Mehlwürmer!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
rdogred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 29. April 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehlwürmer!!

Beitrag von rdogred » 8. Mai 2009, 11:08

Also ich hab jetzt eine Dose Mehlwürmer mit ungefähr 30-40 schätze ich mal.

Sollte man den Mehwurm überbrühen(?) ,weil ich hab ihn immer Lebendig zerschnitten wo ich jedoch starke Gewissensbisse hatte weil es schon stark an Tierquälerei grenzt.

Aber die Ameisen haben sich so gefreut als sie den zappelnden Mehlwurm gesehen haben, das hintere Teil des Mehlwurms was sich nicht mehr bewegt hate wurde abgelehnt.

So jetz noch ne Frage zu den Mehlwürmern allgemein.
Also ich hab grad in meine Mehlwurmdose geschaut und da is mir aufgefallen das 2-3 Mehlwürmer sich nicht bewegt haben also habe ich sieh weggeschmissen.
Viele der Mehlwürmer sind auch schon schön groß und haben sich gehäutet.
Woran kann es also liegen das die Mehlwürmer einfach so sterben? Gefüttert werden sie ja.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von timmey » 8. Mai 2009, 11:35

Hey rdogred,

ach, Mehlwürmer haben nen schönen verschleiss, aber auch ne hohe Reproduktionsrate ^^ Ich züchte sie selber. Wenn Mehlwürmer einfach sterben, würde ich einfach mal vorschlagen: evtl. Feuchtigkeitsmangel. Ist bei mir die häufigste Todesursache (aber ich kann nun mal nicht jeden Mehlwurm einzeln an den Salat setzen ==_==). Oder sie wurden angeknabbert und sind daran verendet, evtl. auch Häutungsprobleme.

Futterinsekten SOLLTE (nicht muss ^^) man überbrühen. Es schützt in erster Linie vor Parasiten, die auf den Futterinsekten sitzen und auf deine Ameisen übergehen könnten. Naja, Tierquälerei ist einerlei. Insekten haben ja kein so ausgeprägtes Nervensystem. Wenn du Gewissensbisse hast, wäre das für mich aber ein weiterer Grund sie zu überbrühen. Wasser drüber-> Zack tot... Wenn du sie anschneidest leben sie noch eine ganze Weile. Natürlich ist das zappelnde Stück interessanter, als das herumliegende, aber wenn du keine "zuckenden" Stücke neben die reglosen legst, gehen sie bei mir eigentlich immer an die überbrühten Würmer.

Grüße Timmey ^^


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von Gast » 8. Mai 2009, 11:35

Man soll sie ja hauptsächlich wegen Milbengefahr überbrühen. Das kann auch eine mögliche Ursache gewesen sein, warum die Würmer sterben. Es kann auch sein, dass sie sich gerade verpuppen und daher recht bewegungslos werden.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von donbilbo » 8. Mai 2009, 11:43

Ich würde die Mehlwürmer ganz frisch kaufen, direkt mit kochendem Wasser übergiessen und dann ins Eisfach stecken. Wenn man sie lange lebendig hält ohne ordentlich zu füttern hat man am Ende nur noch eine zuckende Hülle, davon werden die Ameisen nicht satt. ;) ;)



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von Jacky » 8. Mai 2009, 11:59

Naja wobei frisch gekauft nicht immer gut gefüttert heist. ;) Deshalb mäste ich gekaufte Futtertiere mit frischem Gemüse und danach werden sie erst weiter verarbeitet.

Überbrüht werden bei mir nur lebende Futtertiere, die die ich einfriere überbrühe ich nicht.

donbilbo hat geschrieben:Ich würde die Mehlwürmer ganz frisch kaufen, direkt mit kochendem Wasser übergiessen und dann ins Eisfach stecken.

Machst du das wirklich so? Dann hat man doch einen gefrorenen Eiswürfel in der Kunstoffdose. Oder fängst du jeden einzeln raus?
Sorry für die doofe Frage aber irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen.



Benutzeravatar
rdogred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 29. April 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von rdogred » 8. Mai 2009, 12:23

ok danke für die Antworten, also ich fütter meine Mehlwürmer mit Altpapier, weil der Händler meinte das reicht, und im Inet hab ich gelsen das diese kein Wasser brauchen ob das stimmt weis ich nich aber kann durch aus möglich sein.

Hatte heute auch einen schwarzen Mehlwurm im Behälter.


Das mit dem
Wasser drüber-> Zack tot
klingt ganz gut, is vlt. auch besser so.

Hier nochma der Link wo ich das mit dem Wasser gelesen habe:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080116193543AAIQBbh



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von Hawksfire » 8. Mai 2009, 12:58

Altpapier ? ^^
naja, die nagen ganz gerne daran rum und so, aber ob das als Futter reicht? Ich bezweifle es !

Kauf dir einfach ein Paket Haferflocken für wenige Cent. Dann nimmst du irgend eine Dose, schüttest die Haferflocken rein, dann die Mehlwürmer drauf. Fertig.
Und dann gibst du einfach alle paar Tage mal ein Stück Apfel dazu. Nicht nen ganzen, vllt 1/8.

Feuchtigkeit bekommen sie dann vom Apfel, reicht aus.

Ich füttere meine Mehlwürmer so gute 10-14 Tage, und sammel immer die dicken raus.

Die werden bei mir direkt eingefroren. Vor dem Verfüttern werden sie dann zum Auftauen überbrüht.

jeder entwickelt aber mit der Zeit seine eigene Methode :)

lg Hawki



Benutzeravatar
rdogred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 29. April 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mehlwürmer!!

Beitrag von rdogred » 8. Mai 2009, 13:13

ok also ich hab auch noch diese geschmackslosen Kellogspappmüsli das sollte auch reichen^^

ok das mit dem Apfel merk ich mir. Danke nochmals

Lg Rdogred



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“