User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#209 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von jkiefer » 14. Mai 2009, 15:06

FALLout hat geschrieben:[font=Times New Roman]Sind Weißtorffasern (wurde mir von Antstore empfohlen weil Korkgranulat nicht Lieferbar war) als Füllmaterial für das Nest unbedenklich zwecks Schimmel oder sollte ich lieber doch auf Seramis umsteigen bevor die Ameisen umziehen.[/font]

Hallo,
ich mische Weißtorffasern immer in den Bodengrund meiner Formicarien, da es sehr gut Wasser hält und den Boden ansäuert (Huminsäure) und so die meisten Schadkeime, Fäulniskeime und auch ein wenig schimmel- bzw pilzhemmend wirkt. Der Weißtorf selbst schimmelt auch nicht, allerdings können sich Algen sehr gut ansiedeln (sieht dann aus als ob der Torf wieder zum leben erwacht ^^)
MFG

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#210 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Mai 2009, 16:36

@FALLout
Keine Ahnung, sorry.

@Paderborn074
Das können nicht viele (ich auch nicht) beantworten. Kommt auf die Haltung drauf an und dann dauert es vermutlich seine 2-3 Jahre. Suche dir Haltungsberichte dazu raus und versuche so Lasius niger "Experten" zu finden, die dir dies beantworten könnten.

windows-user
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#211 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von windows-user » 14. Mai 2009, 17:07

Warum haben manche Myrmica rubra keinen Hinterleib?

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#212 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bettwurst » 14. Mai 2009, 17:24

Ich habe meine Lasius niger Kolonie nun einige Zeit und habe vor einigen Tagen festgestellt, dass die Watte an der Seite, an der Ameisen leben schon großflächig dunkel bis schwarz geworden ist.
Ich hab mal gelesen, dass dies nicht weiter schlimm ist, da es nur Dreck sei.

Nun fängt aber auch das Wasser im RG-Wassertank an sich dunkel zu verfärben, bisher ist es gaaaanz leicht bräunlich. Das ist doch bestimmt nicht gut, oder?
Wie soll ich mich verhalten?

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Imago

#213 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 14. Mai 2009, 18:46

Hallo bettwurst.

Ich würde einfach ein frisches Reagenzglas anbieten. Das "Schwarze" wird meißt durch die Ausscheidungen der Ameisen verursacht. Dieses sind dann die ersten Anzeichen für ein evtls. baldiges Schimmeln der Watte. Sie wird dann grünlich.

Sobald die Watte schwarz ist und auch für die Ameisen zu unhygienisch wird, kleben sie meißt noch einiges an die Watte, was die Situation verschlimmert. Z.b. Futterreste, oder Baumaterial. Dieses tun sie um nicht mit dem Schimmel in Kontakt zu kommen, ein Teufelskreislauf.

Selbst wenn die Watte noch gut aussieht kann es ein, dass das Wasser schon faulig ist. Ich hatte selbst schon solch einen Fall.

Also ein ein neues Reagenzglas anbieten, bei Bedarf ziehen sie dann um. Dies kann bei Lasius niger jedoch länger dauern als erwartet.

LG Imago

Philus Niger
Einsteiger

#214 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 14. Mai 2009, 21:27

Hallo, alle zusammen

2 Fragen

Ich hab jetzt eine neue Kolonie Lasius niger in einem Reagenzglas bekommen, jedoch war da kein Wassertank drinnen bzw. nur die Watte aber kein Wasser und die Ameisen können auch dahinter herum kriechen. Ich vermute das die Königin gemeinsam mit den Arbeiterinnen die Brut nach hinten geschafft hatt...
Dachte mir ich biete ihnen einfach mal das Nest meiner Verstobenen Gyne an und evtl. ein neu prepariertes... was sagt ihr dazu:confused::confused:

Glaubt ihr, dass meine neue Lasius niger Kolonie, wenn ich ihnen die tote Gyne meiner "Antstore-Kolonie" anbiete, diese auch fressen würden???

Grüße, Philus Niger

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago

#215 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 15. Mai 2009, 08:41

Hallo Philus Niger!

Dachte mir ich biete ihnen einfach mal das Nest meiner Verstobenen Gyne an und evtl. ein neu prepariertes... was sagt ihr dazu:confused::confused:
Das Nest von Deine verstorbenen Gyne kenne ich nicht. Wenn Du es abkochen kannst, oder auf natürlichem wege von Keimen etc. befreien kannst, da ja auch Du die Todesursache Deiner Gyne wohl nicht näher bestimmen kannst, kannst Du das Nest wieder anbieten.

Ich weiß nicht wie viele Individuen Deine Kolonie aktuell hat.
Ein frisch präpariertes Reagenzglas würde ich nur bei einer Kolonie unter 50 Arbeiterinnen anbieten, evtl. wird es sonst diese Saison noch zu voll dort drin (Brut) und ein erneuter Umzug würde anstehen.

Die Gyne würde ich nicht als Futter anbieten, da Du die Todesursache nicht kennst!

LG Imago

Philus Niger
Einsteiger

#216 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 15. Mai 2009, 08:48

Danke für die Info!
die Kolonie besteht zur Zeit nur aus der Gyne und drei Arbeiterinnen...
Werde demnächst mit dem Haltungsbericht anfangen!

liebe Grüße, Phil

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“