Beitrag
von Der Gue » 14. Mai 2009, 14:30
Hallo mal wieder.
Ich hab nach einigen Tagen Waldwanderung doch Erfolg gehabt... von einer riesigen Myrmica rubra Kolonie hab ich eine Königin und etliche Arbeiterinnen mitgenommen. Das Formi (Bild 1) war schon fertig, die Meisen haben sich im ersten Moment noch im FanggefÀà um die Königin gedrĂ€ngt (Bild 2), sind dann aber ziemlich schnell doch umgezogen (Und drĂ€ngen sich jetzt auf dem einzigen cmÂČ Nest, der nicht einsehbar ist -.-). Da ich leider keine Brut erwischt hab, gabs gleich ein paar Proteine (Bild 3), die auch sofort gierig ins Nest gezerrt wurden (Bild 4). Dann fiel mir mit der Zeit auf, dass die Meisen im Vergleich zu meinen Serviformica sp., die ich vorher hatte ziemlich aktiv sind. Allerdings: wenn ich so die Hand ins Formi halt kommt mir das ziemlich warm vor dadrinnen, obwohl der Deckel eigentlich den ganzen Tag offen steht. Wenn ich Luft reinwedel, kommen ein paar Sekunden spĂ€ter viele Ameisen aus dem Bau rausgewuselt, rennen hektisch umher und wieder ein paar Sekunden spĂ€ter haben sich die meisten wieder im Bau gesammelt, aber einige gehen dann plötzlich auf Nahrungssuche und sind insgesamt aktiver und schneller unterwegs. Nach ewigem Text nun meine Frage^^: Sind die Meisen in dem Moment einfach aufgeregt durch den Luftzug (obwohl sie den ja im Bau nicht wirklich mitkriegen dĂŒrften) oder ist es den Meisen zu warm? Ist das so, dass Ameisen (speziell Myrmica rubra) in so eine Art Energiesparmodus gehn wenn es zu warm wird?
grĂŒĂe...
-
DateianhÀnge
-
-
-
-