Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Lasius niger. Das Volk besteht aus
Königin und acht Pygmäen. Bezogen habe ich die Kolonie vom Antstore in der Schweiz. Zur Zeit liegt das RG (mit Alufolie abgedunkelt) in der Arena (30x20). Gleich zu Beginn habe ich das RG geöffnet, damit die Arbeiterinnen die
Königin auch entsprechend versorgen können, was sie meinen Beobachtungen nach auch tun.
Kurz nach der Öffnung des RG haben sich bis zu fünf Arbeiterinnen auf das angebotene Honigwasser gestürzt, auch ein Mehlwurm wurde ziemlich schnell angenommen und verwertet. Seit diesem ersten Tag nehmen die Ameisen jedoch das Honigwasser nicht mehr an. Ich habe das Futterschälchen nun jeden Tag gereinigt und mit frischem Honigwasser versehen, trotzdem gehen die Ameisen da einfach nicht mehr ran. Zwar haben mehrere Ameisen das Honigwasser gefunden, sind jedoch immer wieder ohne zu naschen ins Nest zurückgekehrt.
In vielen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass stets Honigwasser angeboten werden muss, da die Ameisen immer Zugang zu Kohlehydraten brauchen. Muss ich mir Sorgen machen, weil meine neuen Freundinnen da nicht mehr rangehen, oder ist das normal?

(Mittlerweile wurde nach dem Mehlwurm auch ein Heimchen und eine Fliege genüsslich zerteilt und vertilgt, Honigwasser scheint sie aber nicht mehr zu interessieren)
Viele Grüsse, Rapunzel