Hilfe in Sachen Kamerakauf
- dommsen
- Halter
- BeitrÀge: 417
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Bei manueller Fokussierung ist Liveview eine immens groĂe Hilfe! Ansonsten muss man sich mit dem Sucher abmĂŒhen, geht natĂŒrlich auch, aber der Ausschuss an unbrauchbaren Bildern ist ungleich höher.
Der Vorteil an Liveview ist, dass man quasi das fertige Bild auf dem Bildschirm sieht und bestimmte Ausschnitte 5-fach bis 10-fach vergröĂern kann. So lĂ€sst sich genau kontrollieren, ob auch der Punkt scharf ist, den man gern scharf hĂ€tte.
Warum ein Stativ? Klar, es ist relativ umstĂ€ndlich, aaaaaber fĂŒr gestochen scharfe Bilder fast unabdingbar! Man mindert das Risiko des Verwackelns. Man kann mit der Belichtungszeit spielen! Freihand sind nur sehr kurze Verschlusszeiten möglich, da sonst alles verwackelt. Mit einem Stativ kann man wesentlich lĂ€ngere Belichtungszeiten nutzen, das sorgt dafĂŒr, dass man die Blende weiter schlieĂen kann, um mehr SchĂ€rfentiefe zu erreichen oder eine geringere ISO fĂŒr weniger Rauschen.
Mit Stativ werden die Bilder einfach besser. Man muss die Ameisen nurnoch daran hindern, sich zu bewegen :P
Der Vorteil an Liveview ist, dass man quasi das fertige Bild auf dem Bildschirm sieht und bestimmte Ausschnitte 5-fach bis 10-fach vergröĂern kann. So lĂ€sst sich genau kontrollieren, ob auch der Punkt scharf ist, den man gern scharf hĂ€tte.
Warum ein Stativ? Klar, es ist relativ umstĂ€ndlich, aaaaaber fĂŒr gestochen scharfe Bilder fast unabdingbar! Man mindert das Risiko des Verwackelns. Man kann mit der Belichtungszeit spielen! Freihand sind nur sehr kurze Verschlusszeiten möglich, da sonst alles verwackelt. Mit einem Stativ kann man wesentlich lĂ€ngere Belichtungszeiten nutzen, das sorgt dafĂŒr, dass man die Blende weiter schlieĂen kann, um mehr SchĂ€rfentiefe zu erreichen oder eine geringere ISO fĂŒr weniger Rauschen.
Mit Stativ werden die Bilder einfach besser. Man muss die Ameisen nurnoch daran hindern, sich zu bewegen :P
- Tenschi
- Halter
- BeitrÀge: 134
#10 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Ich Knipse meist Iso 100 1/200 belichtung und blende 8-16 Blende. Dementsprechend muss der Blitz auch reinhauen ^^ Aber Klappt eigentlich meistens. Nunja ich habe auch keine richtige Makro ausrĂŒstung. Fotorafiere lieber Portrait
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#11 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Also bisher wĂŒrde ich die Canon EOS 500D + Canon Speedlight Blitz + Diffusor + Tamron AF 90 mm 2,8 DI Macro 1:1 SP
was fehlt dann noch? Stativ habe ich schon ...
was fehlt dann noch? Stativ habe ich schon ...
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
#12 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Eigentlich fehlt nichts mehr fĂŒr den Einstieg in die Makrofotografie.
Wenn du schon alles von Canon nimmst wĂŒrde ich dir anstatt dem Tamron das Canon EF 100mm 2.8 Macro USM empfehlen. Durch den Ultraschallmotor ist es sehr schnell und leise. Zudem fĂ€hrt im Gegensatz zu anderen Makro's kein Tubus aus da es innenfokusierend aufgebaut ist. Der Preis ist allerdings auch etwas höher angesetzt. Eine weitere Alternative wĂ€re das Canon EF-S 60mm 2.8 Macro USM. Das hat zwar etwas weniger Brennweite ist aber relativ klein und leicht was bei der Makrofotografie durchaus ein Vorteil ist.
Das ist aber alles Geschmacksache und möchte dir nichts drein Reden
GruĂ, Jacky
Wenn du schon alles von Canon nimmst wĂŒrde ich dir anstatt dem Tamron das Canon EF 100mm 2.8 Macro USM empfehlen. Durch den Ultraschallmotor ist es sehr schnell und leise. Zudem fĂ€hrt im Gegensatz zu anderen Makro's kein Tubus aus da es innenfokusierend aufgebaut ist. Der Preis ist allerdings auch etwas höher angesetzt. Eine weitere Alternative wĂ€re das Canon EF-S 60mm 2.8 Macro USM. Das hat zwar etwas weniger Brennweite ist aber relativ klein und leicht was bei der Makrofotografie durchaus ein Vorteil ist.
