User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Thomas 27 » 4. Mai 2009, 18:07

Hi,
ich weiss nicht warum, aber meine Camponotus spec. (Malaysia) haben permanent das BedĂŒrfniss in den Hönig zu kriechen und zu ersaufen. Ich konnte gerade eben noch eine der letzten zwei Arbeiterinnen aus dem Honig fischen und in lauwarmen Wasser "Waschen" damit sie nicht verklebt. Zu meiner verwunderung wurde sie sofort wieder aufgenommen. Dachte schon die Königinn und die andere Arbeiterinn machen sie alle. Aber nun zu miener Frage:

Hatte wer Àhnliche Probleme, und wenn ja, wie hat er sie gelöst?


Freue mich ĂŒber ernstgemeinte Antworten

MFG Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von chrizzy » 4. Mai 2009, 18:10

Hallo,

es hat sich bewĂ€hrt, nur ganz kleine (Stecknadelkopfgroße) Honigtröpfchen abzubieten. Das kann man zB mithilfe eines dĂŒnnen StĂ€bchens bewerkstelligen, welches man in Honig eintaucht und dann damit einen kleinen Punkt in einen Futternapf etc. macht... das ist dann nicht genug Honigmasse auf einem Fleck, damit die Ameisen ertrinken könnnen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Fabienne » 4. Mai 2009, 18:15

Oder du trĂ€nkst Watte in Honig und bietest diese an dann saugen sie an der Watte: Dies ist aber nicht so sĂŒss wie Ameisen, die von kleinen Honigtröpfchen naschen.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Tabernakel » 4. Mai 2009, 18:21

Fabienne hat geschrieben:[...]Dies ist aber nicht so sĂŒss wie Ameisen, die von kleinen Honigtröpfchen naschen.


made my day ;)

Ich weiß nicht um welche Mengen es bei dir geht, aber natĂŒrlich kannst du Fabiennes Methode noch automatisieren mit einer VogetrĂ€nke in der unten ein Schwamm liegt und die mit Honigwasser aufgefĂŒllt wird.


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Thomas 27 » 11. Mai 2009, 00:21

Jo, danke fĂŒr die Tipps. Kleine Tröpfchen haben sich bewĂ€hrt. Muss dann halt teilweise bis zu 2 mal am Tag erneuern (die 3 Frau haben enormen Appetit ^^), aber was macht man nicht alles fĂŒr seine SchĂŒtzlinge.



THX
Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Thomas 27 » 18. Mai 2009, 09:56

Ok,
hab grad wieder eine aus dem Honig (ein kleiner Tropfen nur) gefischt. Die sind echt selten dÀmlich. Teste jetzt dann mal das mit den WattestÀbchen.

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Jacky » 18. Mai 2009, 10:28

Das selbst große Camponotus in einem kleinen Tropfen Honig ertrinken finde ich doch eigenartig. Bei kleineren Arten wie Lasius ist das bekannt und habe es auch schon selbst mehrmals gesehen.
Meine Camponotus kommen beim Honigtrinken mit dem Rest des Körpers nicht mal in BerĂŒhrung damit und das obwohl ich zT. Tropfen von 1 - 1,5cm mache.
Warum auch immer es deine Tiere tun, wĂŒrde es an deiner Stelle auch mal mit getrĂ€nkter Watte oder WattestĂ€bchen probieren.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von merio » 18. Mai 2009, 14:57

Du kannst den Honig auch auf einen glatten Gegenstand(flachen Stein) dĂŒnn auftragen.^^


MfG
merio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“