User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Weedex » 17. Mai 2009, 21:03

Ich war locker eine halbe Stunde dort und hab beobachtet, insgesamt waren es drei Königinnen die ich gesehen hab das sie den Baum rauf sind. Glaubt ihr wirklich da hat sich noch was getan? Beim Rest sah es eher so aus als würden sie sich bald wieder zurück ziehen.

Dachte wenn dann schwärmen alle zusammen, oder zumindest ein grossteil.

Ich bin schon am überlegen ob ich nochmal hinradeln soll. :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Boro » 17. Mai 2009, 21:31

Meiner Meinung nach lassen die Bilder weiterhin keine eindeutige Aussage zu, aber es ist wahrscheinlich, dass es sich um Camponotus herculeanus handelt.
Das Hervortreten von Geschlechtstieren aus dem Nest muss nicht zwangsläufig zum anschließenden Schwärmen führen. Oft geht das tagelang so, irgend etwas scheint zu fehlen, um das Schwärmen auszulösen.
Ganz habe ich das nicht verstanden: Du hast die einzelne (ungeflügelte??) Königin direkt aus der Nestnähe entnommen? Eigenartig, vielleicht hat es einen Tag vorher schon einmal ein Vorschwärmen gegeben.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Weedex » 17. Mai 2009, 21:34

Die Königin ist ca. ein Meter vom Nest entfernt auf dem Weg herum gekrabbelt. Hat mich selbst gewundert, die Flügel waren schon ab. Ich bin doch sehr am Zweifeln ob sie schon begattet wurde.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Boro » 17. Mai 2009, 21:45

Danke für die Schilderung, wegen der Begattung habe ich so meine Zweifel!



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Weedex » 21. Juni 2009, 15:37

Habe neue Bilder von der Gyne die ich damals eingefangen habe, vielleicht lässt sie sich nun sicher bestimmen.

ImageShack© - Gallery

Hier noch Bilder von einer Gyne die ich ein paar Tage später eingefangen habe.

ImageShack© - Gallery

Bei der ersten bin ich mir ziemlich sicher das es sich um Camponotus herculeanus handelt, bei der zweiten habe ich noch meine Zweifel.

Danke für eure Mithilfe!



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von FALLout » 21. Juni 2009, 16:11

also bei der 2ten ist schon recht deutlich am Gaster ein roter Anfang zu sehen. Was ja doch eher für ligniperda spricht



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Boro » 21. Juni 2009, 16:28

Hallo Weedex!
Für mich ist die Sache auch nicht eindeutig. Die Unterscheidung ist nicht immer ganz leicht:
1) Wenn das erste Gastersegment nach dem Petiolus deutlich orange gefärbt ist, kann man von C. ligniperda ausegehen. Die auf den Fotos sichtbare rötliche Pigmentierung kann auch eine Spiegelung sein. Das ist nicht eindeutig zu erkennen.
2) Dass C. herculeanus außerdem etwas kompakter gebaut ist, im Vergleich etwas kürzere Beine hat, hilft hier nicht. Dazu müsste man je eine Königin der beiden Arten nebeneinander sehen.
3. Jedenfalls habe ich noch nie eine C. herculeanus-Kgin. mit der oben genannten Färbung gesehen. Nachdem die Tiere ja relativ groß sind, musst du diese Frage durch einfaches Beobachten (viell. noch mit einer Lupe) selbst klären.
L.G. Boro



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Imago » 21. Juni 2009, 17:16

Ich tendiere sehr stark zu Camponotus ligniperda. Auch wenn nur bedingt ausgeprägt, sprechen alle Unterscheidungsmerkmale für Camponotus ligniperda.

Camponotus herculeanus ist doch etwas gedrungener, wenn man sich ein paar Vergleichbilder auf den Monitor klickt, wird es deutlicher.

Meine Gyne weißt auch nur schwach farblich pigmentiert, die orangene Färbung auf. Bei Sonneneinstrahlung, oder beim Fotographieren mit Blitzlicht, kommen die Farben erst zum Vorschein.

Auch wenn ich mich natürlich nicht hundertprozentig festlegen kann, sprechen doch einige Merkmale gegen Camponotus herculeanus.

Meiner Meinug nach weisen die Gynen da noch eine stärkere Tiefenschwärze auf, jedoch lassen sich gearde bei diesen beiden Arten die Bestimmungs und Unterscheidungsmerkmale einen gehörigen Spielraum.

Das erste Bild welches Du von der Gyne in diesen Thread gestellt hast, lässt die Gyne auch etwas zierlicher wirken im Gegensatz zu Camponotus herculeanus.

Besteht denn die Möglichkeit eine exakte Abmessung der Gyne vorzunehmen?

Evtl. kommen wir dem dann auch noch einmal ein Bißchen näher. Dies ist zwar in diesem Fall keine konkrete Bestimmungsmethode, könnte aber doch einen kleinen Hinweis in die richtige Richtung geben.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“