Das ist aber alles Geschmacksache und möchte dir nichts drein Reden
GruĂ, Jacky
-
- BeitrÀge: 14
#13 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Hi,
Wenn es schon um Live view geht nenne ich auch mal die Nikon D5000
GehÀusepreis wohl um die 800Euro
kommt allerdings erst mitte mai mein ich auf den Markt bietet aber ein schwenkbares Display was es doch manchmal einfacher macht.
Alternativ die Nikon D90 mit Video Funktion. auch um die 700euro soweit ich richtig informiert bin.
Das Nikkor 105mm micro (macro) ist eine excelente Macro linse allerdings alleine schon ĂŒber 800Euro ist es aber absulut wert.
mit dem SB900 hat man denn derzeit besten Nikon Blitz.
Nochmal um die 400Euro
Nur um auch mal an Nikon zu denken
gruĂ pfadi-photograph
Wenn es schon um Live view geht nenne ich auch mal die Nikon D5000
GehÀusepreis wohl um die 800Euro
kommt allerdings erst mitte mai mein ich auf den Markt bietet aber ein schwenkbares Display was es doch manchmal einfacher macht.
Alternativ die Nikon D90 mit Video Funktion. auch um die 700euro soweit ich richtig informiert bin.
Das Nikkor 105mm micro (macro) ist eine excelente Macro linse allerdings alleine schon ĂŒber 800Euro ist es aber absulut wert.
mit dem SB900 hat man denn derzeit besten Nikon Blitz.
Nochmal um die 400Euro
Nur um auch mal an Nikon zu denken
gruĂ pfadi-photograph
- dommsen
- Halter
- BeitrÀge: 417
#14 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Hallo Fabienne!
In deinem Videothread hast du erwĂ€hnt, dass du jetzt eine neue Kamera hast, darf ich fragen, fĂŒr welche du dich jetzt entschieden hast und ob du zufrieden bist?
In deinem Videothread hast du erwĂ€hnt, dass du jetzt eine neue Kamera hast, darf ich fragen, fĂŒr welche du dich jetzt entschieden hast und ob du zufrieden bist?
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#15 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Hallo dommsen,
ich habe mich fĂŒr die Canon EOS 500D mit einem 50-200 mm Objektiv (war dabei) + Speedlight Blitz EX 430 (dafĂŒr habe ich mir noch einen Diffusor und ein Kabel, das mit einem SteckfuĂ versehen ist, sodass ich den Blitz einzeln auf ein Stativ befestigen kann gekauft) als Macroobjektiv habe ich mich fĂŒr das Tamron AF 90 mm 2,8 DI Macro 1:1SP entschieden. Ich werde aber in Zukunft noch den Ringblitz fĂŒr AuĂenaufnahmen und ein zweites Macropbjektiv, das mehr TiefenschĂ€rfe erreicht als das 90mm von Tamron kaufen.
ich habe mich fĂŒr die Canon EOS 500D mit einem 50-200 mm Objektiv (war dabei) + Speedlight Blitz EX 430 (dafĂŒr habe ich mir noch einen Diffusor und ein Kabel, das mit einem SteckfuĂ versehen ist, sodass ich den Blitz einzeln auf ein Stativ befestigen kann gekauft) als Macroobjektiv habe ich mich fĂŒr das Tamron AF 90 mm 2,8 DI Macro 1:1
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
#16 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf
Ich wĂŒsste nicht, was die TiefenschĂ€rfe mit dem Objektiv zu tun hat.
Mit dem EF-S 60mm 1:2,8 oder deinem AF 90mm muss man nÀher ran um die selbe Vergrösserung zu erreichen wie mit einem sehr teuren 180mm 1:3,5L Objektiv aber die TiefenschÀrfe Àndert sich nicht. Manuell auf Blende 32 und dann muss man halt sehen, dass noch genug Licht auf den Sensor kommt.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html hier kannst du genau berechnen lassen, wie gross die TiefenschÀrfe bei welchem Equipment und welcher Blende ist.
Mit dem EF-S 60mm 1:2,8 oder deinem AF 90mm muss man nÀher ran um die selbe Vergrösserung zu erreichen wie mit einem sehr teuren 180mm 1:3,5L Objektiv aber die TiefenschÀrfe Àndert sich nicht. Manuell auf Blende 32 und dann muss man halt sehen, dass noch genug Licht auf den Sensor kommt.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html hier kannst du genau berechnen lassen, wie gross die TiefenschÀrfe bei welchem Equipment und welcher Blende ist.