User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kurz vor dem Flug - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Kurz vor dem Flug.

Beitrag von Smaug » 17. Mai 2009, 13:13

PHiL hat geschrieben:... wie jkiefer sagte, die Gründung ist sozialparasitär und erfolgt nur bei weissellosen Kolonien. ...

Lasius fuliginosus grĂĽndet nachgewiesen bei Chthonolasius-Arten. Direktnachweise durch gemischte Arbeiterinnenpopulationen gibt es bei L. umbratus, L. sabularum, L. jensi x umbratus und L. bicornis. Seifert gibt bei diesen Wirtsarten keinen Hinweis darauf, dass die Wirtskolonien weisellos sein mĂĽssen.
Anders sieht es bei Lasius niger aus. Man hat zwar schon mehrfach gründende Lasius-fuliginosus-Königinnen in L.-niger-Nestern gefunden, geht aber davon aus, dass der Erfolg gering ist, da bisher keine gemischten Arbeiterinnenpopulationen bekannt sind. Eine erfolgreiche Gründung ist im Labor nur bei weisellosen Kolonien geglückt. Dies gilt aber nur für L. niger.

Anjubis
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kurz vor dem Flug.

Beitrag von Anjubis » 17. Mai 2009, 13:23

Hallo

Danke an euch 3 fĂĽr die Hilfe.
Der Bericht ist echt gut,werde mir wohl die geeignete Art aufsuchen damit auch mein Verusch klappt.
Werde dan auch einen Bericht schreiben,aber der wird sicher nicht so lang wie von Frank:spin2:
Unglaublich was es alles gibt,habe ich vorher auch nicht gewusst.

Mfg Mesut

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“