ich meine mich da aber noch an eine französische Internetseite zu erriner, wo es gelungen ist (war auch bebildert), allerdings ist das schon ein paar Jahre her als ich das gesehen haben (leider hat mich das zu der Zeit noch nicht so interessiert, da unsere Tiere selbst noch nicht viel mehr waren als
Leider beschäftigen sich die meisten Leute im Landeinsiedlerkrebsforum mMn nicht richtig mit den Tieren, es ist eher so eine Liebhaberei, daher ist es wohl auch noch nicht gelungen Tiere nachzuziehen, da einfach die Grundlagen fehlen. Du stellst da momentan eine erfrischende Neuerung da und hebst das Thema teilweise auf ein anderes Niveau.
Die
Moglie, das mit den Scheiben ist mir nichts neues, es ging nur um eine konkrete und vorallem aktive Bestimmung um die "Literatur" zu überführen.
Ich finde es schade diesen etwas gleichgültigen Ton aus deinem Beitrag herauszulesen, da ich durchaus erwähnte, es sei eine banale Angelegenheit die ich beschreibe, aber es zeigt durchaus die Problematik der fehlweisenden Informationsquellen auf.
Es sollte nicht gleichgültig klingen, war halt für mich nur ein alter Hut und ist für die meisten auch was neues.
Leider ist die Geschlechtsbestimmung auf deine Weise, nach meiner Erfahrung oft nicht möglich, da die Tiere nicht aus ihrem Haus kommen. Sollten sie aus ihren Haus kommen halte ich mit der einen Hand das Haus fest und las sie sich an einem Finger der anderen Hand fest halten, dann ziehe ich sie forsichtig auseinander und gucke dann drunter.
Es ist auf jeden Fall sehr erfrischen mal etwas professioneleres in dem Forum zu lesen.
Die Seite kenne ich natürlich, leider läst sie einige Arten aus und ist nicht immer eindeutig, trotzdem sehr gut.
Ledier sind damit unsere Arten nicht alle eindeutig zu bestimmen.
MfG