Beitrag
von Imago » 21. Juni 2009, 17:16
Ich tendiere sehr stark zu Camponotus ligniperda. Auch wenn nur bedingt ausgeprägt, sprechen alle Unterscheidungsmerkmale für Camponotus ligniperda.
Camponotus herculeanus ist doch etwas gedrungener, wenn man sich ein paar Vergleichbilder auf den Monitor klickt, wird es deutlicher.
Meine Gyne weißt auch nur schwach farblich pigmentiert, die orangene Färbung auf. Bei Sonneneinstrahlung, oder beim Fotographieren mit Blitzlicht, kommen die Farben erst zum Vorschein.
Auch wenn ich mich natürlich nicht hundertprozentig festlegen kann, sprechen doch einige Merkmale gegen Camponotus herculeanus.
Meiner Meinug nach weisen die Gynen da noch eine stärkere Tiefenschwärze auf, jedoch lassen sich gearde bei diesen beiden Arten die Bestimmungs und Unterscheidungsmerkmale einen gehörigen Spielraum.
Das erste Bild welches Du von der Gyne in diesen Thread gestellt hast, lässt die Gyne auch etwas zierlicher wirken im Gegensatz zu Camponotus herculeanus.
Besteht denn die Möglichkeit eine exakte Abmessung der Gyne vorzunehmen?
Evtl. kommen wir dem dann auch noch einmal ein Bißchen näher. Dies ist zwar in diesem Fall keine konkrete Bestimmungsmethode, könnte aber doch einen kleinen Hinweis in die richtige Richtung geben.
LG Imago