User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#121 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von windows-user » 6. Mai 2009, 18:39

Es hatte aber die gleichen ringmuster auf den hinterteil wie die ameisen bei mir im Garten . Deshalb dachte ich das es eine war die war zusammen mit einigen aderen Ameisen in einem Becher mit Zuckerwasser ( Ich wollte die Methode mal probieren ^^)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#122 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 6. Mai 2009, 18:42

Ich wĂĽrde auf eine Schlupfwespenart tippen.
Die Fühler sind trotz sehr unscharfem Bild als viel zu kurz zu erkennen und sehen auch ziemlich steif/unbeweglich aus, somit kann man höchst wahrscheinlich eine Zuordnung zu den Ameisen auschließen.

Ich fĂĽr mich tue das zumindest.

LG Imago



windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#123 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von windows-user » 6. Mai 2009, 18:46

Okay, ich werd sie mal wieder in die nasse, kalte Welt schicken.

Danke fĂĽr die schnellen Antworten.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#124 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 6. Mai 2009, 18:50

Schlupfwespen fliegen und bewegen sich agiler als Prinzessinen, und sind auch flugbegeisterter, also starten zĂĽgig aus dem Stand, vielleicht kannst Du es auch daran ausmachen? Ist natĂĽrlich nicht einfach, wenn man nicht wirklich einen Vergleich hat.:rolleyes:



windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#125 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von windows-user » 6. Mai 2009, 18:55

Ich weiĂź nicht ob es daran lag das sie nass war aber nach 15 minuten im Trockenen hat die eigentlich sich nicht vom Boden weg bewegt nur die FlĂĽgel geschĂĽttelt und gekrabbelt. Kann ja mal ein Video machen wenn es euch helfen wird. Wird aber nicht in HD xD



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#126 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 6. Mai 2009, 19:00

Größtenteils versuchen Geschlechtstiere der Ameisen höher gelegene Abflugmöglichkeiten zu erreichen.

Wenn das Video eine bessere Qualität als das Foto aufweist und Bewegung des Insektes zu erkennen ist, kann man evtl. ausmachen ob es sich um eine Prinzessin handelt.

Da das Tier aber noch FlĂĽgel hat und begattete Weibchen ihr FlĂĽgel nach dieser abwerfen, kannst Du davon ausgehen, selbst wenn es sich um ein weibliches Geschlechtstier handelt, ist dieses wohl noch nicht begattet worden und somit fĂĽr eine KoloniegrĂĽndung unbrauchbar!

LG Imago



windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#127 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von windows-user » 6. Mai 2009, 19:08

Ich versuch es mal zu filmen und gucke wie die Auflösung ist. Auch wenn es sich um eine unbrauchbare Prinzessin handelt, ist es gut zu wissen wie die denn aussieht, wenn ich mal eine ohne Flügel treffe.



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#128 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JojoPK » 6. Mai 2009, 21:52

Ich habe 2 Fragen:
Woher kriege ich diese Plastikverbindungsschläuche, wie sie auf vielen Bildern hier im Forum zu sind, her?
Nur in einer Tierhandlung oder gibt's sowas auch in Baumärkten?

Ich habe vor in der Schwärmzeit eine Myrmica rubra Königin zu fangen.
Aber der Größenunterschied zwischen Arbeiterin und Königin ist ja minimal (nicht so gut erkennbar wie z.B. bei Lasius niger). Wie macht ihr das, wenn ihr versucht die zu unterscheiden?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“