User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie kann ich sie umsiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von PHiL » 19. Mai 2009, 15:00

Hi,

Greegy hat geschrieben:Wenn du sie loswerden möchtest bzw. töten willst kann ich dir Backpulver sehr empfehlen

Backpulver hilft nicht gegen Ameisen. Ein Mythos, der sich leider schon sehr lange hÀlt.

GrĂŒĂŸe, PHiL



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von merio » 19. Mai 2009, 17:38

Ich hÀtte noch ein Formicarium frei.:)
Aber ich weiß wirklich nicht ob Lasius fuliginosus fĂŒr AnfĂ€nger geeignet ist
:confused::confused::confused:


(P.S.:Herzlich wilkommen im Forum!!!^^)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Boro » 19. Mai 2009, 19:25

Hallo Jondal!
Nach dem Abriss der Steher (offenbar auch der Nistplatz) dauert es bei Lasius fuliginosus immer eine Weile, bis sie auswandern. Ich habe den Eindruck, dass so gut wie alle Lasius-Arten sehr selten bzw. sehr ungern umsiedeln.
Den Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus sp.) können sie im Prinzip nicht viel anhaben: Falls er noch BlĂŒtenstĂ€nde besitzt, gehen sie hier an den Nektar. Zumindest einige laurocerasus-Arten haben meines Wissens extraflorale Nektarien, das sind kleine AusstĂŒlpungen am Blattstiel.
Aber es ist klar, die Ameisen ziehen jetzt ihre Brut auf und da haben sie einen riesigen Nahrungsbedarf und den decken sie bei allen möglichen Ressourcen. Auf dem Kirschlorbeer können SchildlÀuse sein, im Prinzip eigentlich harmlos!
LG. Boro



Jondal
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. Mai 2009, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Jondal » 19. Mai 2009, 20:23

Hallo Boro,

wie kann ich die Ameisen denn von meinem Haus fernhalten? RegelmĂ€ĂŸig Gift ums Haus sprĂŒhen kann da nicht die Lösung sein.
Meine Frau hat sehr viel Angst um unseren Dachstuhl.

Gruß Jondal



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Boro » 20. Mai 2009, 10:09

Bei Lasius fuliginosus gibt es zwei Möglichkeiten, warum sie sich verstÀrkt in HausnÀhe aufhalten können:
1. Es gibt in der NÀhe eine lukrative Nahrungsquelle. Die Art ernÀhrt sich ganz vorwiegend vom Honigtau der LÀuse.
2. Es besteht die Absicht in Holzteile des Hauses einzuwandern, vor allem dann wenn es sich um ein Holzhaus handelt od. bei Àlteren HÀusern könnte auch der Dachstuhl das Ziel sein. Das kommt aber eher selten vor.
Im Prinzip sind Ameisen weniger lÀstig als Gelsen, Bremsen etc., von Zecken will ich gar nicht reden.
Ich wĂŒrde den Rasen um das Haus kurz halten und etwaige Nahrunsquellen beseitigen. Meiner Meinung nach mĂŒsste sich das Problem dann ganz von alleine lösen, aber man braucht ein wenig Geduld; wie ich an anderer Stelle schon angedeutet habe, wechseln Lasius-Arten ungern ihre "Trampelpfade" und sind ortstreu.
Wenn sie aber einige Zeit hindurch bemerken, dass es absolut nichts zu holen gibt, werden sie neue Reviere aufsuchen.
Ich weiß schon, Lasius fuliginosus ist oft sehr volkstark und mit der Materie nicht vertraute Leute bekommen vielleicht Angst od. ein ungutes GefĂŒhl. Die Art kann aber nicht stechen und gilt (gegenĂŒber Menschen) nicht als aggressiv, wohl aber generell als beharrlich.
Den Einsatz von Gift wĂŒrde ich nur im Ă€ußersten Notfall empfehlen, ganz abgesehen davon, dass die Mittel mitunter auch fĂŒr Menschen (Kind!) gefĂ€hrlich sein können.
LG. Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“