KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Philus Niger
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#225 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
wow!
danke für die ausführliche und rasche Beantwortung meiner Frage!!!
Grüße, Philus
danke für die ausführliche und rasche Beantwortung meiner Frage!!!
Grüße, Philus
Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ
- Rapunzel
- Einsteiger
#226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Lasius niger. Das Volk besteht ausKönigin und acht Pygmäen. Bezogen habe ich die Kolonie vom Antstore in der Schweiz. Zur Zeit liegt das RG (mit Alufolie abgedunkelt) in der Arena (30x20). Gleich zu Beginn habe ich das RG geöffnet, damit die Arbeiterinnen die Königin auch entsprechend versorgen können, was sie meinen Beobachtungen nach auch tun.
Kurz nach der Öffnung des RG haben sich bis zu fünf Arbeiterinnen auf das angebotene Honigwasser gestürzt, auch ein Mehlwurm wurde ziemlich schnell angenommen und verwertet. Seit diesem ersten Tag nehmen die Ameisen jedoch das Honigwasser nicht mehr an. Ich habe das Futterschälchen nun jeden Tag gereinigt und mit frischem Honigwasser versehen, trotzdem gehen die Ameisen da einfach nicht mehr ran. Zwar haben mehrere Ameisen das Honigwasser gefunden, sind jedoch immer wieder ohne zu naschen ins Nest zurückgekehrt.
In vielen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass stets Honigwasser angeboten werden muss, da die Ameisen immer Zugang zu Kohlehydraten brauchen. Muss ich mir Sorgen machen, weil meine neuen Freundinnen da nicht mehr rangehen, oder ist das normal?
(Mittlerweile wurde nach dem Mehlwurm auch ein Heimchen und eine Fliege genüsslich zerteilt und vertilgt, Honigwasser scheint sie aber nicht mehr zu interessieren)
Viele Grüsse, Rapunzel
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Lasius niger. Das Volk besteht aus
Kurz nach der Öffnung des RG haben sich bis zu fünf Arbeiterinnen auf das angebotene Honigwasser gestürzt, auch ein Mehlwurm wurde ziemlich schnell angenommen und verwertet. Seit diesem ersten Tag nehmen die Ameisen jedoch das Honigwasser nicht mehr an. Ich habe das Futterschälchen nun jeden Tag gereinigt und mit frischem Honigwasser versehen, trotzdem gehen die Ameisen da einfach nicht mehr ran. Zwar haben mehrere Ameisen das Honigwasser gefunden, sind jedoch immer wieder ohne zu naschen ins Nest zurückgekehrt.
In vielen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass stets Honigwasser angeboten werden muss, da die Ameisen immer Zugang zu Kohlehydraten brauchen. Muss ich mir Sorgen machen, weil meine neuen Freundinnen da nicht mehr rangehen, oder ist das normal?
(Mittlerweile wurde nach dem Mehlwurm auch ein Heimchen und eine Fliege genüsslich zerteilt und vertilgt, Honigwasser scheint sie aber nicht mehr zu interessieren)
Viele Grüsse, Rapunzel
-
- Halter
#227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Am Anfang brauchen sie nicht so viel Nahrung, es kann auch immer sein, dass sie zB. Nachts drangehen wenn du sie nicht beobachten kannst.
- Rapunzel
- Einsteiger
#228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ donbilbo
Wow, das ging ja schnell!
Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Habe riesige Freude an meinen "Kleinen". Waren wohl nach der Lieferung ausgehungert, so dass sie da richtig zugeschlagen haben.
Ich werde mich in Geduld üben
Grüsse, Rapunzel
Wow, das ging ja schnell!
Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Habe riesige Freude an meinen "Kleinen". Waren wohl nach der Lieferung ausgehungert, so dass sie da richtig zugeschlagen haben.
