Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jeNova-
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2009, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von jeNova- » 29. April 2009, 21:16

Danke für die Antworten, freue mich natürlich immer über mehr.
Und wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur, wie halte ich das Konstant in dem Nest und in der Arena?

Entschuldige das ich mich erst so "spät" gemeldet habe, aber hatte mit nen paar Problemen zu kämpfen und hab aufgrund dessen formatiert^.^


MfG



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von Lord Helmchen » 7. Mai 2009, 12:23

Hi

Erstmals finde ich es toll, dass du dich für das Thema der Ameisenhaltung interessierst. Mit Lasius niger hast du übrigens eine sehr gute Wahl getroffen, sie sind sehr aktiv, gut zu beobachten, pflegeleicht und wachsen relativ schnell.

Nun zu deinen Fragen. Der Nestbereich sollte entweder vollständig, oder mit roter Folie abgedunkelt werden. Als Nest bevorzuge ich Yton, oder Gipsnester, ist aber Geschmacksache. Am idealsten ist es natürlich, wenn du ihnen ein normales Ernest anbietest, aber dann wirst du kaum etwas vom Nest Innenleben mit kriegen. Wichtig beim gestallten eines Nestes, wenn du ihnen ein Ytong- resp. Gipsnest anbietest, ist, dass die Kammern nicht zu hoch werden sondern eher in die Tiefe gehen.

Bei einheimischen Arten ist unser natürliches Klima super geeignet d.h. du musst in der Arena eigentlich nicht viel punkto Klima machen. ACHTUNG!!!! Die Arena und besonders das Nest sollten nicht direkt in der Sonne stehen.

Ansonsten solltest du bitte die Suchfunktion benutzen, dort werden viele deiner Fragen beantwortet werden und wenn die Etwas immer noch unklar ist, kannst du ja fragen.

LG Lord Helmchen.

PS. Bitte etwas auf die Sprache achte. (Nicht böse gemeint :))


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von Braenen » 7. Mai 2009, 12:32

Das Starter-Set von Antstore ist wirklich gut geeignet.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 7. Mai 2009, 13:37

jeNova- hat geschrieben:Hab mich auf www.antstore.net schon nen wenig umgeguckt und gehört b.z.w gelesen das Lasius (Nagier) niger ( oder so ähnlich ) super sein soll für Anfänger.
MfG



Pygmäen (Erstlingsarbeiterinnen) von Lasius niger brechen erfolgreich aus. Sie überwinden aus PTFE, laut Ameisenwiki.

Und.... Kauf Dir keine im shop, sondern sammel Dir selbst Königinnen. Shops bieten oft geteilte Kolonien an oder Königinnen, die es nicht geschaftt haben eine Kolonie zu gründen und wahrscheinlich auch keine mehr gründen werden. Die sterben nach einer Weile. Aber sammle immer frisch verpaarte Königinnen, entnimm nicht einfach aus einem Nest eine - außer das Nest ist so klein, daß Du es ganz einpacken kannst und möglichst ohne Streß für die Tiere nach Hause schaffen.

Gruß


Sic transit gloria mundi

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von chrizzy » 7. Mai 2009, 14:43


Pygmäen (Erstlingsarbeiterinnen) von Lasius niger brechen erfolgreich aus. Sie überwinden aus PTFE, laut Ameisenwiki.

Korrekt aufgetragen und gewartet bieten diverse Rutschmittel auch einen guten Ausbruchschutz für Pygmäen.


Und.... Kauf Dir keine im shop, sondern sammel Dir selbst Königinnen. Shops bieten oft geteilte Kolonien an oder Königinnen, die es nicht geschaftt haben eine Kolonie zu gründen und wahrscheinlich auch keine mehr gründen werden. Die sterben nach einer Weile.

Ach, jetzt werden Lasius niger Kolonien schon geteilt? Sehr interessant, wo doch nur eine Königin in der Kolonie vorhanden ist... ich denke, das würden die meisten Kunden dann doch merken.

Derzeit ist der Kauf von Königinnen aber wirklich nur bedingt zu empfehlen... der Schwarmflug vom letzten Jahr ist schon sehr lange her, heuer sind noch keine Lasius niger geschwärmt, und bei korrekter Entwicklung müssten schon einige Arbeiterinnen vorhanden sein.

Entweder wurden diese also vor dem Versand entnommen, oder die Königin hat es bis jetzt nicht geschafft, Arbeiterinnen aufzuziehen.


Antstore-Starterset ist auch nur bedingt geeignet... da sind mMn unnötige Sachen dabei, andere wichtige Sachen wiederum fehlen, und das Formikarium wird schnell/ist schon zu klein. Würde den Shop lieber selbst durchforsten und das Set selbst zusammenstellen ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von Eaglesword » 7. Mai 2009, 21:26

Und neben Antstore.de findet man zwo weitere Anbieter, Ants- Kalytta und Apocrita, so dass Preisvergleiche sich lohnen können. Und was der eine Händler mal nicht hat, wird eventuell von einem anderen Shop angeboten.

Dadurch entfällt mitunter eine lange Wartezeit.



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von formicos » 7. Mai 2009, 21:45

Ich denke auch das man nicht alle Shops über einen Kamm scheren kann. Schließlich gibt es noch mehr als Anstore und nur weil es öfters Ausfälle gibt muss das bei den anderen nicht auch so sein.

Man kann also ruhig in Shops kaufen nur gerade bei einheimischen um diese Zeit oder überhaupt nach Oktober keine Königinnen mehr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“