User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives donbilbo

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Erne
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von Erne » 7. Februar 2009, 20:57

Ja, richtiger Aufwand, ein Halter, der sich Gedanken macht und versucht die nachzulesenden Probleme mit dieser Art zu lösen.
Gibt Viele, die posten, auch Haltungsberichte angefangen haben und dann.............?

Grüße

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von swagman » 18. Februar 2009, 16:42

Also, wow.

Ich Frag mich ob du es nicht etwas übertreibst mit dem Futter?
Kann mir das gar nicht vorstellen. Alle meine Völker zusammen brauchen nicht eine solche Menge an Futter.
Werden die auch restlos gefressen?
Also wenn meine Ameisen ihre Futterinsekten nicht komplett verwerten gebe ich erstmal weniger. Nur angefressene oder halbgefressene Futtertiere gibt es bei mir äusserst selten.
Versteh mich nicht falsch, aber ich bin einfach etwas erstaunt über diese ungewöhnliche Menge.

donbilbo
Halter

#19 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von donbilbo » 18. Februar 2009, 16:51

Anfangs war es so, dass sie Heimchen reingetragen haben und irgendwann wieder raus, es fehlte dann immer nur ein rausgeknabbertes Stück....
Inzwischen werden die Heimchen in der Futterschale innerhalb von nichtmal 5 Stunden komplett zerfetzt und in kleinsten Stücken ins Nest getragen. Auf dem Müllhaufen finden sich nur Chitin-Panzerschalen. Ich habe auch nur noch ~25% Einblick ins Nest, vielleicht kommt ja bald die von vielen erwähnte "Bevölkerungsexplosion" der Polyrhachis dives. Deshalb habe ich ja nur noch diese Art, will da weder finanziell, vom Futter oder Platzangebot her das Wachstum ausbremsen.

LifeStyler
Halter

#20 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von LifeStyler » 12. Mai 2009, 17:13

donbilbo hat geschrieben:2. die "nur" 4 Königinnen sind gestorben oder altersschwach unfruchtbar. Dagegen würde sprechen, dass es doch komisch ist wenn 4 Königinnen auf einen Schlag ausfallen.

Was hälst du von der Theorie, dass von den angeblich "nur 4 Königinnen", doch schon von Anfang an nur eine begattet war und die anderen als Arbeiter/Brutpfleger vertreten waren !?

Dann wäre es gar nicht so komisch, wenn nur die eine (vielleicht!) ausgefallen ist...

Hast du denn sonst schon mal Klimatabellen aus deren Herkunftsland verglichen? - Regenzeit bzw. Trockenzeit? (weiß ja nicht in wie weit du dich informierst)

Gruß, Simon

donbilbo
Halter

#21 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von donbilbo » 12. Mai 2009, 17:41

Habe die Ameisen aus dem Antstore und der Fundort "Ganz Südostasien von Indonesien bis Australien" ist leider garnicht hilfreich. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“