Ich werde mich in Geduld üben
Grüsse, Rapunzel
- Philus Niger
- Einsteiger
#229 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
hab mich gerade gefragt ob sich Ameisen so in ihrem Reagenzglas verschanzen können, so dass sie's selbst nicht mehr schaffen rauszukommen...
Ist da was dran? Schaffen die das? Bzw. is das schon mal jemandem passiert?
mfG,
Philus Niger
hab mich gerade gefragt ob sich Ameisen so in ihrem Reagenzglas verschanzen können, so dass sie's selbst nicht mehr schaffen rauszukommen...
Ist da was dran? Schaffen die das? Bzw. is das schon mal jemandem passiert?
mfG,
Philus Niger
Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#230 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein, die Ameisen verbunkern sich selbstständig nicht so, dass sie nicht mehr aus ihrem Nest kommen - maximal könnte das durch äußere Einflüsse geschehen. Die Triebe der Tierchen, die ihr ganzes Tun steuern, verhindern ein so "selbstmörderisches" Verhalten.
lg, chrizzy
lg, chrizzy
#231 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ergänzend zu Philus Nigers Frage und chrizzys Beitrag.
Theoretisch:
Schließlich wird das Reagenzglas ja auch von den Ameisen zugebaut. Benuzt werden meißt in Nestnähe taugliche Gegenstände.
Jedoch das Körperlich stärkste Tier (oder gleichwertig), ist (nehme ich mal an) bei allen Arten dieKönigin . Also sollte diese im schlimmsten Fall evtl. auch den Nesteingang aufgrund claustraler Gründung verschlossen haben und material benutzen welches sie gerade mal bewegen und transportieren kann, würde sie den Eingang, wenn die Pygmäen, die ja nun einmal zu den schwächsten Tieren zählen, diesen nicht mehr aufbekommen, dann auch wieder öffnen?
Ich selber würde mir die Frage ja naiv un überzeugt mit ja beantworten, ist aber dann auch nur Spekulation.
Die oben genannte Situation wird wohl in der Natur nie vor zu finden sein, in der privaten Haltung schon eher, jedoch ist das Szenario doch weit hergeholt.
Interesieren würde mich das aber trotzdem!
LGImago
Theoretisch:
Schließlich wird das Reagenzglas ja auch von den Ameisen zugebaut. Benuzt werden meißt in Nestnähe taugliche Gegenstände.
Jedoch das Körperlich stärkste Tier (oder gleichwertig), ist (nehme ich mal an) bei allen Arten die
Ich selber würde mir die Frage ja naiv un überzeugt mit ja beantworten, ist aber dann auch nur Spekulation.
Die oben genannte Situation wird wohl in der Natur nie vor zu finden sein, in der privaten Haltung schon eher, jedoch ist das Szenario doch weit hergeholt.
Interesieren würde mich das aber trotzdem!
LG
- 14paul
- Halter
#232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo erst mal!
Also meine Rossameisen sind jetzt in den Schlauch gezogen zwischen Arena und Farm. Sie bauen mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Es sind 20 Tiere und ich glaub genau so viele oder ein bisschen wenigerLarven .
Erste Frage:
Wieso bauen sie nicht mehr in der Farm, ist es noch zu früh?
Zweite Frage:
Sie verschliessen den eingang zur Farm fast völlig. Wieso?
Dritte Frage:
Sind Mehlwürmer geignet zur Fütterung?
Wie kann man Bilder einfügen?
Also meine Rossameisen sind jetzt in den Schlauch gezogen zwischen Arena und Farm. Sie bauen mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Es sind 20 Tiere und ich glaub genau so viele oder ein bisschen weniger
Erste Frage:
Wieso bauen sie nicht mehr in der Farm, ist es noch zu früh?
Zweite Frage:
Sie verschliessen den eingang zur Farm fast völlig. Wieso?
Dritte Frage:
Sind Mehlwürmer geignet zur Fütterung?
Wie kann man Bilder einfügen?