User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Lasius niger

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 18. April 2009, 19:16

Vielleicht möchte ja der ein oder andere etwas zu meinem Ameisenhalterdasein sagen. Dazu dient dann wie ĂŒberall auch, dieser Thread.

Feedback, ob positiv oder negativ wird gerne gelesen.

Hier geht es zum Haltungsbericht.


Kann es sein, dass jemand den Namen meines Haltungsberichtsthread geÀndert hat?
Wenn so ist, sollte der Threadname ebenfalls geÀndert werden... so gehts gar nicht!
Danke!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von swagman » 19. April 2009, 11:41

Hallo bettwurst.

Den Titel hab ich tatsĂ€chlich abgeĂ€ndert, da dein ursprĂŒnglicher Titel nicht den Regeln fĂŒr dieses Unterforum entsprochen hat.
7. Die Titel der Haltungsberichte werden bitte wie folgt bezeichnet: [VollstÀndiger Artname] - Haltungserfahrungen,
z.B. "Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen".
Dadurch wird den Benutzern ermöglicht, die Themen mit einem Klick nach dem ABC (absteigend) zu sortieren, wodurch wir eine Artenliste der gehaltenen Ameisenarten erhalten. Punkt 7. dient also der Übersichtlichkeit!
Die Themen können ganz einfach sortiert werden, indem in der Leiste ĂŒber dem ersten Thema auf "Thema" geklickt wird! Schon ist alles nach dem ABC sortiert.

Bei den DiskussionsbeitrÀgen gibt es dagegen keine solchen Vorgaben, weshalb ich da erst mal nichts abÀndere. Aber ich hab dies mal deinem Wunsch entsprechend gemacht.
Ich hab auch gleich noch deinen Bericht verlinkt, macht das finden einfacher.

Wie auch immer, wĂŒnsch ich dir noch viel Spaß mit deinen Ameisen und beim verfassen deiner Berichte. Ich hoffe doch, dass dieser Bericht entsprechend lang wird und nicht so bald endet wie viele andere.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 19. April 2009, 11:47

Ok. Gut zu wissen, dass ich doch nicht spinne oder mir irgendwas einbilde^^.
Diese Regel war mir nicht bekannt.

Und ja, ich hoffe auch, dass der Haltungsbericht lÀnger dauert. :bananadancer:



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Hawksfire » 3. Mai 2009, 22:01

Hallo,
du hast rohes Fleisch verfĂŒttert, und die Ameisen nehmen dies auch an.
Jedoch sollte bei der ErnĂ€hrung durchaus darauf geachtet werden, dass sie mit Insekten gefĂŒttert werden, die sie in der Natur auch hauptsĂ€chlich erbeuten.
Ab und zu etwas Abwechslung ist durchaus möglich, sollte aber nicht ĂŒberhand nehmen.
Besonders bei solch kleinen Kolonien wie du sie hast, wĂŒrde ich vllt noch nicht mit der Nahrung rumexperimentieren.

lg Hawki



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 3. Mai 2009, 22:54

Bis jetzt haben sie auch immer Insekten frisch aus der Natur bekommen.
Die haben den einen KĂ€fer nicht angenommen und somit drei Tage nichts mehr bekommen. Als ich mein Gulasch schnitt, kams mir mal so in den Sinn.

Ich esse jetzt auch nicht jeden Tag Fleisch und werd auch auf GewĂŒrze verzichten. Teste auch schon Obst aus, was bisher aber eher verschmĂ€ht wurde. Waren bisher auch nur Erdbeeren... also noch lange nicht die Breite Palette.

Ich find hier in Berlin einfach nichts zum verfĂŒttern. Ich war schon in so vielen Parks...die sind alle so furztrocken...da kanns kein Leben drin geben. Außer Ameisen. Hab theoretisch schon ĂŒberlegt diese zu verfĂŒttern. Lass es aber lieber doch. Muss ich mir wohl doch maln Kescher besorgen. Laufinsekten gibts hier nicht. Weder aufner Wiese, noch im Laub....


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Hawksfire » 3. Mai 2009, 23:16

Notfalls kann man auch einfach eine grĂ¶ĂŸere Portion im Internet bestellen, und einfrieren . . .
wenn man denn ein Gefrierfach hat :)
ich bestell mir bald auch mal wieder paar 100 Heimchen ;)



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 3. Mai 2009, 23:40

Ich warte noch ein bisschen, bis die Kolonie merklich grĂ¶ĂŸer wird.
Und im Juli ziehe ich um. Ich denke bis dahin wird es soweit sein. Dann besorge ich mir einen Satz dieser argentinischen Waldschaben und mach mein Futter selbst.
Bzw. lass ich es machen^^


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Imago » 15. Mai 2009, 21:35

Hi bettwurst!

Ja, es kann vorkommen das eine Legepause eingelegt wird. Ich kann nur Spekulieren woran es liegt:

Die Arbeiterinnen sind ausgelastet und bringen die Larven erst mal durch.

Ähnliches ist auch manchmal bei einer GrĂŒndung zu beobachten. Wenn die Gyne beispielsweise 10 Eier legt, aus denen nach einiger Zeit die Larven schlĂŒpfen, zieht z.B. nur fĂŒnf der Larven gezielt groß drei dieser fĂŒnf behandelt sie noch einmal bevorzugt. Somit geht sie wohl auf auf Nr. sicher das drei der zehn Eier hundertprozentig durchkommen. Mittels der Hilfe der Erstlinge (PygmĂ€en) wird dann der Rest der Brut herangezogen.

Oder die Kolonie hatte wenig Proteine zur VerfĂŒgung, so wurde die Gyne ausselektiert und wurde nicht ĂŒber Trophallaxis mit Proteinen versorgt, da vorrangig die Brut großgezogen werden soll und nicht neue Eier gelegt werden sollen.

Ich wĂŒnsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“