Artbestimmung; Serviformica Spezies [Formica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Artbestimmung; Serviformica Spezies [Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von PHiL » 16. Mai 2009, 19:11

Hallo,

Brauche eine Artbestimmung, hoffendlich reichen die Fotos aus.

Hier sind die Bilder;
Das Nest und der Eingang;
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Farbwiedergabe ist oft nicht richtig, aufgrund des Lichtes und des Fotos.

Grüße, PHiL

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Artbestimmung; Serviformica Spezies

Beitrag von Schildkroet » 16. Mai 2009, 19:42

Hallo!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr aufgrund der Farbwiedergabe und meiner geringen Erfahrung in der Bestimmung von Ameisen :spin2:

Aufgrund der roten Pigmentierung, vorallem auch der Gliedmaßen wäre meine Vermutung Formica cf. rufibarbis.
F. lusatica besitzt meines Wissens nach meist dunklere Gliesmaßen und einen komplett dunklen Kopf.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

PHiL
Halter

#3 AW: Artbestimmung; Serviformica Spezies

Beitrag von PHiL » 16. Mai 2009, 19:55

Hi Schildkroet,

ja, F. rufibarbis könnte sein- ich habe den Seifert Bestimmungschlüssel hier, komme aber nicht weiter. Formica cunicularia will ich auch noch nicht ausschließen.
Hm, was mir auffällt ist, dass die Behaarung nur auf der Oberseite des Pronotum ist (spricht auch für rufibarbis...?), nicht an der Seite.

Falls es hilft, es ist ein relativ xerothermer Lebensraum, trockener Sand (spricht für lusatica und rufibarbis). Alle Eingänge sind diese kleinen Löcher, wie man oben erkennen kann. Es gibt häufig Größenunterschiede bei den Arbeiterinnen.

Grüße, PHiL

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Artbestimmung; Serviformica Spezies

Beitrag von Boro » 16. Mai 2009, 22:17

Hallo PHIL!
Suuuuper Bilder! Wie hast du das Tier für die Makroaufnahmen ruhig gestellt? Ist es da schon tot?
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Formica rufibarbis od.Formica lusatica. Formica cunicularia scheidet definitiv aus.
Das Auseinanderhalten der beiden Arten ist optisch sehr schwierig, darüber wurde im Forum schon einige Male diskutiert. Außerdem müsste man dazu eine ganze Reihe von Tieren - jeweils aus den Nestern der zu bestimmenden Tiere - haben und das Nestmittel der morphologischen Eigenschaften herausarbeiten. Es gibt aber andere Bestimmungskriterien: Durchschnittliche Größe der Tiere, Verhalten bei Alarm und etwa gegenüber Nesträubern. Hier kann man zu einigen Unterschieden kommen, die aber auch noch keine 100%-ige Gewissheit bringen. Vor allem die Interaktion beider Arten mit Polyergus rufescens konnte ich schon einige Male beobachten u. habe hier u. a. berichtet:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
Allgemein gesprochen weist Formica rufibarbis durchschnittlich etwas weniger Rotanteile in der Pigmentierung auf, ist etwas kleiner und vor allem am Pronotum stärker behaart. Wie man die hier gut sichtbare Begaarung zuordnen soll, weiß ich nicht. Man müsste die (lebenden) Tiere auch sehen.
Die besten Bilder beider Arten habe ich hier gefunden: http://antweb.org/description.do?rank=genus&name=formica&project=croatiaants
Hier sieht man, dass F. lusatica am Rücken fast keine Behaarung aufweist (ein paar Haare am Pronotum), F. rufibarbis hingegen ist am ganzen Rücken deutlich behaart und der Rotanteil d. Pigmentierung am Mesosoma ist etwas geringer. Bildet euch selber eine Meinung!
Beste Grüße v. Boro

PHiL
Halter

#5 AW: Artbestimmung; Serviformica Spezies

Beitrag von PHiL » 16. Mai 2009, 22:42

Hi Boro,

Boro hat geschrieben:Suuuuper Bilder! Wie hast du das Tier für die Makroaufnahmen ruhig gestellt? Ist es da schon tot?

Es tut mir selbst Leid für das Tier, aber ja, ich habe es kurz und schmerzlos mit Ethanol getötet, und nun ist es eines von zwei Präparaten bei mir (auf dem ersten Bild lebt die Ameise natürlich noch). Ich weiß, so etwas ist moralisch umstritten, ich möchte aber nicht, dass hier eine solche Disskussion anfängt.

Danke für Deine Links. Diese Art ist bei uns sehr häufig, ist neben Lasius niger sogar die häufigste Art der gesamten Umgebung, die man herumlaufen sieht.
Deshalb, obwohl ich überzeugt bin, dass Formica lusatica hier bei uns ebenso verkommt, tendiere ich nun eindeutig zu Formica rufibarbis. Frank hat mich darauf hingewiesen, dass auf einem meiner Bilder wahrscheinlich Formica lusatica zu sehen war, und im direkten Vergleich war diese Art tatsächlich größer als diese.

Die Behaarung ähnelt wirklich mehr der von F. rufibarbis. Ich habe es nochmals mit den Bildern verglichen, und mittlerweile bin ich mir fast sicher:
Formica rufibarbis!

Danke an Euch zwei!

Grüße, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“