henning

Das ist ein Test ;)

Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von Hellrazort » 1. Mai 2009, 11:25

könnte es nicht eine 2 Jungköniginn sein, Formica fusca ist ja Polygyn

Gummib4er
Halter

#5 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von Gummib4er » 1. Mai 2009, 11:35

Vitus hat geschrieben:könnte es nicht eine 2 Jungköniginn sein, Formica fusca ist ja Polygyn

Ich finde der Thorax sieht anders aus, als bei den anderen Jungköniginnen, ausserdem waren nie Flügel vorhanden. Und ich erkenne auch nicht den typischen Königinnenbuckel. Mal sehen was Boro nacher dazu sagt.

Das ist ein Test ;)

ertz
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von ertz » 1. Mai 2009, 14:05

Grüße Gummib4er,

bei meiner Formica fusca Kolonie (ca. 120 Arbeiterinnen + 1 Königin) kann ich genau das selbe beobachten !

Zur Erklärung, meine Kolonie war ein Wildfang den mein Vater am Bau in der Mittagspause ausgegraben hat... ansonsten gäbe es diese Kolonie wohl nicht mehr.

Als sie die nächsten Tage dann in ein Ytong Nest einzogen konnte ich keine Königin ausfindig machen. Es war wirklich verwirrend 10-15 Arbeiterinnen waren bzw. sind kaum größer als Lasius niger und gute 5 Stück haben Augenscheinlich die selbe größe wie meine Camponotus ligniperda Pygmäen !

Mit dem Auge betrachtet konnte man keine Unterschiede an den Arbeiterinnen feststellen, sie sind halt einfach mal größer und mal kleiner.

Später dann konnte ich dann die Königin ausfindig machen, sieht einer Lasius niger Königin wirklich verdammt ähnlich :spin2:

Ich vermute mal das es sich bei den großen Arbeiterinnen wirklich um Arbeiterinnen handelt da sie bei mir auch das Nest verlassen und auf Beutejagdt gehen.
Und warum sie so groß sind, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich sind ihre Gaster einfach so vollgefressen (nach Honig-Fütterung kann ich mehrere solcher großen Arbeiterinnen endecken).
Durch den riesigen Gaster werden diese Arbeiterinnen wohl von uns selber einfach größer empfunden als sie wohl sind !

Ist halt meine Vermutung, vielleicht pack ich ja mal eine der großen für ein paar Tage in ein Reagenzglas und mach ein paar Messungen..

Gruß ertz

Gummib4er
Halter

#7 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von Gummib4er » 1. Mai 2009, 14:38

ertz hat geschrieben:Grüße Gummib4er,
Ich vermute mal das es sich bei den großen Arbeiterinnen wirklich um Arbeiterinnen handelt da sie bei mir auch das Nest verlassen und auf Beutejagdt gehen.
Und warum sie so groß sind, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich sind ihre Gaster einfach so vollgefressen (nach Honig-Fütterung kann ich mehrere solcher großen Arbeiterinnen endecken).
Durch den riesigen Gaster werden diese Arbeiterinnen wohl von uns selber einfach größer empfunden als sie wohl sind !
Gruß ertz

Also ich hatte ja schon lange Zeit eine Kolonie mit rund 1300Arbeitern und da waren alle Größenunterschiede vorhanden. Vollgefressene Gaster erkennt man ebenfalls sehr leicht an den Dehnungsfugen. Meine damalige Kolonie umfasste auch mehr als 9 Gynen, und die Ameise auf den Bildern unterscheidet sich ganz deutlich von ihnen. Der Gaster ist unausgedehnt so groß wie der Gaster bei den Gynen, der Kopf ist sogar ein kleines Stück größer, nur der Thorax entspricht eher dem einer Arbeiterin.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Formica cf. fusca

Beitrag von Boro » 1. Mai 2009, 19:19

Hier haben wir eine Königin von Formica fusca:http://picmirror.de/bild.php/18854_servif.fuscakg1.jpg
Wir haben immer noch ein Problem mit der Bildqualität. Die großen Tiere haben scheinbar wirklich den Habitus von Arbeiterinnen. Mit einer Lupe vor Ort könnte man den Thorax näher betrachten, da gibt es nämlich Unterschiede zw. Arbeiterin u. Königin: Bei der Arbeiterin bilden Pronotum u. Mesonotum den eigentlichen "Rücken", der vom Propodeum(das eigentlich bereits zum Hinterleib gehört), abgesetzt ist. Bei der Königin bilden Pronotum, Mesonotum u. das dahinter liegende Scutellum eine mehr od. weniger einheitlich gewölbte Rückenpartie. Außerdem sieht man bei der Königin mit etwas Glück seitl. am Thorax die Flügelinsertion. All das kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Vorschlag: Versuche bitte eine der großen Arbeiterinnen abzumessen (wenn es geht mit der Hand herausnehmen und am Millimeterpapier abmessen). Arbeiterinnen von F. fusca können eine Länge von max. 7mm erreichen, dies vor allem in monogynen Nestern.
Es könnte ja sein, dass die kleineren Geschwister eben nur 4mm Länge aufweisen. Oder es könnte sich bei der Population um Pygmäen und eben große Arbeiterinnen handeln.
Und wenn die großen Arbeiterinnen wirklich 7mm messen (und nicht mehr!!) könnte die Königin ja eine Mikrogyne sein und dann stimmen die Größenverhältnisse wieder!
Beste Grüße v. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“