User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 19. Mai 2009, 17:14

Hallo 14paul!

Wieso bauen sie nicht mehr in der Farm, st es noch zu früh????
Vielleicht ist es ihnen in der Farm zu feucht, oder zu trocken. Meißt ist es dort wo Wasser ist (Feuchtigkeit) auch etwas kühler. Da Brut vorhanden ist, ziehen sie den wärmeren Schlauch wohl vor.

Sie verschliessen den einga´ng zzur Farm fas völlig. Wieso????
Da sie den Schlauch als Nest akzeptiert ahben, werden Öffnungen (Eingänge/Ausgänge) verängt oder verschlossen. Somit können die Ameisen auf Wachposten verzichten, welche sonst rund um die Uhr eingesetzt werden. Bei Bedarf werden die Verschlossenen Öffnungen wieder geöffnet.

Das ist bei mir genauso, den Eingang zum YTONGnest haben sie komplett mit Tannandeln zugebaut. Der Eingang in die Arena ist mit Tannadeln verschmälert. Dadurch das der Eingang in die Arena nicht komplett zugebaut ist, ist dort meißt ein Wachposten zufinden. Dieser Wachposten ist meißt auch die Ameise(n), welche nach Nahrung etc. furagiere(t)n. Es sind die Kolonie ältesten Tiere.

Sind Mehlwürmer geignet zur Fütterung???
Ja, Mehlwürmer eignen sich gut zum Verfüttern, kurz in ca. 90°C. heißes Wasser halten drei Sekunden reichen aus, dann bleibt die Hämolymphe auch flüssig, was den Ameisen die Aufnahme der Proteine erleichtert.
Wie kann an Bilder einfügen????
1. Butten "Antworten" anklicken.
2. Symbol Büroklammer suchen und anklicken.
3. Durchsuchen anklicken.
4. Bild aus Deinem Ordner auswählen, dieses öffnen.
5. Hochladen.

Bitte noch auf die Bildgröße achten, ist das Bild zu groß (MB/Pixel) geht es nicht.

PS: Tut mir leid für die lange Antwort!

LG Imago

14paul
Halter

#234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 19. Mai 2009, 19:22

Das is meine Farm:
Dateianhänge
DSC00882.jpg

14paul
Halter

#235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 19. Mai 2009, 21:09

Biite kommentare dazu!!!!!

14paul
Halter

#236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 19. Mai 2009, 21:13

Schlüpfen eig. viele Ameisen glichzeitig???

Imago

#237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 19. Mai 2009, 21:25

Hi 14paul!

Also normlalerweise schlüpfen die Arbeiterinnen in Schüben. Das bedeutet das bei 10 oder auch 100 Larven nicht alle gleich gut von den Arbeiterinnen genährt werden. Somit schlüpfen auch nicht alle Puppen an einem Tag.

Wichtig wäre jetzt zu wissen wieviele Arbeiterinnen bei Dir schon vorhanden sind, daraus lässt sich, wenn Du es nicht sogar schon weißt, in etwa ein Brutverhältnis schließen. Die Quantität der Brut steigt exponentiell zu den Arbeiterinnen.

Also wieviel Brut ist denn bei Dir vorhanden?
Oder wieviele Arbeiterinnen zählt Deine Kolonie bereits? Ach ja, 20 Tiere, hattest Du ja bereits geschrieben!

LG Imago

14paul
Halter

#238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 19. Mai 2009, 21:27

Kann es sein dass die Ameisen nie umziehen also immer im SChlauch bleiben???

Imago

#239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 19. Mai 2009, 21:32

Ja, kann sein muss aber nicht!

Man muss einfach viel Geduld aufbringen und die Ameisen in ihrem Tun nicht behindern, oder beeinflussen.

Sei doch froh, dass sie ein Platz gefunden haben der ihnen gefällt.

Zur Not kannst Du ja noch einmal ein präpariertes abgedunkeltes Reagenzglas in die Arena legen. Wenn sie dort auch nicht hineinziehen, fühlen sie sich wirklich einfach wohl.

Ich bin froh, dass meine Ameisen in den Schlauch gezogen sind, abdunkeln tu ich den Schlauch jetzt nicht, schließlich haben sie sich den Platz so ausgesucht. Und somit habe ich ein super Nesteinblick und kann wunderbar die Brutstadien mitvefolgen. Ist doch Prima!

LG Imago

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KunoC » 19. Mai 2009, 22:10

Dass deine Ameisen für immer immer immer und ewig in dem Schlauch bleiben, halte ich für undenkbar ;) irgendwann werden es soviele sein, dass sie in die Farm einziehen müssen/wollen. Aber ansonsten schließe ich mich Imago voll und ganz an! Nutze die Gelegenheit, mach es ihnen so gemütlich wie möglich, dann werden sie dir auch nicht böse sein, wenn du mal eine Volkszählung oder ähnliches machst!

Geduld ist das A und O (und die noch viele weitere Buchstaben) in der Ameisenhaltung :-P

Wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg :))

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“